Nach Quoten-Pleite: Fieser Diss von Oliver Pocher gegen Stefan Raab

Stefan Raabs TV-Comeback stürzt weiter ab – zur Freude von Oliver Pocher. Der nutzt die Gelegenheit für einen bitterbösen Seitenhieb.

Stefan Raab wird von Massimo Sinato getragen.
Stefan Raab lockte selbst mit „Let's Dance“-Unterstützung kaum Zuschauer an. Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber

Was als triumphale Rückkehr auf die große TV-Bühne geplant war, wird für Stefan Raab mehr und mehr zur öffentlichen Bauchlandung. Seine neue RTL-Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ sorgt weniger für Begeisterung als für gähnende Leere vor den Bildschirmen.

Die Folge am 30. April setzte mit nur 0,72 Millionen Gesamtzuschauern einen neuen Tiefstand – und das, obwohl Raab mit viel Körpereinsatz auftrat. Besonders bitter: Bei den jungen Zuschauern lag der Marktanteil sogar unter dem von etablierten Daily-Soaps.

Für Comedian Oliver Pocher ein gefundenes Fressen. In seiner Instagram-Story teilte er einen Screenshot eines Artikels über Raabs Absturz – versehen mit dem süffisanten Kommentar: „Bald vorbye, bye, bye“.

Der Seitenhieb kommt nicht von ungefähr: Zwischen Pocher und Raab herrscht seit Längerem eine angespannte Beziehung, und Pocher hatte das Scheitern der Show schon früh vorausgesagt.

„Er wird nicht die Erwartungen erfüllen“

Screenshots von einem Artikel über die schwachen Quoten von Stefan Raab.
In seiner Insta-Story verkündet Oliver Pocher nicht ohne Häme Stefan Raabs Quotenprobleme. Foto: Instagram/@oliverpocher

Bereits im Herbst 2024 äußerte sich Oliver Pocher im Podcast „Die Pochers! Frisch recycelt“ kritisch zu Raabs Rückkehr ins Fernsehen. Seine damalige Prognose: „Er wird nicht fünf Jahre bei RTL bleiben. Er wird nicht die Erwartungen erfüllen.“

Auch im Februar 2025 legte Pocher nach. Fachlich habe er sich intensiv mit dem Format auseinandergesetzt und sei sich sicher gewesen: „Ich würde jede Wette eingehen, dass ‚Du gewinnst hier nicht die Million‘ in den nächsten Wochen in die Einstelligkeit der Marktanteile fällt.“ Genau das ist nun eingetreten.

RTL hat sich langfristig gebunden

Umso unangenehmer dürfte der Misserfolg für RTL sein. Der Sender hatte sich für mindestens fünf Jahre an Stefan Raab gebunden. Geplant sind mehrere Primetime-Shows, die von Raab Entertainment produziert werden. Ob RTL nach dem schwachen Start weiterhin an der Zusammenarbeit festhält oder erste Kurskorrekturen einleitet, bleibt offen.

Noch vor wenigen Jahren galt Stefan Raab als unangefochtener Entertainer-König des deutschen Fernsehens. Mit Formaten wie „TV total“, „Schlag den Raab“ und dem „Bundesvision Song Contest“ dominierte er die Primetime. Doch im Jahr 2025 scheint das Publikum anderen Unterhaltungsformen den Vorzug zu geben. Die einstige TV-Legende kämpft nun gegen sinkende Quoten und zunehmende Kritik.

Display und Tastenfeld eines Druckers bei Gegenlicht. Kaum zu glauben: Aber der Drucker druckt einwandfrei auch in Farbe. - Foto: iStock / Fahroni
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest kürt Drucker-Testsieger 2025: Diese Printer leisten ganze Arbeit

Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen Drucker bist, dann weiß du sicherlich: Das ist gar nicht so einfach! Doch Stiftung Warentest hat dir das Ausprobieren abgenommen und empfiehlt gleich zwei Geräte. Welche Printer es aufs Treppchen geschafft haben, erfährst du hier.

Jenny und Ingo Kopf am Kopf am Strand von Mallorca.  - Foto: RTL / Jule Zielke
Alles was zählt
André Dietz bestätigt „Alles was zählt“-Ausstieg! Was wird aus Ingo und Jenny?

Nun ist es offiziell: Nachdem sich ein AWZ-Abschied von Ingo bereits angedeutet hatte, hat jetzt auch André Dietz über seinen Ausstieg gesprochen.

Collage: Tara Tabitha und Dennis Lodi posieren für KDRS - Foto: Collage: RTLZWEI - Luis Zeno Kuhn
Kampf der Realitystars
Dennis Lodi & Tara Tabitha: So kurios begann ihre Liebe bei „Kampf der Realitystars“

Seit wenigen Wochen sind Tara Tabitha und Dennis Lodi offiziell ein Paar – doch hat es bereits bei „Kampf der Realitystars“ gefunkt?

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 quasi in trockenen Tüchern! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 sind die Signale eindeutig: Tom und Bill Kaulitz werden für „Kaulitz & Kaulitz“ wohl erneut vor die Kameras treten. Doch wann startet Staffel 3? Hier erfährst du alle Hinweise.

Martin Braun, der neue Bachelor, zieht sich vor dem Spiegel ein Sakko an - Foto: RTL
Fernsehen
„Die Bachelors“ 2025: Wer ist Martin Braun? Der neue Bachelor im Steckbrief

Zwei Männer, 26 Frauen, eine Mission: Bei „Die Bachelors“ sucht Martin Braun nach seiner großen Liebe. Doch wer ist der sympathische Kölner eigentlich?

Das diesjährige Germanys Next Topmodel Logo – ist dieser Finalist mit seiner entspannten Art ein ernstzunehmender Konkurrent? - Foto: Joyn
Top-News
Ist dieser „Germanys Next Topmodel“-Finalist zu „cool“ für den Sieg?

Cool, cooler, raus? Die Final-Strategie eines Kandidaten bei GNTM 2025 könnte schnell nach hinten losgehen.