Technik

PS5 Slim vs Digital Edition: Ob mit oder ohne Laufwerk – beide Black Friday-Deals lohnen

Mit oder ohne Laufwerk? Wir zeigen dir, welche Edition sich für dich am meisten lohnt und welche Deals am Black Friday auf dich warten.

PS5 Disk Edition vs PS5 Digital Edition: Welche Variante lohnt sich für dich?
Disk oder Digital? Wir verraten dir, welche PS5 am besten zu dir passt. Foto: TVMovie / PR

Seit rund vier Jahren ist die PlayStation 5 erhältlich. Die monatelangen Engpässe sind nahezu vergessen, mehr als 62 Millionen Sony-Konsolen sind bereits über die Ladentheke gewandert. Doch eine wichtige Frage stellen sich viele Leute seit dem Release: Soll ich mir eine PS5 mit oder ohne Laufwerk zulegen? Eine schwere Entscheidung, denn man gibt ja schließlich mehrere hundert Euro für den Spaß aus. Wir erklären dir im direkten Vergleich, welche Edition für dich die richtige ist.

Tipp: Aktuell läuft der Black Friday bei Amazon. Diese PS5-Deals lohnen sich heute ungemein:

Übrigens: Mit der PlayStation 5 Pro ist die beste Konsole der Welt erschienen. Mehr dazu erfährst du hier:

Der Vergleich: PS5 Disk Edition vs PS5 Digital Edition

Kommen wir zuallererst zu den inneren Werten. Die sind bei beiden Editionen identisch. Du erhältst also die gleiche Rechenleistung und damit identische Spielerfahrung. Beim Lieferumfang gibt es auch keine Unterschiede: Konsole, DualSense-Controller, Netzkabel, HDMI-Kabel, Handbuch sowie Standfuß sind bei beiden Varianten dabei. Zudem lassen sie sich liegend als auch stehend platzieren.

Der erste sichtbare Unterschied ist der Schlitz für das Laufwerk. Da die Digital Edition darauf bekanntlich verzichtet, fällt diese etwas schlanker und dadurch auch symmetrischer aus. Das kann aufgrund ästhetischer Vorlieben ein Kaufgrund für die digitale PS5 sein. Ein weiteres Argument für die PS5 Digital Edition ist der Preis. So bekommst du die Konsole ohne Laufwerk häufig günstiger als die Standard-PS5.

Aufgrund des fehlenden Laufwerks hat die PS5 Digital Edition (rechts) eine schlankere Form. Foto: © Sony

Doch unterm Strich stellen wir fest, dass die PS5 mit Laufwerk mehr, oder besser gesagt wichtigere Vorteile bietet. Allen voran sind es die Games in physischer Form. Und die kannst du nahezu überall erwerben oder ausleihen. Sei es im Einzelfachhandel, im Internet, auf dem Flohmarkt oder aus dem Freundeskreis. Andersrum kannst du deine Spiele auch verkaufen. Und sogar deine alten PS4-Disks kannst du dank der Abwärtskompatibilität in das PS5-Laufwerk einlegen. Ein weiteres Feature der Disk-Variante: Für viele Heimkino-Fans dient die PS5 mit Laufwerk auch als idealer Blu-ray- und DVD-Player.

All diese Möglichkeiten entfallen bei digitalen Games. Wenn du dir ein neues Spiel zulegen möchtest, musst du es über den PlayStation Store oder Drittanbieter online und im Regelfall teurer kaufen. Ein kleiner Vorteil von digitalen Games: Du musst nicht für jede Zock-Session die passende Disk herauskramen, sondern kannst direkt loslegen.

Pro- und Kontra-Liste in der Übersicht

Hier nochmal das Gesagte zusammengefasst:

Vorteile PS5 mit Laufwerk

  • Games in physischer Form sind günstiger, können verkauft und ausgeliehen werden
  • spielt auch Blu-rays und DVDs ab

Vorteile PS5 ohne Laufwerk

  • Konsole im Regelfall günstiger
  • Form ist ästhetischer, 500 Gramm leichter

So lautet unser Fazit

Wie so vieles im Leben, ist auch die Wahl der passenden PS5-Edition vor allem Geschmackssache. Wenn du zum Beispiel einen minimalistischen Wohnstil bevorzugst, möchtest du vielleicht auch nicht dein Regal mit Filmen und Videospielen "zumüllen". In dem Fall spricht dich die digitale Lösung eher an. Und auch die schlankere Form der Playstation 5 Digital ist etwas schicker.

Doch betrachtest du den Kosten-Nutzen-Faktor, bist du mit der Disk-PS5 besser beraten. Auch wenn die digitale Playstation 5 im Regelfall preiswerter ist, bekommst du Spiele in physischer Form oftmals günstiger. Dadurch hast du den Preisunterschied der Konsolen schnell wettgemacht. Obendrein spülst du durch den Verkauf alter Spiele weiteres Geld in deine Kasse. Nun liegt es an dir: Für welche Playstation 5 wirst du dich entscheiden?

PS5-Bundles: Das sind unsere Empfehlungen

Immer häufiger kommen richtig gute Bundles für die PS5 heraus. Da kann man schnell die Übersicht verlieren. Wir haben dir hier unsere Favoriten aufgelistet, mit denen du für den Start gut versorgt bist.

Weitere News für dich:

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.