Stars

Richard Lugner (†91) ist tot

Traurige Neuigkeiten machen die Runde: Richard Lugner ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Richard Lugner ist tot
Richard Lugner konnte auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Foto: Imago / Sven Simon

Nachdem Richard Lugner zuletzt immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, ist der österreichische Baumeister laut Berichten von „Heute“ und der „Krone“ verstorben. Am Montagvormittag soll es zu einem Rettungseinsatz in seiner Villa in Döbling gekommen sein. Trotz Wiederbelebungsversuchen konnte Lugners Leben nicht gerettet werden. Weitere Umstände zu seinem Ableben sind noch nicht bekannt.

Richard Lugner heiratete im Juni

Lugner hatte noch einige Pläne: Wie die „Krone“ berichtet, wollte der prominente Baumeister im Herbst eine prunkvolle kirchliche Hochzeit im Stephansdom abhalten. Dabei sollte Dompfarrer Toni Faber ihm und seiner neuen Ehefrau Simone den Segen erteilen. Vor wenigen Wochen hatte Lugner seine sechste Ehe mit „Bienchen“ Simone geschlossen. Die standesamtliche Trauung fand am ersten Juni statt. Das Paar war bereits 2021 verlobt gewesen, hatte sich jedoch zwischenzeitlich getrennt.

Seit 1961 war Lugner insgesamt sechsmal verheiratet. In einem Gespräch mit der Austria Presse Agentur im April dieses Jahres, offenbarte er jedoch, dass er neben Simone nur zwei seiner Ehefrauen wirklich geliebt habe.

Richard Lugners Zustand hatte sich zuletzt verbessert

Zuletzt berichtete Simone Lugner im Gespräch mit „oe24“, dass es Richard Lugner wieder besser gegangen sei. Am Samstag durfte er sogar das Krankenhaus verlassen. „Gestern war das nur eine kurze Phase. Nach der Infusion fühlte er sich gleich deutlich besser. Die Untersuchungen haben ergeben, dass er in bester Verfassung ist“, erklärte sie.

Allerdings habe ein starker Salzmangel Richard Lugner zu schaffen gemacht, ein Problem, das ihn bereits länger begleitet habe. Am Freitag sei der Salzgehalt jedoch besonders niedrig gewesen. Für Simone Lugner war das jedoch kein großes Problem. „Das erinnerte mich sofort an meine Oma. Sie hatte ähnliche Symptome und fühlte sich genauso wie Richard gestern. Ich würze das Essen ohnehin sehr gerne und reichlich, wahrscheinlich mehr als den meisten Menschen lieb ist. Aber für Richard konnte ich jetzt richtig salzen – und ab sofort gab es nur noch Mineralwasser statt Leitungswasser“, sagte Simone. 

Dass sich sein Zustand trotz aller Bemühungen so schnell verschlechtert, kommt für alle überraschend.

Richard Lugner hat sich auf seinen Tod vorbereitet

In einem kürzlich geführten Interview mit der „Krone“ hatte Lugner, der oft als „Mörtel“ bezeichnet wurde, mitgeteilt, dass er bereits alle Vorbereitungen für seinen Tod getroffen habe. Sein Grabstein sei schon in Auftrag gegeben, und er werde auf dem Grinzinger Friedhof seine letzte Ruhe finden.

Update: 

Erstes Statement von Richard Lugners Ehefrau Simone

Gegenüber der Bild-Zeitung meldete sich Richard Lugners Ehefrau Simone jetzt erstmals zu Wort: „Ich kann noch gar nichts sagen. Es ist alles ganz schlimm. Ich bin gerade in Italien und muss jetzt schnell meine Sachen zusammenpacken, weil ich nach Wien zu meiner Familie muss“. Fassungslos fügte sie hinzu: „Wir sind alle total von der Nachricht überrascht worden und meine Tochter ist am Boden zerstört.“

Mehr Informationen folgen in Kürze

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Anna und Jamie schauen sich tief in die Augen.  - Foto: Courtesy of Netflix
Netflix
„My Oxford Year“: Alle Infos zum Release, Handlung und Cast!

Die Buchverfilmung „My Oxford Year“ startet in wenigen Wochen bei Netflix. Alle Infos zu dem Film mit Sofia Carson erhältst du hier!