VOD

Netflix: Dramatischer Boykott-Aufruf | "Wir wollen das nicht!"

Reality-Shows wie "Finger Weg" sind auf Netflix der absolute Renner: Doch eine neue australische Influencer-Serie wird jetzt von den Anwohner*innen boykottiert!

Netflix Logo
Eigentlich wollte Netflix eine brandneue Influencer-Serie in Byron Bay, Australien drehen lassen. Doch die lokale Bevölkerung startet jetzt einen dramatischen Boykott-Aufruf! Foto: Netflix

Eine Netflix-Crew filmt Surfer-Influencer*innen am Traumstrand in Australien. Klingt großartig? Nicht unbedingt. Zumindest sorgt eine potenzielle neue Netflix-Show gerade für mächtig Zoff in Down Under. Tausende Anwohner*innen von Byron Bay haben bereits eine Petition unterschrieben, um den Drehstart einer brandneuen Netflix-Show zu verhindern, in deren Mittelpunkt einige "heiße Influencer*innen" stehen, deren "unbeschwertes Leben" in der brandneuen Netflix-Show im Mittelpunkt stehen soll.

„Entspannt“ und „unbeschwert“ ist die Lage vor Ort trotz des idyllischen Schauplatzes überhaupt nicht. Stattdessen sieht sich Byron Bay auch wegen der Corona-Pandemie schwierigen sozialen und ökologischen Herausforderungen gegenüber. Die Anwohner*innen befürchten, dass die Netflix-Show nicht nur ein völlig falsches Bild des Ortes zeichnen würde, sondern den Ort schamlos für ein trashiges Influcencer*innen-Format ausnutzt. Lokalmusiker Ben Gordon bringt gegenüber BBC Australia die Gemütslage der lokalen Bevölkerung zum Ausdruck: "Eine multinationale Firma will den Namen unserer Stadt ausnutzen, obwohl die Bevölkerung es nicht möchte. Sie denken, sie können hier einfach reinkommen und die Stadt wie eine Ware nutzen. Das wollen wir nicht!" Mittlerweile hat eine eigens initiierte Petition über 6.000 Unterschriften sammeln können und fordert die lokalen Behörden auf dem Netflix-Team keine Drehgenehmigung zu erteilen.

Tatsächlich feierte Netflix zuletzt mit Formaten wie "Finger Weg" ("Too Hot to Handle") große Erfolge. Eine Fortsetzung der Influencer-Dating-Show startet bereits in Kürze. Auch deshalb will der weltgrößte Streaming-Anbieter weiter auf erfolgreiche Show-Formate setzen. Ob die Petition der Anwohner*innen von Byron Bay Erfolg haben wird, werden wir wohl in naher Zukunft erfahren. Welche Netflix-Formate noch im April 2021 starten, lest ihr hier:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt