Nach "Versunkene Gräber": Folgt bald der 9. Film der Vernau-Reihe?
Er ist Teil des beliebtesten „Tatort“-Duos. Auch mit „Rechtsanwalt Vernau“ feiert Jan Josef Liefers Erfolge. Wann kommt der 9. Film der Vernau-Reihe und worum wird es gehen?

- Nach „Düstersee“-Erfolg konnte Jan Josef Liefers sein Glück kaum fassen
- „Versunkene Gräber“: Wann kommt die nächste Folge von „Joachim Vernau“?
- Inhalt von „Versunkene Gräber“: Darum geht es im 8. Teil von „Rechtsanwalt Vernau“
- „Rechtsanwalt Vernau“: Wird es noch einmal Nachschub in Form eines 9. Teils geben?
Jan Josef Liefers gehört ohne jeden Zweifel zu Deutschlands beliebtesten Schauspielern. Das dürfte vor allem an deiner Rolle als Prof. Karl-Friedrich Boerne im Münsteraner „Tatort“ liegen, denn der steht seit Jahren an der Spitze der Zuschauer-Charts. Doch auch sein Part in „Rechtsanwalt Vernau“ (auch bekannt unter dem Titel „Joachim Vernau“) kann sich sehen lassen. Die Krimi-Reihe mit dem 60-Jährigen in Hauptrolle basiert auf den Kriminalromanen von Elisabeth Herrmann. Der „Tatort“-Star mimt darin den titelgebenden Rechtsanwalt Joachim Vernau, der bei seinen Ermittlungen oft tief in dunkle Geheimnisse eintaucht.
Nach „Düstersee“-Erfolg konnte Jan Josef Liefers sein Glück kaum fassen
Die Sendung gibt es bereits seit 2012. Die vorletzte Folge „Düstersee“ schlug im Februar 2023 ein wie eine Bombe. Liefers, der in dem Film bereits zum siebten Mal im ZDF als Rechtsanwalt im Einsatz war, hatte sich nach der Ausstrahlung via Instagram völlig überwältigt bei seinen Fans gemeldet. Der Schauspieler konnte sein Glück und seinen Erfolg kaum fassen, denn die Quoten, die das Format eingefahren hatte, waren rekordverdächtig.
Fast ein Drittel des deutschen TV-Publikums habe „Düstersee“ seinerzeit geschaut, so Liefers in seiner Story fassungslos. Um sich bei seinen Fans zu bedanken, unterbrach der Darsteller sogar kurz seinen Urlaub. Stolz und Freude waren ihm in seinem Beitrag deutlich anzusehen, denn der Schauspieler strahlte in dem Clip über beide Ohren.
„Versunkene Gräber“: Wann kommt die nächste Folge von „Joachim Vernau“?
Diese acht Filme mit Jan Josef Liefers gab es bereits: „Das Kindermädchen“ (9. Jan. 2012), „Die letzte Instanz“ (20. Jan. 2014), „Der Mann ohne Schatten“ (3. Okt. 2014), „Die 7. Stunde“ (4. Jan. 2016), „Totengebet“ (14. Jan. 2019), „Requiem für einen Freund“ (11. Jan. 2021) und zuletzt „Düstersee“. Dann war die Verfilmung des „Vernau“-Romans von Elisabeth Herrmann mit dem Titel „Versunkene Gräber“ an der Reihe. Am 27. November 2023 feierte Teil 8 der „Vernau“-Reihe im ZDF seine Premiere. Wieder mit von der Partie: Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck. Seitdem warten Fans der Filme sehnsüchtig auf den 9. Teil der Serie.
Inhalt von „Versunkene Gräber“: Darum geht es im 8. Teil von „Rechtsanwalt Vernau“
Jahre nachdem Anwalt Joachim Vernau die Drahtzieher eines vergangenen Mordkomplotts zur Strecke gebracht hat, erfährt er plötzlich von einer Krise in Polen. Seine einstige Partnerin Marie-Luise, von der er sich getrennt hat, findet sich im Krankenhaus wieder, beschuldigt, den deutschen Arbeiter Host Schwertfeger getötet zu haben. Sie beteuert ihre Unschuld, und Vernau fühlt sich dazu berufen, ihr beizustehen.
Bei seiner Ankunft in Polen entdeckt er nicht nur, dass Marie-Luise verdächtigt wird, sondern auch ihr Freund Jazek unter Verdacht steht. Die Pflichtverteidigerin Zuzanna zeigt wenig Begeisterung über Vernaus Beteiligung und scheint geneigt, die Schuld auf Marie-Luise zu schieben, um Jazek zu entlasten. Nachdem Vernau Marie-Luise heimlich nach Deutschland gebracht hat, versucht er, Hinweise aufzudecken, die den wahren Tathergang enthüllen könnten.
Die Ermittlungen führen Vernau in die Vergangenheit des Weinbergs, der einst der Familie von Hagen gehörte, bevor er an polnische Flüchtlinge überging. Dabei wird klar, dass Schwertfeger, das Mordopfer, der Enkel des früheren Besitzers war. Dieser war nach Polen entsandt worden, um Jazeks Vater zum Verkauf des Weinbergs zu bewegen. Doch neben dieser Geschichte tauchen auch alte Legenden auf, die von Marek, Jazeks Vater, wiederholt werden und von einem "Verfluchten" sprechen, der zurückkehren wird, um alles wegzunehmen.
Die Recherche führt zu einer polnischen Pflegerin, die im Berliner Altersheim arbeitet und sich um den alten Von Hagen kümmert. Während Marie-Luise von deutschen Behörden gesucht wird und Jazeks Anwältin alle Mittel einsetzt, um sie ins Gefängnis zu bringen, setzt Vernau die Partner seiner Mutter im Altersheim ein, um Klarheit zu schaffen.
Vernau kehrt zum Weinberg zurück, um einer Vergangenheit zu begegnen, die auf beiden Seiten Opfer gefordert hat. Dabei konfrontiert er sich mit einem Mörder, der bereit ist, erneut zuzuschlagen, um an einen lange vergessenen Schatz zu gelangen.
„Rechtsanwalt Vernau“: Wird es noch einmal Nachschub in Form eines 9. Teils geben?
Nach dem düsteren Fall in "Versunkene Gräber" geht die beliebte Joachim-Vernau-Reihe 2026 endlich in die nächste Runde: In "Vernau – Der schwarze Schwan" gerät der Anwalt selbst ins Visier der Ermittler! Blutverschmiert und unter Mordverdacht wird Vernau (Jan Josef Liefers) von der Polizei verhaftet – der Tatvorwurf: Er soll den berüchtigten Nachtclubbesitzer Volker Klausen (Milton Welsh) getötet haben. Doch statt sich dem Gesetz zu stellen, flieht Vernau und sucht fieberhaft nach Juliane Halstenberg (Rike Schmid) – die einzige, die seine Unschuld beweisen könnte. Das Problem: Die Brauereierbin ist spurlos verschwunden…
Wann genau der 9. Film der Reihe im TV zu sehen sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

*Affiliate-Link!