Zum Hauptinhalt springen
Oh Boy!

Neuer Kratos gesucht: Ryan Hurst muss „God of War“-Serie verlassen

Ein schwerer Unfall am „God of War“-Set zwingt Prime Video zu einer schmerzhaften Entscheidung. Ein schwerer Schlag für den früheren Hauptdarsteller Ryan Hurst.

Ryan Hurst vor einer Kratos-Statue.
Ryan Hurst wird nun doch nicht zum Live-Action-Kratos. Foto: TMDB

Es ist eine der unangenehmsten Nachrichten aus der Serienwelt: Die hochkarätige Prime-Video-Produktion „God of War“ muss ihre Hauptrolle neu besetzen. Ryan Hurst, der ursprünglich als Kratos in der Videospieladaption gecastet worden war, erlitt Ende Juni bei Dreharbeiten in Vancouver eine schwere Verletzung und scheidet damit aus der Serie aus.

Was ist passiert?

Hurst riss sich beim Ausführen eines Stunts einen Bizeps, wie zunächst TMZ berichtete. Er wurde operiert und befindet sich derzeit in der Erholung. Die typische Heilungszeit bei einem schweren Bizepsriss nach einer Operation beträgt vier bis sechs Monate, bis zur vollständigen Belastbarkeit kann es bis zu einem Jahr dauern. Angesichts der extremen körperlichen Anforderungen der Rolle wäre ein Dreh-Wiedereinstieg für Hurst voraussichtlich frühestens 2027 möglich gewesen.

Sony Pictures Television und Amazon MGM Studios kamen nach sorgfältiger Abwägung zu dem Schluss, dass die benötigte Genesungszeit nicht mit dem Produktionsplan vereinbar ist. Somit entschied man sich für eine Neubesetzung.

Monatelange Vorbereitung umsonst

Für Hurst ist die Situation besonders bitter. Nach seiner Besetzung im Januar 2026 hatte er sich einer intensiven körperlichen Transformation unterzogen und rund 18 Kilogramm Muskelmasse aufgebaut. Monatelang arbeitete er auf dem Vancouverer Set an der physisch anspruchsvollen Rolle – bis der Unfall alles zunichtemachte.

Die Situation trifft ihn ausgerechnet in einer Woche, die für ihn eigentlich ein Karrierehöhepunkt hätte sein sollen: Christopher Nolans „Die Odyssee“, in dem Hurst ebenfalls mitspielt, läuft ab sofort in die Kinos.

Wie geht die Produktion weiter?

Atreus lernt das Bogenschießen von Kratos.
In der fertigen Serie wird Atreus-Darsteller Callum Vinson nun deutlich älter aussehen. Foto: TMDB

Die Dreharbeiten wurden unmittelbar nach dem Vorfall gestoppt und befinden sich noch immer auf Eis. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren vier Episoden vollständig abgedreht – diese sollen mit dem neuen Darsteller komplett neu gedreht werden. Die Vorbereitungen für die Neubesetzung sollen Mitte August beginnen, ein Produktionsstart ist für Mitte Oktober geplant.

Die Serie basiert auf der gleichnamigen PlayStation-Spielreihe und wurde von Showrunner Ronald D. Moore entwickelt. Sie erzählt die Geschichte des Kriegsgottes Kratos und seines Sohnes Atreus (Callum Vinson), die gemeinsam aufbrechen, um die Asche von Ehefrau und Mutter Faye zu verstreuen. Dabei versucht Kratos, seinem Sohn beizubringen, ein besserer Gott zu sein – während Atreus seinen Vater lehrt, ein besserer Mensch zu werden.

Die Serie wurde mit einem Zwei-Staffeln-Plan gestartet, beide Staffeln sollten hintereinander gedreht werden – ein Plan, der laut Insidern weiterhin bestehen bleibt. Da Co-Star Callum Vinson als Kind schnell wächst, ist die Verwendung des bereits gedrehten Materials kaum möglich.

Seltener, aber nicht einzigartiger Vorgang

Neubesetzungen nach verletzungsbedingten Ausfällen sind in der Serienproduktion äußerst selten, aber nicht beispiellos. 2020 übernahm O'Shea Jackson Jr. bei Apple TVs „Swagger“ die Hauptrolle von Winston Duke, nachdem dieser sich zu Beginn der Dreharbeiten verletzt hatte. Bei Netflixs „Cowboy Bebop“ hingegen entschied man sich, die Produktion für elf Monate zu unterbrechen und auf Hauptdarsteller John Cho zu warten, der sich bei einem Knieunfall 2019 verletzt hatte. Im Fall von „God of War“ fiel die Entscheidung anders aus.

Quellen
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Nord Nord Mord - Sievers und der Gesang der Wale: Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) sitzen im Auto – Ina auf der Rückbank – und schauen sich gemeinsam etwas auf Feldmanns Handy an, das er in die Mitte hält. Im Hintergrund liegen die Dünen neben der Straße. - Foto: ZDF/Manju Sawhney
Alle wichtigen Infos
„Nord Nord Mord“: Neuer Fall birgt ein jahrhundertealtes Geheimnis – das müsst ihr heute wissen

„Nord Nord Mord“ ist mit einem neuen Fall zurück. Ein Mord auf Sylt führt Sievers und sein Team zu einem jahrhundertealten Geheimnis ...

Stern und Odenthal zielen mit ihren Waffen. - Foto: SWR/Benoît Linder
„Tatort“ heute: Das bisher Beste der Saison – Kritik zum Ludwigshafener Fall „Explosive Mischung“

Kommissarin Odenthal ist zurück und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die neue „Tatort“-Saison aufzuwerten. Was macht die heutige Episode „Explosive Mischung“ so gut?

Ein Weißer Wanderer mit blauen Augen und weißem Haar hält in dunkler Rüstung einen Stab im Schneegestöber. - Foto: TMDB
Ein Prequel vor dem Prequel vor dem Prequel
Warner Bros. macht Ernst: Jedes Jahr mehr „Game of Thrones“ – das erwartet uns in „Aegon’s Conquest“

Warner Bros. setzt auf weitere „Game of Thrones“-Projekte. Nach mehreren Serien kommt nun endlich der erste Kinofilm.

Die Promi Big Brother-Kandidaten 2026 wurden verraten: Wer zieht in Staffel 14 in den Container? - Foto: Sat.1 (DE) / ProSiebenSat.1 Media SE
Dieser Cast hat's in sich!
„Promi Big Brother“ 2026: Kandidaten für Staffel 14 enthüllt

Wer zieht 2026 bei „Promi Big Brother“ ein? Jetzt wurden die Stars offiziell enthüllt. Diese Größen aus Sport, Show und Musik sind dabei.

Jenseits von Eden: Faye (links) beugt sich zu Cathy Ames (rechts) und berührt ihre Hände. Beide tragen hochgeschlossene Kleider in einem prunkvollen Zimmer. - Foto: Netflix © 2026
Unbeantwortete Fragen!
„Jenseits von Eden“ auf Netflix: Ende erklärt! Kommt eine 2. Staffel?

Das Finale der neuen Netflix-Serie, die im Original „East of Eden“ heißt, lässt die Familie Trask mit schweren Verlusten zurück. Doch ausgerechnet ein einziges Wort eröffnet einen Hoffnungsschimmer auf eine Fortsetzung.