Zum Hauptinhalt springen
The Voice of Germany

Matthias Killing soll neuer „The Voice“-Moderator werden! Aus beim „Frühstücksfernsehen“?

Bahnt sich bei „The Voice of Germany“ ein Moderationswechsel an – und steht damit womöglich auch eine Veränderung im Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ bevor?

Matthias Killing lächelt
Matthias Killing soll neuer „The Voice of Germany“-Moderator werden. Foto: IMAGO / HMB-Media

Weil Thore Schölermann die Show verlässt, mussten sich Sat.1 und ProSieben nach einer neuen Moderationslösung umsehen. Der langjährige „The Voice“-Host hatte zuletzt überraschend seinen Abschied verkündet. Der Grund: Er hat mehrere McDonald’s-Filialen übernommen und will sich künftig verstärkt um diese Aufgaben kümmern.

Nun berichten Medien, dass die Sender offenbar in den eigenen Reihen fündig geworden sind. Wie die Boulevardzeitung „Bild“ meldet, soll Matthias Killing neuer Moderator von „The Voice of Germany“ werden.

Eine naheliegende Wahl: Das Sat.1-Publikum kennt Killing bestens. Seit Jahren steht er für das „Frühstücksfernsehen“ vor der Kamera. Darüber hinaus ist er regelmäßig bei „ran“ im Einsatz – unter anderem bei Motorsport-, Fußball- und Eishockey-Übertragungen.

Sat.1 & ProSieben: Sender äußern sich zur Moderator-Spekulation

Offiziell bestätigt ist die Personalie bislang nicht. Gegenüber „Bild“ erklärte ein Sprecher von Sat.1 und ProSieben: „Das Leben ist voller Überraschungen – genauso wie ,The Voice of Germany‘. Welche Coaches 2026 auf den magischen roten Stühlen sitzen und welches Duo moderiert, werden Sat.1 und ProSieben rechtzeitig zum Start verkünden. Bis dahin freuen wir uns wie in jedem Jahr über jede Spekulation zur Besetzung – so wild sie auch sein mag.“

Damit bleibt offen, ob Killing tatsächlich übernimmt – oder ob die Spekulationen ins Leere laufen. Zuletzt stand Melissa Khalaj als Co-Moderatorin auf der „The Voice“-Bühne. Auch sie begleitet das Format bereits seit vielen Jahren.

Frühstücksfernsehen & The Voice: Steht Matthias Killing vor einem Wechsel?

Sollte sich der Bericht bewahrheiten, dürfte sich für Matthias Killing einiges ändern. Als eines der Gesichter des Sat.1-„Frühstücksfernsehens“ ist er beim Publikum fest etabliert. Ob ein Engagement bei „The Voice“ Auswirkungen auf seine Rolle am Morgen hätte, ist derzeit allerdings unklar.

Eine Doppelrolle wäre theoretisch möglich – bestätigt ist dazu bislang nichts.

The Voice of Germany: Coaches 2026 noch offen

Nicht nur bei der Moderation gibt es Fragezeichen. Auch die Besetzung der roten Stühle für 2026 steht noch nicht fest.

2025 hatte es einen kompletten Austausch gegeben: Rea Garvey, Shirin David, Nico Santos sowie Michi Beck und Smudo nahmen damals Platz. Ob einer von ihnen zurückkehrt oder erneut alles verändert wird, ist derzeit nicht bekannt.

Klar ist jedoch: Auch wenn die linearen TV-Quoten in den vergangenen Jahren – wie bei vielen langjährigen Formaten – spürbar zurückgegangen sind, bleibt „The Voice of Germany“ weiterhin ein Erfolg für Sat.1 und ProSieben.

Ob Matthias Killing tatsächlich das nächste Kapitel der Castingshow prägen wird, dürfte sich erst zum offiziellen Staffelstart klären. Bis dahin bleibt es spannend!

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Maybrit Illner mit kurzen braunen Haaren trägt ein dunkles, glitzerndes Oberteil vor einer Wand mit Schriftzügen. - Foto: Imago/Zoonar
Liebesleben
Maybrit Illner: Das sind die berühmten Ex-Männer der Fernsehmoderatorin

Maybrit Illner hält ihr Liebesleben weitgehend privat. Zweimal war die Moderatorin aber schon verheiratet. Wer sind die beiden prominenten Ex-Männer?

Carolin Kebekus hält im gelben Jumpsuit ein Mikrofon am Kabel. Neben ihr steht „Die Carolin Kebekus Show“ vor orangefarbenen Wolken. - Foto: WDR/btf/Frederike Wetzels
Prominente Unterstützung!
„Die Carolin Kebekus Show“ 2026: Alle Gäste der neuen Staffel im Überblick

Carolin Kebekus meldet sich mit sieben neuen Folgen ihrer ARD-Comedyshow zurück. Welche prominenten Gäste in der neuen Staffel auftreten und wann die Folgen zu sehen sind.

Jenke von Wilmsdorff mit grauen Haaren und kurzem grauem Bart lächelt in die Kamera. Er trägt ein dunkles Hemd vor dunklem Hintergrund. - Foto: Imago/Rainer Unkel
Abseits der Kameras
„JENKE. Report“-Star Jenke von Wilmsdorff im Steckbrief: Ex-Frau, Freundin, Krankheit

Für seine TV-Experimente geht Jenke von Wilmsdorff regelmäßig an seine Grenzen. Doch wie lebt der Journalist privat und was ist über seine Ex-Frau Mia Bergmann bekannt? Die wichtigsten Fakten im Steckbrief.

Markus in Gelb und Katharina in Rot hängen mit weißen Helmen und Klettergurten an Seilen vor einer Felswand. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Nach Drama in Staffel 18
„Die Bergretter“: Alle Infos zu Staffel 19! Wann und wie geht es weiter?

Staffel 19 von „Die Bergretter“ ist bereits bestätigt. Doch wie geht es für Markus und Co. nach dem dramatischen Serienfinale weiter?

DOPPELMORD - DER USEDOM-KRIMI heute: Karin Lossow (Katrin Sass) holt bei Sibel Pedersen (Roxana Safarabadi) einen Second-Hand-Sessel ab. - Foto: © NDR/ARD Degeto Film/Oliver Feist
Es geht spannend weiter!
„Usedom-Krimi: Doppelmord“ heute: Handlung & Vorschau zur nächsten Folge

Eine alte Vertraute bringt Karin Lossow in einen Gewissenskonflikt. Worum es heute im „Usedom-Krimi“ geht – und was dich im nächsten Teil der Reihe erwartet.