Zum Hauptinhalt springen
Kurzfristiger Ausfall

Lothar Matthäus nach Ski-Unfall operiert – TV-Einsatz bei RTL abgesagt

Schock für Fußballfans: Lothar Matthäus muss nach einem Ski-Unfall operiert werden. Der 64-Jährige fällt deshalb kurzfristig als TV-Experte bei RTL aus.

Lothar Matthäus als Sky-Experte
Nach einem Sky-Unfall fällt Lothar Matthäus als Experte bei RTL aus! Foto: IMAGO / DeFodi Images

Prominenter Ausfall bei der Europa-League-Übertragung: Lothar Matthäus (64) wird am Donnerstagabend nicht als Experte bei RTL im Einsatz sein. Grund dafür ist ein Ski-Unfall in Österreich, nach dem der Rekordnationalspieler in München operiert werden muss.

Wie u.a. die BILD berichtet, stürzte Matthäus während eines Kurzurlaubs im Skigebiet Oberlech am Arlberg. Der Unfall ereignete sich ausgerechnet bei der letzten Abfahrt des Urlaubs. Dabei zog sich der frühere Weltfußballer Verletzungen an der rechten Schulter zu.

Diagnose: Doppelter Bänderriss an der Schulter

Nach seiner Rückkehr nach München ließ sich Matthäus medizinisch untersuchen. Eine MRT-Untersuchung ergab einen doppelten Bänderriss, verbunden mit einer leichten Schultereckgelenksprengung. Zusätzlich soll er sich bei dem Sturz Rippenprellungen zugezogen haben.

Der frühere Bundestrainer und TV-Experte wurde daraufhin an einen Schulterspezialisten überwiesen, der den Eingriff nun durchführen wird. Matthäus selbst gab an, dass es sich um keine große Operation handle und er insgesamt optimistisch sei.

RTL-Auftritt kurzfristig gestrichen

Eigentlich sollte Matthäus am Donnerstagabend die Europa-League-Partie zwischen AS Rom und dem VfB Stuttgart (21 Uhr) für RTL begleiten – live aus dem Stadion, in dem er 1990 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister wurde. Aufgrund der anstehenden Operation musste der Einsatz jedoch kurzfristig abgesagt werden.

Ob Matthäus bereits am kommenden Wochenende wieder vor der Kamera stehen kann, ist aktuell noch offen. Geplant wäre ein Einsatz als Experte beim Sky-Topspiel zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund am Samstagabend.

Vor wenigen Tagen beim Legends Cup aktiv

Bemerkenswert: Nur wenige Tage vor dem Unfall stand Matthäus noch auf dem Platz. Am Sonntag nahm er beim Legends Cup in München teil und zeigte sich dabei gewohnt fit. Anschließend reiste er in den Skiurlaub, wo es schließlich zu dem Sturz kam.

Quellen
Mannschaft des FC Bayern vor der Partie gegen den VfB Stuttgart. - Foto:  IMAGO / Sportfoto Rudel
Fußball live
VfL Osnabrück - FC Bayern München: Hier läuft der DFB Pokal heute live im TV & Stream!

Die letzte Partie der ersten Pokal-Runde steht an. Den Rekordmeister wartet eine Pflichtaufgabe an der Bremer Brücke. Übersteht die Mannschaft von Vincent Kompany die Aufgabe in Osnabrück?

Gründer-Duo Kian Pariwar und Waldemar Zeiler beim Pitch. - Foto: RTL
Jaja Ding Dong!
Ding Dong Ping Pong nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der automatisierten Tischtennishalle

Rund um die Uhr Tischtennis spielen, ob nun mit Freunden oder allein – in den Hallen von Ding Dong Ping Pong ist das möglich. Gerät Tischtennis-Fan Frank Thelen hier ins Schwärmen?

Gründer Andreas Berger beim Pitch. - Foto: RTL
Wenn Spüli nicht reicht
sauberdropz nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus den Reinigungstabs für Trinkflaschen

Trinkflaschen gibt es in allen Forme und Größen, meist ist ihre Reinigung aber frustrierend. Hier helfen die suaberdropz aus „Die Höhle der Löwen“.

Draufsicht auf einen Raum mit Holzboden und drei offenen Kühl-/Gefriertruhen mit Lebensmitteln. Zwei Personen stehen davor; über dem Bild sind mehrere blaue Einblendungen mit der Aufschrift „-150 €“ verteilt. - Foto: Joyn
Sparer vs. Verschwender
„Villa der Versuchung“: Ranking enthüllt! Wer verbrennt am meisten Geld?

In der „Villa der Versuchung“ wird die Schere zwischen Sparern und Verschwendern immer größer. Doch wer gibt wirklich am meisten aus – und wer setzt voll auf Sparkurs?

Micaela Schäfer sprüht Ingwerspray in den Mund von Ingwer Sörensen. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Zu scharf für die Löwen?
Naturally Naughty nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem aphrodisierenden Ingwer-Spray

Micaela Schäfer und Ingwer Sörensen wollen die Löwen zu einem scharfen Deal überreden. Doch was ist nach der Sendung mit Naturally Naughty passiert?

Elke Osthoff und Marlon Osthoff bei ihrem Pitch. - Foto: RTL
Trockene Laken auf Rezept
Piesel Piepser nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Bettnäss-Helfer

30 Jahre Kampf für ihre Erfindung: Das Ehepaar Osthoff pitchte den Piesel Piepser in der Höhle. Mit einem ungewöhnlichen Deal verließen sie die Investoren-Runde.