Gaming

PlayStation 5: Neue Gerüchte um Erscheinungstermin der PS5 | Technische Details

Die Spekulationen um die Playstation 5 nehmen immer mehr zu: Neue Details zum möglichen PS5-Erscheinungstermin und der Technik sorgen für erste Überraschungen.

PS4 Pro
Wie sieht der Nachfolger der PS4 Pro (im Bild) tatsächlich aus? Es gibt erste Gerüchte zum Erscheinungstermin und Technik der PS5! 2016 Sony Interactive Entertainment Inc. All Rights Reserved

Seit 2013 ist die PS4 von Sony auf dem Markt. Und erst im November 2016 hat Sony das Konsolen-Upgrade namens PS4 Pro allen passionierten 4K-Spielern vorgestellt. Doch neuen Gerüchten zufolge arbeitet man bereits fleißig am Nachfolger zur Playstation 4. Bei "SemiAccurate" sind nun wohl erste Insider-Infos zur Technik sowie dem Erscheinungsdatum der PS5 aufgetaucht: Doch natürlich sind alle Angaben noch komplett unbestätigt und mit größter Vorsicht zu genießen.

 

PS5: Technik – Diese Prozessoren sollen die Playstation 5 antreiben

Die PlayStation 5 soll auf der brandneuen AMD-Grafik-Architektur namens "Navi" basieren, die eigentlich erst 2019 auf den Markt kommen soll und "Vega" ablöst. Der Prozessor soll hingegen auf AMDs "Zen" zurückgreifen und ingesamt acht Prozessorkerne beherbergen. Konkrete Leistungsdetails nannte der Bericht zwar nicht, doch es ist davon auszugehen, dass die PS5 ein vielfaches der Terraflop-Leistung der PS4 und auch der PS4 Pro zu leisten im Stande ist.

Wichtig sei Sony wohl auch, dass mögliche Virtual Reality-Maßnahmen direkt in das System integriert werden. Ob es die von Fans viel geforderte Abwärtskompatabilität zur PS4 oder PS4 Pro geben wird, ist ebenfalls noch ungeklärt.

 

PS5: Dieser Erscheinungstermin wird spekuliert

Angeblich seien bereits viele Developer-Kits an die Spielehersteller ausgeliefert worden. Im Bericht spricht man von einem Erscheinungstermin Ende diesen Jahres, was angesichts der vielen hochklassigen AAA-Titel, die Sony im petto hat, etwas gewagt erscheint. "Resetera" vermutet hingegen einen Erscheinungstermin im Herbst 2019, was deutlich realistischer erscheint: So könnte Sony die PS5 bei der Playstation Experience 2019 sowie der E3 2019 ordentlich ankündigen und bewerben. Vielleicht erfahren wir bei der kommenden E3 im Mai 2018 mehr zu Sonys nächster Wunderkonsole.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!