Stars

Nach Scheidung von Oliver Pocher: Amira macht weitreichende Änderung offiziell

Nach der Scheidung von Amira und Oliver Pocher wagt die Moderatorin einen weiteren Schritt in Richtung Unabhängigkeit.

Amira und Oliver Pocher
Im August 2023 gaben Amira und Oliver Pocher ihre Trennung bekannt. Foto: IMAGO / Panama Pictures

Es war schwer, um die Medienschlammschlacht der Pocher-Trennung herumzukommen. Monatelang dominierten Amira (31) und Oliver Pocher (46) die Schlagzeilen mit ihrem Beziehungsaus. Vor einigen Tagen wurde nun publik: Die Scheidung der Pochers ist durch! Außerdem stellt Oliver klare Forderungen an seine Noch-Ehefrau – sie soll den berühmten Nachnamen ablegen.

In dem Podcast von Amira und ihrem Bruder Hima (33) sagte sie, dass sie wegen der gemeinsamen Söhne, die Pocher heißen, gerne auch weiterhin den Nachnamen behalten würde.

Oliver Pocher: Der Nachname sei eine Marke!

In der Folge „Die Pochers! Frisch recycelt“ vom 19. Juli 2024 spricht Oliver mit seiner Ex-Frau Alessandra Meyer-Wölden (41) über den Nachnamen von Amira. Nachdem Amira nun mit Christian Düren (34) liiert ist, sei der Komiker dafür, „dass sie den Namen wieder wechselt auf ihren ursprünglichen Namen.“

Oliver holt noch weiter aus: „Weil grundsätzlich ja alle Frauen damit kommen: 'Ich möchte so heißen wie meine Kinder.' Das ist immer so das Standardargument. Aber du heißt ja nicht so, wie unsere Kinder mit Vornamen, es ist der Nachname. Wir sind ja ganz ehrlich, der Nachname ist ja deswegen für alle so interessant, weil er natürlich auch eine Marke ist.“ Deshalb sei der Nachname Pocher etwas anderes als der Name Aly, Amiras Mädchenname.

Amira Pocher heißt nun offiziell Amira Aly

Und den wird Amira nun doch wieder annehmen. "Die Amira Aly, die jetzt übrigens auch demnächst wieder so heißen wird – auch das haben wir jetzt dementsprechend vor Gericht geklärt", so Oliver Pocher in seinem Podcast. Rechtskraft sei aber noch nicht eingetreten, so der Comedian weiter.

Nun scheint es aber so weit zu sein: Amira will den Namen Pocher hinter sich lassen. Bei Instagram hat sie sich nun in Amira Aly umbenannt. Mit diesem Namen ist die Moderatorin übrigens auch am Wochenende bei "Schlag den Star" angetreten.

Auch interessant:

Amira Pocher und Christian Düren strahlen sich auf dem roten Teppich verliebt an
Amira Pocher und Christian Düren traten schon als Paar gemeinsam auf. Foto: IMAGO / eventfoto54

Amira Pocher: „So viel Meinung für so wenig Ahnung!“

Seit Olivers Sticheleien wird Amira mit Hassnachrichten bombardiert. In ihrer Instagramstory postet sie nun Ausschnitte der Hate-Kommentare: „Wenn du alleine doch so erfolgreich bist, wieso dann nicht unter dem Mädchennamen? Ohne den Namen bist du nichts“, schreibt ein User. Ein weiterer kommentiert: „Wenn du Charakter hast, dann lege deinen Namen ab. Schieb wegen der Kinder keine Ausreden. Wie heißen dann die Kinder von Düren? Auch Pocher? Schmarotzer! Mehr kann man dazu nicht sagen.“

Amira reagiert nur mit den Worten: „So viel Meinung für so wenig Ahnung!“

Amira Pocher: Sie kontert in ihrem Podcast

Außerdem mach Amira ihrem Ärger in ihrem Podcast „Liebes Leben" Luft. Sie fühle sich unter Druck gesetzt, da sie noch nicht einmal geschieden sei. „Es regt mich gerade auf. Gestern habe ich innerlich gekocht (...) Ich glaube, langsam ist das schon geplant platziert, dass man es immer wieder in der Öffentlichkeit sagt und fordert. Wenn es dann passiert, kann er sagen: ‚Siehst du, wenn ich was sage, dann wird es auch so gemacht", schießt Amira gegen ihren Noch-Ehemann.

Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation

Man sieht die Züricher Ermittlerinnen Ott (links) und Grandjean (rechts). Sie stehen in einer modernen Bibliothek, die wie mehrere Kreise übereinander geschichtet ist. Ott trägt eine grüne Jacke und ein weiß-schwarz gestreiftes Oberteil, sowie eine schwarze Hose. Eine schwarze Hose trägt auch Grandjeans plus eine hellblaue Bluse und ein graues Jacket. - Foto: SRF/Sava Hlavacek
Top-News
„Tatort“ heute: Lohnt sich der Züricher Fall „Rapunzel“?

Was für manchen wie eine Bestrafung ist, wird für andere ein Himmel auf Erden sein: Zwei neue „Tatorte“ in einer Woche. TVMovie.de klärt auf, ob der Fall „Rapunzel“ nun eine Bestrafung oder vielleicht doch der Himmel auf Erden ist …

GZSZ-Szene: Toni wacht an Eriks Krankenbett in der Klinik, nachdem er vor der Hochzeit fast erfroren wäre. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Hochzeit geplatzt! DAS passiert jetzt mit Toni und Erik

Toni und Erik wollen endlich heiraten. Doch am großen Tag fehlt von dem Bräutigam jede Spur und das Ja-Wort rückt in weite Ferne. Heiraten die beiden überhaupt noch?

Jenny im schwarzen Kleid schaut Ingo im Jeanshemd ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Doppel-Ausstieg?! Plötzlich gibt es konkrete Pläne

Endlich haben Jenny und Ingo ihr Happy End, doch es sieht auf einmal alles nach einem Abschied der beiden aus...