Stars

Nach „Tatort“-Aus: Das macht Aylin Tezel heute

2020 verließ sie den Dortmunder „Tatort“. Seitdem ist es aber nicht ruhig um Aylin Tezel geworden, im Gegenteil. Ihr Regiedebüt steht sogar vor der Tür.

Aylin Tezel
Aylin Tezel macht nun drei Jahre nach ihrem „Tatort“-Ausstieg einen großen Karriere-Schritt. Foto: WDR/Markus Tedeskino

Zwischen 2012 und 2020 war sie ein fester Bestandteil des Dortmunder „Tatort“-Teams. Insgesamt 17 Filme entstanden mit ihr als Kriminaloberkommissarin Nora Dalay, ihren Abschied feierte sie in der ersten Episode des Zweiteilers „In der Familie“. „Ich habe damals gespürt, dass die Reise in eine andere Richtung weitergehen muss“, so die 39-Jährige gegenüber t-online.

Diese andere Richtung hat sie gefunden. Denn nach einer kürzeren Auszeit war sie in diesem Jahr erst im britischen Kritikerliebling „Scrapper“ zu sehen, der beim Sundance Film Festival den Großen Preis der Jury als bester ausländischer Spielfilm bekam. Außerdem spielt sie neben Florian David Fitz in der Autobiografie-Verfilmung „Wochenendrebellen“.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Doch ihr größter professioneller Erfolg wartet aktuell darauf, veröffentlicht zu werden. Am 07. Dezember dieses Jahres startet nämlich „Falling into Place“. Hierbei handelt es sich um Tezels ersten inszenierten Film, sie saß also auf dem Regiestuhl. Wie andere Darstellerinnen vor ihr, wie zum Beispiel Karoline Herfurth, übernahm sie auch das Drehbuch und die Hauptrolle. Neben Tezel spielt noch Chris Fulton mit, den Netflix-Kund:innen als Rience aus „The Witcher“ oder Sir Philip Crane in „Bridgerton“ kennen könnten.

„Falling into Place“ ist also eine internationale Produktion. Gedreht wurde in London, Glasgow und der schottischen Insel Skye, natürlich auf Englisch. Es sei für sie „die größte Veränderung seit dem 'Tatort'-Ende“ gewesen. Umso gespannter sind wir auf ihr Regiedebüt.

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.