Serien-News

„Messiah“-Staffel 2: Handlung, Cast, Start auf Netflix

Staffel 1 von „Messiah“ endete ziemlich zweideutig. Verlängert Netflix die Serie um eine zweite Staffel?

Messiah
Bekommt „Messiah“ eine zweite Staffel? | Foto: Netflix

Mit „Messiah“ brachte Netflix Anfang des Jahres eine kontroverse Serie an den Start, die sich einer interessanten Frage stellt: Was passiert, wenn Gottes Sohn in der heutigen Zeit leben würde? Im Mittleren Osten taucht auf einmal ein Mann auf, der sich selbst „Al-Masih“, also „Der Messias“ nennt.

Obwohl er einige Wunder vollbringt – er erwacht Tote wieder zum Leben – bleiben einige skeptisch. Nichtsdestotrotz erlangt Al-Masih international Aufmerksamkeit und schnell ist ihm das CIA auf den Fersen...

„Messiah“ - Staffel 2: So könnte es weitergehen

Eine zweite Staffel von „Messiah“ wurde von Netflix zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch das Ende von Staffel 1 schreit quasi nach einer Fortsetzung. Im Finale erfahren wir nämlich immer noch nicht, wer oder was sich hinter der mysteriösen Jesus-Figur versteckt. Ist er wirklich Gottes Sohn oder doch ein Betrüger? Oder noch schlimmer: Ist er der Antichrist?

Fan-Theorien zufolge ist letzteres ziemlich wahrscheinlich, schließlich kann Al-Masih auch Teil des Namens „Al-Masih ad-Dajjal“ sein, was im Islam „Der Antichrist“ bedeutet. Demnach könnte der junge Jibril Medina der wahre Erlöser sein. Auch sein Name – Medina ist der zweitheiligste Ort im Islam – scheint darauf hinzudeuten.

„Messiah“: Kontroverse könnte Staffel 2 verhindern

So sehr sich die Fans eine zweite Staffel wünschen, die große Kontroverse um die erste Staffel könnte eine Fortsetzung verhindern. Einige warfen Serien-Macher Michael Petroni anti-islamistische Propaganda und Respektlosigkeit gegenüber Religion und Glauben vor.

Doch wir erinnern uns zurück: Beschwerden und Kontroversen haben auch der Netflix-Produktion „Tote Mädchen lügen nicht“ nicht geschadet. Die Serie über den Suizid einer Schülerin wurde trotzdem fortgesetzt. Es liegt also nahe, dass „Messiah“ trotz herber Kritik aus religiösen Kreisen eine zweite Staffel bekommt.

„Messiah“ - Staffel 2: Darsteller

Da eine zweite Staffel noch nicht bestätigt wurde, können auch was den Cast anbelangt nur Vermutungen angestellt werden. Es ist aber wahrscheinlich, dass der Großteil der Hauptdarsteller – Michelle Monaghan (CIA-Agentin Eva Geller), Mehdi Dehbi (Al-Masih), Tomer Sisley (Aviram Dahan), Stefania LaVie Owen (Rebecca Iguero), Sayyid El Alami (Jibril Medina), John Ortiz (Felix Iguero) – auch in Staffel 2 wieder mit dabei sind.

„Messiah“: Start von Staffel 2

Auch darüber kann natürlich nur spekuliert werden. Staffel 1 von „Messiah“ erschien am 1. Januar 2020 auf Netflix. Eine zweite Staffel könnte dann eventuell Anfang 2021 folgen.

Video Platzhalter
Video: Netflix
Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?