close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Nach Tod von Franz Beckenbauer: ARD passt Doku an

Franz Beckenbauers Aufstieg zu einem der bedeutendsten Fußballspieler unserer Zeit wurde in einer ARD-Dokumentation zusammengefasst. Nach seinem Tod wurden Teile angepasst.

Franz Beckenbauer
Franz Beckenbauer starb am vergangenen Sonntag, den 7. Januar. Foto: IMAGO / Revierfoto

Der Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer erschütterte die ganze Nation. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärte die Familie: „In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist. Wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen“. Demnach starb Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren.

Zufällig hätte die ARD für den darauffolgenden Montag die neue Doku „Beckenbauer“ eingeplant. Auf Nachfrage von t-online.de, bestätigte die ARD-Programmdirektorin, dass die Doku wie geplant gezeigt werden soll. Kurzfristig seien allerdings entsprechende Einblendungen hinzugefügt worden. Die Dokumentation „Beckenbauer - Legende des deutschen Fußballs“ ist in der ARD-Mediathek verfügbar.

 
 

„Vor allem die letzten Jahre waren für Beckenbauer keine einfachen“

Die Dokumentation erzählt von Franz Beckenbauer fulminanten Aufstieg. Archivbilder, gepaart mit Videoaufnahmen und Erzählungen von Weggefährten, geben einen guten Überblick über die Geschehnisse im Leben des „Kaisers“. Zu Wort kommen unter anderem Beckenbauers Bruder Walter, seine Ex-Partnerinnen Diana Sandmann und Sybille Beckenbauer, die Ex-Fußball-Stars Günter Netzer, Paul Breitner, Matthias Sammer und sein Sportmanager Marcus Höfl. Nur „Franz Beckenbauer stand nicht für ein Interview zur Verfügung“.

Dies könnte an seinem damaligen Gesundheitszustand gelegen haben. Im Film heißt es: „Vor allem die letzten Jahre waren für Beckenbauer keine einfachen. 2016 und 2017 musste er zweimal am Herzen operiert werden. Dabei wurden mehrere Bypässe gelegt. Zudem erlitt er einen Augeninfarkt, mit der Folge, dass er seitdem auf dem rechten Auge kaum noch etwas sieht. Mittlerweile hat er eine künstliche Hüfte und auch seine beiden Achillessehnen machen ihm zu schaffen.“ Auch sein älterer Bruder offenbart zum Ende des Films: „Wenn ich jetzt sagen würde, es geht ihm gut, dann würde ich lügen. Es geht ihm nicht gut, ja. Es ist ein ständiges Auf und Ab.“

Bleibt zu hoffen, dass Franz Beckenbauer nach den kräftezehrenden Jahren nun endlich Frieden gefunden hat.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt