Laptops & Computer

Schnell, schlank, schick: Neue Surface-Modelle von Microsoft jetzt sichern

Mit viel Tempo und einer überarbeiteten KI-Engine greift Microsoft nach neuer Kundschaft. Die Copilot+ PCs der Surface-Reihe bestellst du ab sofort in zwei weiteren Displaygrößen vor.

Microsoft Surface Pro Laptop vorbestellen
Das Surface Pro mit 12 Zoll (links) und der Surface Laptop mit 13 Zoll (rechts) sind bald im Handel Foto: PR

Im Mai 2024 kündigte Microsoft die erste Generation der „schnellsten, intelligentesten Windows-PCs aller Zeiten“ an. Die sogenannten Copilot+ PCs bauen auf dem bestehenden KI-Assistenten auf, sollen eine noch bessere User Experience bieten und mit zusätzlichen Features die tägliche Arbeit unterstützen.

Sowohl der klassische Surface Laptop als auch das 2-in-1-System Surface Pro bekommen pünktlich zum Sommer jeweils eine zusätzliche Größe spendiert. Bei Media Markt kannst du beide Modelle ab sofort vorbestellen. Das Erscheinungsdatum beider Geräte ist der 10. Juni 2025.

Nur noch heute bei Amazon: Surface Pro 13 Zoll mit Riesen-Rabatt

Wenn du dich für das bereits verfügbare Surface Pro mit 13 Zoll interessierst, solltest du einen Blick auf Amazons „Tech Week Angebote“ werfen. Du sparst aktuell fast 40 Prozent beim Kauf des 256 GB-Modells. Die Aktion läuft nur noch bis zum 13. Mai, also beeile dich!

Surface Laptop mit 13 Zoll: Kampfansage an Apple

Wer den Laptop viel unterwegs nutzt, ist dankbar für jeden eingesparten Zentimeter. So schrumpft der Surface Laptop mit Copilot+ von 14, beziehungsweise 15 Zoll, auf kompaktere 13 Zoll.

Mit nur 1,22 Kilogramm und papierdünnen 1,5 Zentimetern ist der neue Surface Laptop ein echtes Leichtgewicht mit schmaler Linie. Hinzukommt viel Rechenleistung, denn der Snapdragon X Plus-Chip mit acht Kernen erreicht bis zu 3,4 GHz und wird um eine 45 TOPS schnelle NPU, die sich um die KI-Prozesse kümmert, ergänzt. An dieser Stelle erlaubt sich Microsoft auch eine kleine Spitze gegen Konkurrent Apple, deren MacBook Air M3 langsamer sein soll.

Mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und mindestens 256 Gigabyte Festplatte kommt dieser Laptop problemlos durch den Alltag. Auch die Akkulaufzeit von bis zu 23 Stunden garantiert eine lange Nutzung ohne Stromquelle. Der Surface Laptop beginnt bei einem Preis von 1099 Euro.

Technische Merkmale: Surface Laptop 13 Zoll

Größe:

13 Zoll (PixelSense-Display), 1.920 x 1.080 p

Gewicht:

1,22 kg

Prozessoren:

Snapdragon X Plus mit acht Kernen (bis zu 3,4 GHz)

Speicher:

256 GB/512 GB (16 GB RAM)

Akkulaufzeit:

bis zu 23 Stunden bei lokaler Videowiedergabe

Anschlüsse:

2x USB-C, 1x USB-A, 1x 3,5-mm-Klinkeneingang

Kamera:

1.080 p (Full-HD) Frontkamera

Pen-Kompatibilität:

Nein

Noch flexibler: Surface Pro in 12 Zoll erhältlich

Das Surface Pro macht das Arbeiten noch innovativer, denn hier handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Laptop, sondern um ein Convertible. Das bedeutet, du kannst dieses Produkt mit oder ohne Keyboard verwenden – je nachdem, wie es dir passt. Auch diese Produktneuheit ist kleiner geworden und wird in Kürze mit 12 Zoll – bislang gibt es nur die oben erwähnte 13-Zoll-Version – erhältlich sein.

Wenn der Surface Laptop mit seinem Design bereits zu überzeugen weiß, dann übertrifft das Multifunktions-Modell diese Eigenschaften nochmals: Dieser Rechner ist nur unglaubliche 0,9 Zentimeter dick und wiegt federleichte 686 Gramm.

Gut zu wissen: Im Inneren befinden sich die gleichen Prozessoren wie im Surface Laptop – die Batterie ist mit bis zu 16 Stunden allerdings ein wenig schwächer.

Ein Vorteil des Surface Pro gegenüber dem Surface Laptop ist hingegen der Preis: du kannst bereits ab günstigeren 979 Euro zugreifen.

Technische Merkmale: Surface Laptop 13 Zoll

Größe:

12 Zoll (LCD-Display), 2.196 x 1.464 p

Gewicht:

686 g

Prozessoren:

Snapdragon X Plus mit acht Kernen (bis zu 3,4 GHz)

Speicher:

256 GB/512 GB (16 GB RAM)

Akkulaufzeit:

bis zu 16 Stunden bei lokaler Videowiedergabe

Anschlüsse:

2x USB-C

Kameras:

1.080 p (Full-HD) Frontkamera, 10-MP Rückkamera

Pen-Kompatibilität

Ja (Surface Slim Pen 2. Edition)

Copilot+PCs: Das steckt hinter dem Begriff

Die künstliche Intelligenz greift uns bei immer mehr Aufgaben unter die Arme. Für die Surface-Modelle wurden zahlreiche Applikationen entwickelt, die auf Prozessoptimierungen abzielen. Darunter die Suchhilfen per „Recall“ oder „Click to Do“, aber auch das Bildbearbeitungs-Tool „Photos Relight“.

Microsoft Copilot
Mit Copilot+ kannst du auf deinem Surface-Modell unter anderem „Click to Do“ nutzen, um ein Dokument in Sekundenschnelle zusammenfassen zu lassen. Foto: PR

Mehr News für dich

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 12. Mai: Verfügbar bei Otto

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

Ellie (Bella Ramsey, l.) und Dina (Isabela Merced) schauen schockiert in The Last of Us - Staffel 2 - Foto: HBO
Streaming-News
“The Last of Us” Staffel 2: Sensations-Rückkehr in Folge 5 – Das bedeutet die letzte Szene (Spoiler)

Tatsächlich kommt es in Folge 5 von „The Last of Us“ – Staffel 2 zu einem Wiedersehen mit einem Serien-Liebling, der eigentlich schon weg war!

Marie Mouroum und Alexandru Ionel kamen sich auf der „Lets Dance“-Bühne sehr nah - und privat? - Foto:  IMAGO / Panama Pictures & Instagram/Marie-Mouroum
Let's Dance
Musste Marie Mouroum wegen ihrer Nähe zu Alexandru Ionel gehen?

Marie Mouroum ist bei „Let’s Dance“ raus – trotz Top-Leistung. Jetzt betont sie: Alexandru Ionel ist mehr als nur ein Freund – der wahre Grund für ihr Aus?

ARD-Moderatorin Susanne Klehn hat Krebs - Foto:  IMAGO / Zoonar
Stars
Der Krebs ist zurück! Schock-Diagnose für ARD-Moderatorin Susanne Klehn

Es ist eine erschreckende Diagnose, die Moderatorin Susanne Klehn nun öffentlich macht: Sie ist an Krebs erkrankt – zum zweiten Mal!

Collage: Taliso Engel beim Triotanz mit Patricija Ionel und Renata Lusin, rechts: Joachim Llambi gestikuliert genervt - Foto: RTL / Stefan Gregorowius &  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Taliso Engel tanzt trotz Handicap ins Halbfinale – doch Llambi zeigt kein Erbarmen

Trotz Sehbehinderung tanzt sich Taliso Engel ins Halbfinale von „Let’s Dance“. Doch Juror Llambi zeigt keine Gnade – Fans und Renata Lusin reagieren deutlich.

Andrea Kiewel - Foto: IMAGO / BOBO
ZDF-Fernsehgarten
TV-Überraschung bei Andrea Kiewel: Fernsehgarten-Fans müssen jetzt stark sein

ZDF-Fernsehgarten startet am 18. Mai später: Andrea Kiewel erklärt den seltenen Grund – und welche ESC-Stars abgesagt haben.