Fernsehen

"Love Island": So lange müssen Fans auf eine neue Staffel warten | Startermin steht fest

Nach der Frühlingsstaffel sollte "Love Island" im Spätsommer bzw. Herbst eigentlich in die nächste Runde starten. Doch jetzt wurde das Format weit nach hinten geschoben.

Love Island 2021: Das sind die neuen Kandidat:innen!
"Love Island" startet erst 2023 in Staffel 8. Foto: RTLZWEI

Neben "Kampf der Realitystars" gehört wohl "Love Island" zu den wichtigsten Realityshow-Projekten von RTLzwei. Kein Wunder also, dass der Sender Ende 2020 ankündigte, künftig gleich zwei Ausgaben der Datingsendung jährlich auszustrahlen - im Frühling und im Herbst. Doch offenbar rudert man in Köln nun doch lieber zurück. Gegenüber dem Branchenmagazin dwdl.de bestätigten der Sender und die Produktionsfirma ITV Studios Germany, erst wieder 2023 flirtwillige Singles auf einer Insel nach der großen Liebe fahnden zu lassen.

Deshalb wird "Love Island" nur noch einmal jährlich ausgestrahlt

"Unser Ziel ist es, dass dieses Entertainment-Highlight auch in Zukunft bei den Zuschauerinnen und Zuschauern als Jahreshighlight im Markt wahrgenommen wird. Wir haben uns daher entschieden, die Ausstrahlungsfrequenz auf einmal pro Jahr festzulegen", so Thomas Fischer, Entertainmentleiter bei RTLzwei, gegenüber dwdl.de. "Wir werden das Format kreativ mit voller Kraft weiterentwickeln und freuen uns auf eine neue Staffel 'Love Island' mit Sylvie Meis im Jahr 2023."

Auch die Geschäftsführerin von ITV Studios Germany erklärte daraufhin: „Wie sagt man so schön beim Daten: 'Willst Du gelten, mach Dich selten!'" 

"Love Island" erst im September 2023

Scheint, als wolle man also das Zuschauerinteresse wieder steigern, ja, vielleicht sogar an einem verbesserten Konzept arbeiten. Dabei waren die Quoten zuletzt gar nicht so schlecht: Zwar erreichte die letzte Staffel trotz zweistelligem Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen im linearen Fernsehen nicht so viele Zuschauer wie gewohnt, dafür ergaben sich durch das Streamen der Sendung bei RTL+ solide Zahlen, die RTL laut Medienbericht eigentlich zufriedenstellten. 

Auch interessant:

Nun hat Sylvie Meis im Interview mit "Watson" noch eine Schock-Nachricht für die Fans: "Love Island" wird nicht etwa im März 2023 zurückkehren, sondern erst über ein Jahr nach der letzten Staffel im September 2023. Zuschauer:innen brauchen also jede Menge Geduld...

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

„Aschenbrödel“-Star Pavel Trávníče lächelt in die Kamerak - Foto: IMAGO / Sylvio Dittrich
Stars
Herzinfarkt! Große Sorge um „Aschenbrödel“-Star Pavel Trávníček

Der Märchenprinz aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ musste notoperiert werden – jetzt gibt es ein erstes Gesundheitsupdate

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …