Marco Girnth: Dramatischer Abschied nach 25 Jahren
Er war seit der ersten Folge dabei. Zum 25-jährigen Jubiläum der Krimiserie „SOKO Leipzig“ steigt Schauspieler Marco Girnth jetzt aus – mit einem Knall!

Dass er neue Wege gehen will – das verriet Schauspieler Marco Girnth (55) bereits vor einigen Monaten. „Das 50. Lebensjahr zu überschreiten macht etwas mit Dir“, erklärte Girnth im Juli 2025 der Deutschen Presse-Agentur. „Man zieht Bilanz und entdeckt dabei viele Dinge, die man eventuell noch ansteuern wollte in seinem Leben. Mittlerweile bin ich aber schon 55 Jahre und wenn ich nochmal etwas verändern möchte, dann muss das jetzt passieren.“
Es wird „auf allen Ebenen dramatisch“
Damit war klar: Girnth, alias Kommissar Jan Maybach, verlässt die SOKO Leipzig. Doch wie nimmt er seinen Abschied? Lachend? Traurig? Oder mit einem Knall? Eine schwierige Entscheidung für die Macher der ZDF-Serie. Ihre Entscheidung: Es wird „auf allen Ebenen dramatisch“, verriet der Schauspieler jetzt der Agentur.

„Wir haben diesen Ausstieg lange vorher geplant“, so Girnth. „Ich war sehr gerührt, als ich die Geschichte schließlich lesen durfte.“ Denn sein Abschied wird entsprechend inszeniert – mit einer Doppelfolge! Die erste Folge gibt es am 23. Januar um 21.15 Uhr im ZDF, Teil zwei dann zur selben Uhrzeit am 30. Januar.
Eine Ära geht zu Ende
Auch über den Inhalt der Doppelfolge sind schon Details bekannt. Es beginnt mit einem Überfall auf ein Baustoffcenter, der komplett aus dem Ruder läuft: Die Filialleiterin wird erschossen, ein Täter schwer verletzt, ein zweiter kann fliehen. Spoiler-Alarm: Am Ende wird Kommissar Maybach erschossen.
Nicht nur seine Fans werden um die Serienfigur trauern. Auch für seine Kollegin Melanie Marschke (56) ist das Ende ein Einschnitt: „Das ist ein ganz krasser Einschnitt. Es ist wirklich eine Ära zu Ende gegangen. Wir waren die letzten beiden, die Serie von Anfang an mitgetragen haben. Jetzt ist was zu Ende gegangen.“






