Zum Hauptinhalt springen
Serien-News

"Der Bergdoktor"-Anne: Warum Ines Lutz wirklich ausgestiegen ist!

Im 15. "Bergdoktor"-Finale stieg Ines Lutz als Anne aus. Seitdem hoffen Fans zwar auf ein Comeback, doch die Schauspielerin ist beruflich anderweitig eingespannt.

Der Bergdoktor Anne: Darum ist Ines Lutz ausgestiegen!
"Bergdoktor"-Fans vermissen Anne! Foto: Screenshot/ZDF

Im Frühjahr letzten Jahres ging eine der wohl emotionalsten "Bergdoktor"-Staffeln der Geschichte zu Ende. Mit Franziska und Anne verabschiedeten sich gleich zwei Fanlieblinge von Ellmau und den Grubers. Während sich Martin und seine Familie auf den Abschied von Ersterer über Wochen einstellen konnten, erwischte der von Anne den Bergdoktor und die Fans dann doch sehr unverhofft.

Die ganze Staffel hindurch konnten die Zuschauer verfolgen, wie zerrissen Anne war, wenn sie an ihre Zukunft mit Martin dachte. Schlussendlich kam sie jedoch zu der Erkenntnis, dass sie und Martin kein gemeinsames Leben mehr haben und es am besten sei, sich zu trennen. In einem Abschiedsbrief teilte Anne ihrem Verlobten ihre Entscheidung mit, was diesen zusammenbrechen ließ. Ganz auszuschließen schien Anne ein Wiedersehen nicht, allerdings muss wohl erst einmal Gras über die Sache wachsen und Wunden geleckt werden. Eben da knüpfte auch die 16. Staffel an, deren Staffelfinale kürzlich im ORF2 vom Stapel lief und deren letzte Folge am Donnerstag im ZDF ausgestrahlt wird. 

"Bergdoktor"-Anne: Ines Lutz ist Schauspielerin und Drehbuchautorin

Darstellerin Ines Lutz bestätigte nach der letzten Folge der 15. Staffel ihren Ausstieg bei Instagram, schrieb: "Liebes Publikum, liebes Team, liebe Kollegen- ich danke Euch für Eure Liebe und Euer Vertrauen in den vergangenen Jahren. Ihr seid ein Geschenk." Ein Jahr zuvor hatte sie gegenüber "Gala" verraten, wann für sie der Zeitpunkt gekommen sei, um auszusteigen: "Das kommt darauf an, wie sich die Geschichte weiterentwickelt." Sie könne diese nicht mehr vertreten, "wenn Anne sich jetzt aufgrund ihrer Gebährunfähigkeit zu sehr von Martin abhängig machen würde und ihm ständig dankbar dafür ist, dass er bei ihr bleibt, obwohl sie keine Kinder bekommen kann. Das fände ich nicht gut, es schauen einfach zu viele Menschen diese Serie und so ein Rollenbild sollte man nicht vermitteln. Anne darf sich auf keinen Fall klein machen!" Offenbar war dieser Zeitpunkt mit Staffel 15 erreicht. 

Bergdoktor-Staffel 15, Folge 4: Böse Überraschung für Martin & Anne
Martin und Anne passten nicht mehr zueinander. Foto: ZDF/Erika Hauri

Was macht die 39-Jährige seit ihrem Aus? Auf Instagram wies ein Bild, das Ines Lutz kurz nach ihrem Ausstieg gepostet hat, bereits darauf hin, dass sie neben der Schauspielerei auch noch einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen hat. Zwar bezeichnet sich die "Anne"-Darstellerin in ihrer Bio nach wie vor als Schauspielerin, Journalistin und Reisende, doch zu einem Foto, das den Blick aus einem Bürokomplex und einen aufgeklappten Laptop auf einem großen Schreibtisch zeigt, schrieb sie: "Neue Wege. Eine Geschichte voller Geheimnisse wird geboren." Dazu setzte sie Hashtags wie "Writersroom", "Perspektivenwechsel" und "Drehbuch". Ist Ines Lutz also unter die Autoren gegangen?

Ja, ist sie, wie sie später auf Instagram bestätigte. Dort teilte sie neue professionelle Fotos der Agentur Studlar, die Ines Lutz nun als Schauspielerin und Autorin vertritt. Auf der dazugehörigen Webseite heißt es, dass die Mimin 2021 an einem Stipendium für die Drehbuchwerkstatt München teilgenommen hat. Dass dies viel Zeit in Anspruch genommen hat, liegt auf der Hand - Zeit, die sie während des "Bergdoktor"-Drehs wahrscheinlich nicht gehabt hätte. 

Gleich zwei Projekte entwickelt sie derzeit. Zum einen handelt es sich um die sechsteilige Serie "ERLE", die offenbar noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll. Zum anderen schreibt sie zurzeit das Drehbuch für den Film "Wir sind doch alle Schwestern", der in diesem Jahr beendet werden soll.

Auch interessant:

Ines Lutz in zwei Serien zu sehen

Abgesehen von ihrer Ausbildung zur Drehbuchautorin genoss die Darstellerin nach ihrem "Bergdoktor"-Aus eine wohlverdiente Auszeit in Italien, wo sie eine Rundreise gemacht hat, stand anschließend aber auch für zwei Serien vor der Kamera. So ist sie seit der ersten Staffel Teil von "Watzmann ermittelt", dessen dritte Staffel kürzlich im Ersten ausgestrahlt wurde. Zudem wird Ines Lutz in der Starzplay-Serie "Nachts im Paradies" zu sehen sein, die 2023 erscheint und in der sie an der Seite von Jürgen Vogel und Lea Drinda spielt.

Wir sind gespannt, welche Wege Ines Lutz noch einschlägt!

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Christian Hümbs, Enie van de Meiklokjes und Bettina Schliephake-Burchardt  bei „Das große Backen“. - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Wer schafft es in die nächste Runde?
„Das große Backen“ heute im TV: Wer ist raus?

Die Oktoberfest-Ausgabe von „Das große Backen“ wird zur Zitterpartie: Erst in der letzten Aufgabe fällt die Entscheidung über das Aus.

Gruselige Szenenbilder aus  Wäldern - Das Böse in den Spiegeln: Merle (Tilda Jenkins) wird von Lara Glanz (Rosalie Thomass) und Jochen Tust (Moritz Führmann) gezwungen, in den Spiegel zu gucken.  - Foto: © WDR/Guido Engels
Nach Quotenerfolg!
Nach „Wäldern – Das Böse in den Spiegeln“: Keine lange Wartezeit! Alles zu Teil 3 und 4

Die Mystery-Reihe „Wäldern“ bekommt im November gleich doppelt Nachschub. Nachdem die Wiederholung des Auftakts überraschend stark lief, setzt Das Erste die Geschichte um Lara Glanz mit zwei weiteren Filmen fort.

Eine junge Frau spielt Gitarre.  - Foto: ZDF/Marcus von Kleist
Die Antwort liegt auf der Hand
Achtung, Verwechslungsgefahr: Was hat es mit „XY gelöst“ im ZDF auf sich?

„Aktenzeichen XY... Ungelöst“ gehört seit Jahrzehnten zum ZDF-Programm. Doch heute Abend steht plötzlich „XY gelöst“ auf dem Programm. Was zunächst nach einem ähnlichen Konzept klingt, unterscheidet sich in einem entscheidenden Punkt vom Original.

Der Protagonist von Resident Evil hält eine Tür zu, hinter der Zombies mit ihren Händen dranschlagen - Foto: Constantin Film
Kino
„Resident Evil“: Kommt Teil 2? Das bedeutet das überraschende Ende

„Resident Evil“ ist endlich im Kino – und endet ausgerechnet dann, wenn es besonders spannend wird. Was bedeutet das für eine mögliche Fortsetzung?

Tine Wittler, hier bei einer Lesung im Bild mit Interviewer Jörg Ropers, ist wieder Single.  - Foto: IMAGO / VIADATA
Es war kein Scherz!
Tine Wittler „längst geschieden“: „Einsatz in vier Wänden“-Star bestätigt Trennung mit Comic

Tine Wittler sorgt mit einem ungewöhnlichen Comic für Aufsehen. Darin verrät der „Einsatz in vier Wänden“-Star nicht nur, dass die Ehe längst vorbei ist – sondern rechnet zugleich humorvoll mit der Berichterstattung über ihr Privatleben ab.