Rock-Ikone Ozzy Osbourne ist tot – was zur Todesursache bekannt ist
Ozzy Osbourne, weltbekannt als Frontmann von Black Sabbath, ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Ozzy Osbourne, einer der Gründerväter des britischen Heavy Metal, ein moderner Solostar und Reality-TV-Star des neuen Jahrtausends, starb heute Morgen (22. Juli). Er wurde 76 Jahre alt.
Ozzy Osbourne verstarb im Kreise seiner Familie
"Mit tiefer Trauer, als Worte es ausdrücken können, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist. Er war im Kreise seiner Familie und von Liebe umgeben. Wir bitten alle, die Privatsphäre unserer Familie zu respektieren", erklärte seine Familie in einem offiziellen Statement.
In der Mitteilung wird keine Todesursache angegeben, Osbourne kämpfte in den letzten Jahren jedoch mit der Parkinson-Krankheit.
Vom Arbeiterkind zur Musikikone
John Michael Osbourne wurde am 3. Dezember 1948 in Birmingham geboren und wuchs unter schwierigen Bedingungen auf. Seine Kindheit war von Armut und belastenden Erfahrungen geprägt. Mit Black Sabbath schrieb er Musikgeschichte: Die Band prägte mit ihrem unverwechselbaren Sound das Genre des Heavy Metal. Alben wie „Paranoid“ und „Master of Reality“ gelten bis heute als Meilensteine. Osbourne war bekannt für seine außergewöhnliche Bühnenpräsenz und spektakuläre Auftritte – darunter der berühmte Moment, als er auf der Bühne den Kopf einer Fledermaus abbiss.
Nach seinem Ausstieg bei Black Sabbath 1979 startete Osbourne eine erfolgreiche Solokarriere. Sein erstes Soloalbum „Blizzard of Ozz“ wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er mit zahlreichen Künstlern zusammen, darunter auch jüngere Musiker wie Post Malone und Travis Scott. Doch neben seinen musikalischen Erfolgen sorgten auch Drogen- und Alkoholprobleme sowie persönliche Krisen immer wieder für Schlagzeilen.
Weiterer Meilenstein mit Reality-Show „The Osbournes“
Mit seiner zweiten Ehefrau und großen Liebe Sharon Osbourne hatte Ozzy drei Kinder. Die Familie wurde durch die Reality-TV-Show „The Osbournes“ weltweit bekannt. Die Sendung gewährte Einblicke in das oftmals chaotische Familienleben und machte Ozzy auch einem jüngeren Publikum bekannt.
Emotionaler Abschied von der Bühne
Weniger als drei Wochen vor seinem Tod gab Osbourne beim „Back to the Beginning“-Konzert in der Villa Park Arena in Birmingham seinen allerletzten Auftritt. Hier trat der Brite noch einmal mit Black Sabbath auf und gab jüngeren Künstlerin wie YUNGBLUD und II von Sleep Token eine Bühne.
Quellen
Instagram / @ozzyosbourne