Fernsehen

Neues „Tatort“-Team aus Frankfurt: Das gab es noch nie!

„Tatort“-Fans dürfen sich über neue Ermittler:innen freuen – und eine ganz besondere Neuerung!

Edin Hasanović und Melika Foroutan schauen in die Kamera
Edin Hasanović und Melika Foroutan gehen im kommenden Jahr auf Verbrecherjagd! Foto: Sommerhaus Filmproduktion/hr/Jakob Fliedner

Die Tatort-Familie bekommt Zuwachs! Ab 2025 dürfen sich die Zuschauer:innen auf ganz neue Gesichter freuen. Melika Foroutan und Edin Hasanović ermitteln künftig gemeinsam im neuen Frankfurt-„Tatort“ des Hessischen Rundfunks (hr). Laut der offiziellen Pressemitteilung soll „neues Terrain innerhalb des Tatorts-Formats“ betreten werden. Denn das Ermittler-Duo konzentriert sich künftig auf Cold Cases, ungeklärte Mordfälle und Tötungsdelikte aus der Vergangenheit. Gedreht wird ab Herbst – ein wenig Vorbereitungszeit bleibt den Darsteller:innen also noch.

Dass die Vorfreude in jedem Fall schon groß ist, wird in den Interviews deutlich: „Ich bin glücklich, gemeinsam mit dem großartigen Edin Hasanović im ‚Tatort‘-Frankfurt-Team zu ermitteln!“, stellt Melika Foroutan klar. Weiter: „Die Stadt zeichnet sich durch ihre kulturelle und soziale Vielfalt aus und bietet spannende Drehorte, vor deren Hintergrund wir uns mit ungelösten Verbrechen beschäftigen werden.“

Edin Hasanović und Melika Foroutan standen schon zusammen vor der Kamera

Ihrem Kollegen Edin Hasanović scheint es ähnlich zu gehen: „Ich freue mich riesig auf meine Rolle als Cold-Case Ermittler im Frankfurter ‚Tatort‘ im Team mit meiner wunderbaren Kollegin Melika Foroutan! Sie war 2005, als ich anfing, vor der Kamera zu stehen, eine meiner ersten Kolleginnen, deswegen schließt sich für mich ein wunderbarer Kreis.“ Lange überlegen musste der 32-Jährige offenbar nicht, ob er die Rolle annimmt. „Polizeiliche Ermittlungen in alten, bisher ungeklärten Kriminalfällen, die eine Relevanz für das Jetzt und heute haben, wieder aufzunehmen, finde ich faszinierend. Dieses besondere Konzept hat mich von Anfang an überzeugt!“, erklärt Edin.

Auch interessant: 

Hinter der Kamera liegt die Verantwortung bei der preisgekrönten Sommerhaus-Filmproduktion. Die Redaktion übernehmen Jörg Himstedt und Erin Högerle vom Hessischen Rundfunk. Wann genau die neuen Folgen 2025 erscheinen, ist bislang unklar. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es hier!

DJI hat einen Stand auf der IFA. Zeigt das Unternehmen neben etablierten Drohnen-Highlights auch die neue DJI Mini 5 Pro? - Foto: © 2025 DJI
Technik
DJI-Neuheiten auf der IFA: Mini 5 Pro mit 1-Zoll-Sensor im Anflug?

DJI könnte frischen Wind auf die IFA bringen. Hat der Drohnen-Profi für Berlin einen echten Knaller im Gepäck? Anfang September zeigt der Weltmarktführer seine komplette aktuelle Produktpalette – und hat womöglich spektakuläre Neuheiten mit Highlight-Potential.

GZSZ-Szene: Matilda blickt auf Julian, der verwirrt in die Ferne blickt - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Drama um Jo Gerner – jetzt steht alles auf dem Spiel

Gerade erst scheinen Matilda und Julian wieder an einem Strang zu ziehen, da bahnt sich bei GZSZ ein neues Drama an ...

Ein Mann mit Brille steht vor einem Bildschirm, auf dem das Netflix-Logo zu sehen ist und starrt auf sein Handy - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Netflix
Hammer Netflix-Leistung, die dir als Abonnent verwehrt bleibt – es sei denn, du zahlst

Netflix hat sich eine Neuerung einfallen lassen, die bei vielen Fans für Herzklopfen sorgt, doch deutsche Fans schauen wohl in die Röhre – es sei denn, sie nehmen einen gehörigen Batzen Geld in die Hand.

Ein Raumfahrer und ein kleines blondes Mädchen sitzen auf einer Raumstation nebeneinander - Foto: Capcom
Games
„Pragmata“ angespielt: Hackt euch dieses Spiel lieber mal in eure Wunschliste!

Nach vielen Verschiebungen zeigt sich „Pragmata“ endlich wieder und war eine der großen Überraschungen der Gamescom 2025. Besonders das intuitive Action-Hacking-System und die ungewöhnliche Duo-Dynamik sorgen für frischen Wind im Genre!

Die Guinness-Erben Ben (Fionn OShea), Edward (Louis Partridge), Arthur (Anthony Boyle) und Anne (Emily Fairn) in „House of Guinness“. - Foto: Ben Blackall/Netflix
Netflix-Serie
„House of Guinness“: Trailer & die wahre Geschichte der Guinness-Familie

Wer waren die Guinness-Erben wirklich? Welches Familienmitglied ist der echte Guinness-Gründer? Lese hier die wahre Geschichte zur Serie „House of Guinness“.

Patrizia schaut zu Maurizio, der gerade eine Zeitung liest - Foto: Universal
Streaming-News
Prime Video im September 2025: Alle neuen Serien und Filme!

Von „Gen V“ bis zu „House of Gucci“ – die Serien- und Filmhighlights bei Amazon Prime Video im September 2025 gibt es hier für euch im Überblick!