Erst „Wer weiß denn sowas?“, jetzt „Drei gegen Einen“

Elton verkündet nächstes Show-Aus! Das ist der wahre Grund für den TV-Rückzug

Elton nimmt Abschied – vom zweiten TV-Projekt binnen kurzer Zeit! Welche Gründe hinter seinem schrittweisen Rückzug stecken und wie es für ihn weitergeht, erfährst du hier.​

Elton wettert gegen Schlag den Star
Elton verabschiedete sich erst von „Wer weiß denn sowas?“, jetzt auch von „Drei gegen Einen“. Foto: IMAGO / Eibner

Nach einem Jahrzehnt voller kniffliger Rätsel sagte Elton im März 2025 der ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ Lebewohl. Am 26. April wurde der beliebte Entertainer dann in einer besonderen Extra-Ausgabe von Moderator Kai Pflaume verabschiedet – mit einigen Überraschungen für ihn und die Fans der Show.

Elton verlässt auch „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“

Jetzt der nächste Schock: Elton kehrt auch einem zweiten Format den Rücken: „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“. Auch sein Ersatz steht schon fest: Elton wird in den kommenden Ausgaben durch Jan Köppen ersetzt. Ab dem 27. September und 4. Oktober führt Köppen zusammen mit Tim Mälzer und Knossi das neue Dreierteam der RTL-Show an.

Köppen ist RTL-Zuschauern bereits bekannt, etwa durch „Ninja Warrior Germany“ oder seine Moderation beim Dschungelcamp an der Seite von Sonja Zietlow. In ersten Statements zeigt er sich selbstironisch und betont, dass die „Kompetenzen im Team gut verteilt“ seien. Er spricht außerdem davon, herzlich aufgenommen worden zu sein und bezeichnet das neue Trio augenzwinkernd als „Kampfschweine“.

Die Show bleibt ansonsten unverändert: Die Kandidaten treten in verschiedenen Disziplinen gegen das Trio an – von sportlichen Aufgaben über Wissensduelle bis hin zu tierischen Challenges. Pro Folge können bis zu 50.000 Euro erspielt werden.

Warum verlässt Elton die Erfolgsshows?

Dazu, warum Elton „Drei gegen Einen“ verlässt, ist noch nicht viel bekannt. Es könnte jedoch einen ähnlichen Hintergrund haben wie bei „Wer weiß denn sowas?“. Die Entscheidung fiel Elton damals alles andere als leicht. „Nach zehn Jahren ist es Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen. Ich möchte künftig mehr Zeit für meine Familie, meine Freunde und mich selbst haben“, erklärte der 54-Jährige. Seit dem Start der Sendung im Jahr 2015 war er fester Bestandteil des Teams gewesen und prägte mit seiner humorvollen und authentischen Art das Format maßgeblich.

„Wir sind zu einem wunderbaren Team zusammengewachsen“

„Alles, was Rang und Namen hat, war bei uns zu Gast. Wir haben die unglaublichsten Fragen gestellt bekommen und gemeinsam mit den Kandidaten und Zuschauern gelacht, gestaunt und gerätselt“, erinnert sich Elton. Besonders die Zusammenarbeit mit Kai Pflaume und Bernhard Hoëcker werde er vermissen, so Elton vor einigen Monaten: „Wir sind zu einem wunderbaren Team zusammengewachsen.“

Seine lockere und herzliche Art machte ihn zum Publikumsliebling. ARD-Programmdirektorin Christine Strobl lobt den Entertainer, nachdem bekannt wurde, dass er bei „Wer weiß denn sowas?“ aussteigt: „Elton hat der Show mit viel Charme, Witz und Herz einen einzigartigen Charakter verliehen und damit unzählige unvergessliche Momente geschaffen.“

Auch spannend:

Wie geht es mit den Show weiter?

In Bezug auf „Wer weiß denn sowas?“ bleibt offen, wer Eltons Nachfolge antreten wird. Die ARD hat bisher keine Informationen zu einem potenziellen Ersatz verraten. Es gibt allerdings Spekulationen, dass es sich um YouTuber Jens Knossalla alias „Knossi“ handeln könnte. Der 39-Jährige verabschiedete sich kürzlich nach einem gemeinsamen Mexikotrip von Kai Plaume. „Freuen wir uns jetzt, dass wir uns an der Stelle trennen oder sind wir traurig?“, so Plaume an Knossi gerichtet. Dieser entgegnete: „Wir sind traurig, aber sehen uns schon bald wieder.“ Kai Pflaume bestätigte das daraufhin, woraus viele Fans ableiteten, dass vielleicht ein gemeinsamer Dreh für „Wer weiß denn sowas?“ gemeint sein könnte. Einen Aufzeichnungstermin für die neuen Folgen gibt es offiziell aber noch nicht.

Sollte sich dies bewahrheiten, würde Knossi gleich in mehreren Formaten für Unterhaltung sorgen, in denen Elton dies vorher tat. Immerhin bekommt er nun auch in „Drei gegen Einen“ neben Jan Köppen und Tim Mälzer viel Sendezeit.

Eltons Zukunftspläne: Kein kompletter TV-Abschied

Auch wenn Elton nun auch „Drei gegen Einen“ verlässt, müssen sich seine Fans nicht komplett von ihm verabschieden. Er bleibt dem Fernsehen erhalten und kehrt bald mit einem neuen Projekt zurück: Im Winter 2025 startet bei RTL (und vorab auf RTL+) die Quizshow „Die Unzerquizbaren“. Dort tritt er gemeinsam mit Stefan Raab als starkes Duo an.

Das Konzept: Kandidatinnen und Kandidaten müssen sich mit Wissen, Strategie und Nervenstärke erst gegen andere Gegner behaupten, um schließlich im Finale gegen Raab und Elton anzutreten. Raab betonte, dass Eltons große Quiz-Erfahrung und sein eigenes Allgemeinwissen das Team nahezu unschlagbar machen – daher der Titel „Die Unzerquizbaren“.