TV-Serien

„Nord Nord Mord“: Wird seine Vergangenheit für Sievers lebensgefährlich?

Heute Abend endet in der Folge „Nord Nord Mord: Sievers und die fünf Fragezeichen“ ein Klassentreffen in einem rätselhaften Mordfall – und schnell gerät ein alter Bekannter ins Visier.

von links: Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) und Ina Behrendsen (Julia Brendler)
Hinnerk Feldmann, Carl Sievers und Ina Behrendsen stecken diesmal in einer besonders heiklen Ermittlung. Foto: ZDF / Manju Sawhney

Heute Abend liefert ZDF für „Nord Nord Mord“-Fans einen ganz persönlichen Fall: Für Hauptkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), wird in der Folge „Sievers und die fünf Fragezeichen“ nämlich ausgerechnet ein Treffen mit ehemaligen Polizeischul-Kollegen zum Albtraum.

Ein Klassentreffen mit tödlichen Folgen

Jahrelang hatte Sievers erfolgreich verhindert, seine frühere Abschlussklasse wiederzusehen. Doch diesmal kommt er nicht mehr darum herum: Nach 25 Jahren treffen sich die ehemaligen Kolleg:innen auf Sylt. Lange bleibt die Wiedersehensfreude jedoch nicht bestehen. Schon kurz nach der Ankunft wird ein Mitglied der Gruppe erschossen aufgefunden.

Am Tag darauf entdecken Kinder auf einem BMX-Gelände Patronenhülsen und einen Spielwürfel mit der Zahl Eins. Für Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) ist klar: Das war nur der erste Mord. Und tatsächlich trifft der nächste Angriff niemanden Geringeres als Kripo-Chef Sievers...

Alte Geheimnisse holen die Gruppe ein

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit. Damals gehörte auch Siggi Gruber zum Jahrgang, fiel aber durch die Prüfung und versuchte anschließend mit gefälschten Unterlagen als Polizist Karriere zu machen. Nachdem der Betrug aufflog, verschwand Gruber aus dem Leben der Gruppe. Nun lebt er ebenfalls auf Sylt – und besitzt ausgerechnet einen Jagdwaffenschein.

Als in seiner Wohnung ein passendes Gewehr entdeckt wird, scheint der Täter schnell gefunden. Doch der Fall entwickelt sich anders als erwartet und überrascht mit mehreren Wendungen.

Romantische Momente lockern die tödliche Stimmung

Neben dem spannenden Mordfall lebt der Film von den charmanten Anbändelungen zwischen Feldmann und Ina Behrendsen (Julia Brendler). Auch die komplizierte Beziehung zwischen Sievers und Psychologin Tabea Krawinkel (Victoria Trauttmansdorff) sorgt für Herzklopfen – allerdings fehlt dem Hauptkommisar der Mut, um seine Gefühle zuzugeben. Die Romantik kommt also trotz düsterer Stimmung nicht zu kurz.

„Nord Nord Mord: Sievers und die fünf Fragezeichen“ läuft heute um 20:15 Uhr im ZDF. Alternativ kannst du die Folge auch jederzeit in der ZDF-Mediathek abrufen.

75-Zoll-Fernseher Hisense 75U7DSE - Foto: Hisense/PR
Mini-LED-Deal
Nur kurz: 75-Zoll-Mini-LED von Hisense für 949 Euro

Der Hisense 75U7DSE ist seit Juni um rund 350 Euro gefallen und kostet bis zum 14. August nur 949 Euro. Was der Mini-LED-Fernseher kann.

Verona Pooth in einem glitzernden, tief ausgeschnittenen gelben Abendkleid steht auf einer beleuchteten TV‑Bühne und hält Moderationskarten in der Hand; im Hintergrund sind Lichter und dekorative Pflanzen zu sehen. - Foto: Joyn
Der Jackpot sinkt weiter
„Villa der Versuchung“: Wer ist raus nach Folge 2 und wie hoch ist der aktuelle Kontostand?

In der zweiten Folge von „Villa der Versuchung“ spitzt sich die Lage dramatisch zu. Das Preisgeld schmilzt weiter dahin – und für einen weiteren Promi ist das Abenteuer in Thailand bereits vorbei.

Yemisi Ogunleye lächelt glücklich und hat die Hände gehoben. - Foto:  IMAGO / Chai v.d. Laage
Sport
Leichtathletik EM 2026 heute: Erster Wettkampf-Tag im TV und Stream

Die Leichtathletik-EM 2026 beginnt heute in Birmingham. Eine Woche lang kämpfen Europas Top-Athlet um Gold, Silber und Bronze. Schon am ersten Wettkampftag stehen mehrere Medaillenentscheidungen an.

Tobias erfährt geschockt, was passiert ist. - Foto: RTL
Comeback
GZSZ-Comeback: So kehrt Jan Kittmann als Tobias zurück

Nach seiner „Let's Dance“-Pause ist Jan Kittmann jetzt endlich wieder als Tobias bei GZSZ zu sehen. So läuft die Rückkehr ab.

Key Art für „Dragon Ball DAIMA“ mit Glorio (oben), Shin und Goku (Mitte) und Panzy (unten). - Foto: Toei Animation
Anime
„Dragon Ball DAIMA“ erstmals im Free-TV: Alle Infos zu Start & Sendeterminen!

„Dragon Ball DAIMA“ feiert endlich seine deutsche TV-Premiere – dabei verschlägt es Goku und seine Freunde ins mysteriöse Dämonenreich! Wann die Serie bei TOGGO plus startet sowie die einzelnen Folgen laufen, erfahrt ihr hier!

Sonja  Zietlow hält einen Finger vor dem Mund, im Hintergrund sind die Stars zu sehen. - Foto: RTL
Es wird ernst
„Die Verräter“, Staffel 4: Wer ist raus nach Folge 3?

Bei „Die Verräter“ geht das große Rätselraten weiter. In Folge 3 müssen erneut zwei Promis das Schloss verlassen.