Stars

Ricarda Raatz: Vorbild Cathy Hummels? Sie zeigt ihren sterbenden Opa

Aus manchen Skandalen lernt man scheinbar nicht. Nachdem Moderatorin Cathy Hummels Ende des Jahres enorm viel Hate für einen Post mit ihrer sterbenden Oma abbekam, zeigt sich nun auch „Sommerhaus“-Star Ricarda Raatz mit ihrem im Sterben liegenden Opa.

Ricarda Raatz
Mit „Love Island“ wurde Ricarda Raatz 2019 bekannt. Darauf folgten Shows wie „Beauty and the Nerd“, AYTO und zuletzt „Das Sommerhaus der Stars“ Foto: Instagram | @ricardaraatz

„Ich muss mich gerade zusammenreißen“, sagt Ricarda Raatz, die viele aus „Are You The One“ oder dem „Sommerhaus der Stars“ kennen, mit Blick in die Kamera. „Ich bin gerade bei meinem Opa. Die, die mir schon länger folgen wissen, dass mein Opa auch nicht mehr der Jüngste ist.“ Dazu hört man im Hintergrund ein schweres Atmen.

Ricarda Raatz: Ihr Opa liegt im Sterben – und sie spricht vor ihm über seinen Tod

Was vielen erst zu diesem Zeitpunkt bewusst wird: Während Ricarda diese Story aufnimmt, steht sie im Krankenzimmer ihres Opas. Kurz darauf filmt sie über ihre Schulter und zeigt dabei einen alten Mann, der im Bett liegt und röchelt. „Er sieht gar nicht gut aus“, kommentiert Ricarda diese Szene.

Daraufhin erklärt sie ihren Followerinnen und Followern, dass ihr Opa seit einigen Tagen nichts mehr esse und trinke und sie und ihre Familie nicht mehr wüssten, wie lange ihr Opa noch leben werde.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die YouTuberin Yvonne Mou drehte über diese Aktion bereits ein Video und verurteilt die Aktion darin heftig. Unter diesem findet man auch viele Kommentare, die sich eindeutig genauso positionieren. Viele von ihnen arbeiten selbst in der Pflege. So schreibt eine Userin: „Da fehlen einem echt die Worte […] Ich arbeite seit Jahren in der Palliativmedizin. Ich schwöre... würde ich so etwas mitbekommen, ich würde den Leuten das Handy aus der Hand schlagen.“ Und eine andere schreibt: „Ich bin selten sprachlos, aber das ist derart bodenlos. Mir fällt nichts Freundliches dazu ein.“ Diese beiden Kommentare sind nur der Anfang einer langen Reihe.

Ricarda Raatz: Sie äußert sich zu den Vorwürfen

Nachdem Ricarda das Video postete, müssen wohl außerdem bereits viele hasserfüllte Nachrichten in ihren DMs gelandet sein. Denn kurz darauf meldete sie sich ihrer Story zu Wort. Darin zeigt sie sich aufgebracht und fordert alle Leute, die sie nun haten, dazu auf, ihr zu entfolgen. „Ihr könnt mich am Arsch lecken […] Ihr zieht euch jeden Scheiß rein, wie sich Leute im Fernsehen auf die Fresse hauen, wie sich Leute im Fernsehen gegenseitig beleidigen. Das feiert ihr. […] Aber dass ich in einem schwachen Moment meinen Opi filme, da werde ich direkt auseinandergenommen.“ Diese Story löschte sie kurze Zeit später wieder.

Nun meldete sich Ricarda erneut, dieses Mal mit einem ausführlicheren und deutlich ruhigeren Statement. Sie sagt: „Es war unüberlegt von mir. Ich habe in dem Moment aus Emotion, einfach von meinem Gefühl raus [gehandelt]. Ich wusste nicht, wie ich mit der Situation umgehen sollte.“ Dass sie diesen Moment auf Video festhalten hatte, rechtfertigte sie damit, dass sie alles mit ihren Follower*innen teile – auch wenn es ihr schlecht gehe.

Auch interessant:

Trotzdem sehe sie auf jeden Fall ein, dass das nicht in Ordnung war. „Ich habe euch auch privat zurückgeschrieben und mich bei euch entschuldigt, dass ich das Video hochgeladen habe“, fährt sie fort.

Allerdings bittet sie alle Hater, ihr keine weiteren Nachrichten mehr zu schreiben. Sie hätte kaum schlafen können, die fiesen Kommentare gingen ihr sehr nahe. „Bitte hört auf, mich weiter zu beleidigen und fertig zu machen“, sagt sie.

*Affiliate Link

Xiaomi Redmi Note 14 Pro + Redmi Buds 6 + Redmi Pad SE  im Blau Bundle - Foto: TVM
Technik
Alles in einem Paket: Redmi Note 14 Pro mit Redmi Buds 6 und Tablet extra günstig

Sichere dir jetzt das exklusive Blau-Angebot: Smartphone, Tablet und Buds in einem Bundle – perfekt kombiniert und unschlagbar günstig. Erfahre hier, warum das Redmi Note 14 Pro Bundle dein nächster Technik-Deal sein sollte!

Rumi aus „KPop Demon Hunters“ reagiert mit starker Mimik auf ihr Sushi. - Foto: TMDB
„Debut: A KPop Demon Hunters Story“
KPop Demon Hunters: Neuer Film noch 2025?! Diese Überraschung plant Netflix

Der Animationshit „KPop Demon Hunters“ bricht Rekorde: Mit über 314 Millionen Views ist er der erfolgreichste Netflix-Film aller Zeiten. Und ein erstes Wiedersehen mit Huntr/x kündigt sich auch schon an.

Collage: Links hat Amanda Seyfried eine Sonnenbrille in der Hand und lächelt und rechts posiert Sydney Sweeney schmunzelnd auf dem roten Teppich, sie trägt ein schwarzes Kleid - Foto: Collage: IMAGO / Independent Photo Agency Int., IMAGO / imageSPACE
Kino
„The Housemaid – Wenn sie wüsste“: Erster Trailer zum Film mit Amanda Seyfried & Sydney Sweeney

Amanda Seyfried und Sydney Sweeney stehen gemeinsam für den Psychothriller „The Housemaid – Wenn sie wüsste“ vor der Kamera – und die ersten Bilder versprechen Hochspannung pur.

Paulina Ljubas mit aufgerissenem Mund und Tommy Pedroni leicht lächelnd. - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“: Fake-Exit? Jetzt packt Paulina Ljubas aus

Das Drama im „Sommerhaus der Stars“ nimmt Fahrt auf: Nach dem plötzlichen Aus von Hanka Rackwitz und ihrem Freund Pierre erhebt Paulina Ljubas überraschende Vorwürfe.

In „Gen V“ Staffel 1 stehen sich Chance Perdomo und Maddie Phillips in ihrer Rolle als Andrew und Cate gegenüber und halten sich die Hände. Sie schauen sich tief in die Augen und wirken voller Trauer.  - Foto: IMAGO / Everett Collection
Amazon Prime
„Gen V“ Staffel 2: So verändert Chance Perdomos Tod die gesamte Serie!

„Gen V“ Staffel 2 wurde nach dem Tod von Chance Perdomo völlig neu geformt – „Die Staffel ist ihm gewidmet“, erklären Lizze Broadway, Maddie Phillips und Asa Germann im Interview.

Lena Gercke zwischen den anderen Investoren aus „Die Höhle der Löwen“. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Nach dem Deal
Die Höhle der Löwen: Lena Gercke zeigt vollen Einsatz – so geht es mit NALU weiter

In der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ investierte Model Lena Gercke erstmals in ein Start-up. Gemeinsam mit Janna Ensthaler unterstützt sie seitdem die Hamburger Gründer von NALU.