Drama um sein Show-Comeback

Menowin Fröhlich: Bereits als DSDS-Gewinner festgelegt? „Abgekartetes Spiel!“

Das DSDS-Comeback von Menowin Fröhlich sorgt für massive Kritik. Viele Zuschauer wittern ein abgekartetes Spiel. Ist sein erneuter Auftritt wirklich nur Zufall oder steckt dahinter eine Show-Strategie?

Menowin Fröhlich trägt ein weißes Hemd und eine schwarze Lederjacke. An seinem Kragen ist ein kleines Mikrofon befestigt.
So hat Menowin Fröhlich sich sein Comeback nun wirklich nicht vorgestellt. Foto: IMAGO / Panama Pictures

Am vergangenen Sonntagabend stand Menowin Fröhlich erneut im Rampenlicht der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Nach 16 Jahren kehrte der einstige Publikumsliebling für einen spektakulären Auftritt zurück, diesmal gemeinsam mit seiner Tochter. Doch während Dieter Bohlen das Wiedersehen mit Menowin öffentlich feierte, kam in den sozialen Medien schnell der Verdacht auf: Das Ganze war längst geplant!

Fans reagieren skeptisch: War alles inszeniert?

Kaum endete die Ausstrahlung, brach im Netz ein Sturm der Empörung los. Zahlreiche Zuschauer äußerten Zweifel an dem Auftritt. „Das war mit Sicherheit geplant“, heißt es in einem der vielen Kommentare auf Instagram. Mehrere Nutzer gehen sogar noch weiter und kritisieren offen: „Menowin der Selbstdarsteller. Als Unterstützung für seine Tochter war er offensichtlich nicht dort, denn die hat er ja kaum eines Blickes gewürdigt.“ Auch dass das Demoband „zufällig“ abgespielt wurde und Menowin spontan singen durfte, glauben viele den Machern nicht. „Das war doch alles schon geplant“, heißt es weiter, und ein anderer Nutzer bringt es auf den Punkt: „Ich find, dass es so ein abgekartetes Ding ist... ich glaubs einfach nicht.“

Der Verdacht, die Show könnte zum Quotenhit gestylt werden, liegt nahe. Vor allem, weil RTL das Comeback von Menowin bereits vor der Staffel ausgiebig beworben hatte. „Menowin pusht die Zuschauerzahlen, aber den Sieg verdient er nicht!“, schimpft ein weiteres Community-Mitglied. Der Vorwurf: Der Sender habe seinen Favoriten schon vor Staffelstart festgelegt und steuere gezielt die öffentliche Wahrnehmung.

Drama um Menowins Tochter

Neben dem Manipulationsvorwurf sorgen auch Kritikpunkte am familiären Umgang für hitzige Debatten: Einige Fans finden es fragwürdig, dass Menowin nicht ehrlich zu seiner Tochter gewesen sei und sie als „Sprungbrett schamlos ausgenutzt“ habe. Ein Kommentar dazu: „Menowin als guter Sänger hätte seiner Tochter diesen peinlichen Auftritt ersparen können, er hätte ehrlich zu ihr sein müssen.“ Autasch ...

Während die Debatte im Netz weiter tobt, bleiben sowohl Sender als auch Menowin Fröhlich bislang stumm zu den Manipulationsvorwürfen. Klar ist: Der Recall war Menowin sicher, die Show erhielt maximale Aufmerksamkeit ...

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Logo der VOX-Doku-Soap „20 Jahre Goodbye Deutschland“ mit türkisfarbenem Hintergrund, pink-gelber Typografie und stilisierter Weltkarte im Hintergrund. - Foto: RTL
Liebes-Update
„Goodbye Deutschland“: Was machen Ute und Kwesi heute?

Vom Neustart in Gambia zurück nach Deutschland: Bei Ute und Kwesi hat sich viel verändert. Was machen die beiden heute – und welche Pläne haben sie für die Zukunft?

Der Master Chief im Fokus im Artwork zu Halo: Campaign Evolved - Foto: Xbox Game Studios
Der Xbox-Klassiker
„Halo: Campaign Evolved“ im Test: Kann dieses Remake einem Meisterwerk gerecht werden?

Kaum ein Ego-Shooter hat das Genre so geprägt wie „Halo: Combat Evolved“. 25 Jahre später wird der Xbox-Klassiker in der Unreal Engine neu aufgelegt und auch auf PS5 veröffentlicht. Doch schafft „Halo: Campaign Evolved“ den Spagat zwischen moderner Neuauflage und respektvollem Umgang mit dem Original?

Ex-Bachelor Andrej Mangold Arm in Arm mit seiner Ehefrau Annika Jung. - Foto: IMAGO / Future Image
Baby-Glück
Ex-Bachelor Andrej Mangold ist Vater geworden: Deutliche Ansage nach Geburt seines Sohnes

Süße Baby-News bei Andrej Mangold! Aber warum müssen die Eltern sofort eine unmissverständliche Grenze setzen?

Die Jägerin - Gegen die Wut: Judith Schrader (Nadja Uhl) und Ronny Paschke (David Ruland) befragen Şirin Doğan (Idil Üner) in ihrer Wohnung. Im Hintergrund sichern Polizisten (Komparsen) Beweismittel. - Foto: ZDF/Christoph Assmann
Heute im TV: ZDF-Krimi „Die Jägerin – Gegen die Wut“ ist erschreckend nah an der Realität

Ein Krimi, der unter die Haut geht: „Die Jägerin – Gegen die Wut“ greift gesellschaftliche Konflikte auf, die aktueller kaum sein könnten.

Matteo, Luna, Simon und ihre Freunde posieren auf dem Poster von „Soy Luna: Volver a rodar“. - Foto: Disney+
Disney Plus
„Soy Luna“, Staffel 4: So könnt ihr die neuen Folgen bereits jetzt schauen!

Die vierte Staffel von „Soy Luna“ ist endlich gestartet – allerdings nur in Lateinamerika. Mit diesem einfachen Trick könnt ihr die neuen Folgen trotzdem schauen!