Liverpool-Profi Diogo Jota (28) ist tot: Fußballer stirbt bei Autounfall
Trauer in der Fußballwelt: Diogo Jota vom FC Liverpool ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Trauer und Freude liegen auf tragische Weise nah beieinander: Der Fußballspieler Diogo Jota ist tot. Er wurde nur 28 Jahre alt. Ein Autounfall riss ihn wenige Tage nach seiner Hochzeit aus dem Leben. Das berichten mehrere Medien, darunter die „Daily Mail“.
Diogo Jota und sein Bruder sterben bei Autounfall
Demnach starb der 28-Jährige am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Zamora in der nordspanischen Region Sanabria. Jota war gemeinsam mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder André, der beim portugiesischen Zweitligisten Penafiel spielt, mit dem Auto unterwegs. Auch er kam bei dem Crash ums Leben.
Wie der Provinzialrat von Zamora in einem Statement erklärte, kam der Wagen, Jotas Lamborghini, von der Straße ab und fing Feuer. Die Flammen sprangen auch auf die umliegende Natur über. Die beiden waren auf der A-52 etwa 112 Kilometer westlich der historischen Stadt Valladolid unterwegs, als es zu dem Unfall kam.
Besonders tragisch: Vor gerade einmal rund zwei Wochen hatte Jota seine Jugendliebe Rute Cardoso, Mutter seiner drei Kinder, geheiratet. Ein Bild von den beiden in Kleid und Anzug in der Kirche kommentierte er mit den Worten: „22. Juni 2025. Ja, für immer“.
Zuletzt große Erfolge im Fußball
Die portugiesische Fußballnationalmannschaft zeigte sich „erschüttert“ über den Tod des Stürmers. Er sei „nicht nur ein fantastischer Spieler mit fast 50 Länderspielen für die Nationalmannschaft gewesen, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch, der von allen seinen Mitspielern und Gegnern respektiert wurde“, heißt es in dem Statement.
Seit 2020 spielt Diogo Jota für den englischen Club FC Liverpool, holte vergangene Saison mit dem Team die Meisterschaft. Auch in der Nationalmannschaft feierte er zuletzt Erfolge. Portugal sicherte sich vor vier Wochen den Titel in der Nations League, Jota kam im Finale in München als Einwechselspieler zum Einsatz.