Ralf Richter (†69) ist tot: Das ist die Todesursache des Kult-Schauspielers
Schauspieler Ralf Richter, der unter anderem durch „Das Boot“ und „Bang Boom Bang“ Kultstatus erreichte, ist im Alter von 69 Jahren gestorben.

Ralf Richter ist tot. Die traurige Nachricht wurde von seinem Sohn Maxwell öffentlich gemacht. Der Schauspieler starb im Alter von 69 Jahren. Bekannt wurde Richter durch zahlreiche Film- und Fernsehrollen, mit denen er über Jahrzehnte hinweg das deutsche Kino prägte.
Ralf Richter: Das ist die Todesursache
Die Nachricht vom Tod des Schauspielers teilte sein Sohn Maxwell Richter auf Instagram mit. Zu einem gemeinsamen Schwarz-Weiß-Foto und anderen Familien-Aufnahmen schrieb er, dass sein Vater in der vergangenen Nacht verstorben sei. Emotional schreibt Maxwell: „Für uns ist gerade eine Welt stehen geblieben.“
Für die Öffentlichkeit war Ralf Richter Schauspieler, Kultfigur und ein bekanntes Gesicht gewesen, für ihn und seine Schwester jedoch vor allem Vater, schreibt der Sohn. Gemeinsam mit seiner Schwester bat Maxwell Richter darum, die Privatsphäre der Familie in dieser schweren Zeit zu respektieren.
Jetzt machte Maxwell gegenüber der „Bild“ Angaben zur Todesursache von Ralf Richter. Der Schauspieler litt demnach an einer chronischen Lungenerkrankung (COPD) und einer Herzunterfunktion und besuchte deshalb bereits vor mehreren Monaten eine Klinik. Eine Vene, die das Herz versorgte, sei unter anderem nicht mehr funktionsfähig gewesen. Die Gesundheitsprobleme machten Ralf Richter im Laufe der Zeit immer mehr zu schaffen. Nun erlag er seinen Erkrankungen.
Durchbruch mit „Das Boot“
Ralf Richter wurde 1957 geboren und wuchs als eines von acht Kindern im Ruhrgebiet auf. Nach einer Schreinerlehre entschied er sich für die Schauspielerei und besuchte die Westfälische Schauspielschule in Bochum. Anschließend stand er unter anderem in Berlin und Hamburg auf der Bühne.
Seinen großen Durchbruch feierte er Anfang der 1980er-Jahre mit Wolfgang Petersens Kriegsdrama „Das Boot“. Dort spielte er die Rolle des Seemanns Frenssen und wurde damit einem Millionenpublikum bekannt.
Kultstatus durch „Bang Boom Bang“
Für viele Fans bleibt Richter jedoch untrennbar mit einer anderen Figur verbunden. In der Ruhrpott-Komödie „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“ verkörperte er den cholerischen Ganoven Kalle Grabowski. Die Rolle entwickelte sich schnell zum Kult und machte ihn zu einer festen Größe der deutschen Film- und Comedy-Landschaft.
Auch in Produktionen wie „Fußball ist unser Leben“ sowie „Was nicht passt, wird passend gemacht“ war Richter zu sehen. Mit seinem markanten Auftreten und seinem unverwechselbaren Ruhrpott-Charme wurde er zu einem der bekanntesten Charakterdarsteller Deutschlands.
Beliebt weit über die Filmwelt hinaus
Abseits der Schauspielerei galt Richter als großer Fußballfan. Besonders eng verbunden war er mit dem Kölner Traditionsverein Fortuna Köln, bei dem er regelmäßig zu Gast war. Gleichzeitig blieb er seiner Heimatregion stets verbunden und war auch als Gesprächspartner in Podcasts und Interviews gefragt.
Zuletzt lebte Richter in der Kölner Südstadt. Mit seinem Tod verliert die deutsche Filmwelt einen Schauspieler, der über Jahrzehnte hinweg zahlreiche Kultrollen schuf und Generationen von Zuschauer:innen in Erinnerung bleiben wird.






