Stars

Oliver Pocher: So mies zockte sein Vater ihn ab

Statt Geschenke zum Geburtstag zu bekommen musste Oliver Pocher früher einen Teil seines Gehalts abdrücken. Jetzt – über 20 Jahre später – knallte es zwischen ihm und Vater Gerd.

Oliver Pocher: Heftiger Angriff auf Comedian
Oliver Pocher erzählt, wie sehr er unter Vater Gerd gelitten hat. Foto: Getty Images

Comedian Oliver Pocher (42) bringt wohl kaum etwas aus der Fassung. Stattdessen geht er lieber bei allem und jedem in die Offensive, völlig schamfrei, immer mit einem Grinsen im Gesicht und einem mal mehr, mal weniger guten Spruch auf den Lippen. Doch der Komiker hat eine Vergangenheit, an die er sich nur ungern zurückerinnert. Aufgewachsen in einer Familie, die dem Glauben der Zeugen Jehovas folgt, spürte er am eigenen Kinderleib, was es heißt, seine Wünsche und Bedürfnisse zurückstellen zu müssen. In seiner neuen Doku-Reihe „Pocher und Papa auf Reisen“ spricht er über seine Kindheit und macht auch Vater Gerd (70) schwere Vorwürfe.

Bis zu seinem 18. Lebensjahr gehörte Oliver Pocher den Zeugen Jehovas an und folgte damit dem Glauben seiner Eltern. Inzwischen hat er sich davon abgesagt, bezeichnet sich als Atheisten. Das Thema Glauben beschäftigt ihn aber noch immer, besonders dann, wenn er auf Vater Gerd trifft. Schon in der ersten Folge seiner neuen Doku, in der er zusammen mit seinem Vater die Welt bereist, lieferte dies mächtig Zündstoff. So beharrte Vater Gerd in Thailand darauf, dass es nur eine richtige Religion gäbe, die der Zeugen Jehovas. Buddhismus sei die falsche Religion. Oliver Pocher konnte da nur mit dem Kopf schütteln.

So wurde Oliver Pocher von seinem Vater früher abgezockt

Heute sind es die Meinungsverschiedenheiten der beiden, die Oliver Pocher schwer mitnehmen, früher waren es die negativen Auswirkungen seines Glaubens. „Ich bin jemand, der von seinen Eltern grundsätzlich nicht viel bekommen hat“, erzählt er in seiner ersten Doku-Folge. Ganz im Gegenteil. Stattdessen musste er während seiner Ausbildung zuhause Geld abgeben. Das hielt er auf dem thailändischen Markt Vater Gerd vor: „Ich musste immer Geld abdrücken. Ich hab meine Eltern deutlich mehr finanziert, als umgekehrt.“ Er habe als Versicherungskaufmann 1000 Mark verdient, 400 davon musste er als Miete an seine Eltern zahlen – und das, obwohl er nicht mal 18 Jahre alt war. Vater Gerd hat dafür eine für ihn logische Erklärung: „Du kennst doch den Spruch: So lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst. Das war eine rein pädagogische Erziehungsmaßnahme.“

Der Sohnemann sieht das anders: „Das ist Abzocke!“ Pocher selbst hat aus den Erziehungsmaßnahmen seines Vaters aber etwas mitgenommen: Er möchte seine Kinder so nicht behandeln. Denn er habe unter dem Glauben seiner Eltern ganz schön gelitten. „Angesichts dessen, dass es ja bei den Zeugen Jehovas keinen Geburtstag und kein Weihnachten gibt, hielt sich die Anzahl der Geschenke, die ich von meinen Eltern bekommen hab, stark in Grenzen“, gesteht er weiterhin.

Wie er das mit seinen Kindern macht? „Ich mache das bei meinen Kindern anders: Es gibt Geschenke, aber nicht mehr als zwei Playstations pro Woche.“ Und da war er wieder, der Oliver Pocher, der trotz trauriger Erzählung einen Witz über die Lippen bringt. Zum Schluss war dann auch mit Papa Gerd wieder alles in Ordnung, die beiden versöhnten sich bei einer entspannten Thai-Massage.

„Pocher und Papa auf Reisen“ läuft jeden Freitag um 20.15 Uhr auf RTL oder im Stream auf RTL Now.

Video Platzhalter
Video: Nintendo
Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!