Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

Let’s Dance: Hape Kerkeling erzählt, warum er als Moderator aufhörte

Anfang 2024 äußerte sich Hape Kerkeling über sein Aus in der großen RTL-Show „Let’s Dance“.

Let's Dance: Hape Kerkeling und Nazan Eckes
Hape Kerkeling und Nazan Eckes moderierten die ersten beiden "Let's Dance"-Staffeln. Foto: IMAGO / T-F-Foto

Schon länger ist bekannt, dass Hape Kerkeling zur Moderation von „Let’s Dance“ überredet werden musste. Gegenüber Dunja Hayali berichtete er 2022 im Rahmen der Sendung „Ein Abend mit Hape Kerkeling“, dass ihn Altmeister Rudi Carell quasi in den Job reingequatscht habe.  „Ich wollte ja lieber eine Sendung im Sitzen machen", scherzte er.

Zwei Jahre lang habe Carell ihn bearbeitet, bis Kerkeling schließlich einwilligte. „Das ist deine Show, du lässt die Sendung deines Lebens an dir vorbeiziehen“, so Carell damals zu Kerkeling. Letztendlich war Nazan Eckes ein Grund, um doch einzuwilligen. Wie der Entertainer Hayali erzählte, habe die Chemie mit der Kollegin sofort gestimmt.

„Ich bin heute noch darüber froh und Rudi dankbar“, so Kerkeling rückblickend. Zu diesem Zeitpunkt habe er noch nie die Chance gehabt, eine derart große Sendung zu moderieren.

Noch heute denken die Fans gern an das Moderationsduo der ersten Stunde zurück. Allerdings sollte das Dreamteam nicht für immer gemeinsam auf dem RTL-Parkett stehen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Let’s Dance: Hape Kerkeling kam an seine Grenzen

Let's Dance: Hape Kerkeling und Nazan Eckes
Kerkeling und Eckes tanzten gern mal mit. Foto: Imago / Eventpress

Schon nach zwei Jahren war für den Entertainer Schluss. Erst 2024 enthüllte Kerkeling im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) seine Beweggründe, „Let’s Dance“ wieder verlassen zu haben. „Ich hatte gemerkt, dass ich nach zwei Staffeln an meine Grenzen komme“, erzählte er, „die Sendung musste die Tänzer und die Jury in den Vordergrund stellen und der Moderator verlor an Bedeutung.“

Damit sei allerdings nicht gemeint, das betonte Kerkeling gegenüber der NOZ nachdrücklich, dass er seinen Nachfolger für unbedeutend hält: „Nicht, dass wir uns missverstehen. Daniel Hartwich macht das ganz wunderbar. Aber die Show ist jetzt anders“, so Kerkeling. „Für ‚Let’s Dance‘ zählt das Ensemble. Ich bin mehr so der Typ One-Man-Show.“

Let’s Dance: Nazan Eckes wurde später selbst Kandidaten

Lets Dance 2019 Nazan Eckes
Nazan Eckes und Christian Polanc. Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Zumindest Nazan Eckes, die noch ein weiteres Jahr an der Seite Hartwichs moderierte, kehrte später zu „Let’s Dance“ zurück. 2019 nahm sie als Kandidatin teil. Gemeinsam mit Profitänzer Christian Polanc belegte sie den vierten Platz. Ihre Moderationsnachfolgerin Sylvie Meis war zu diesem Zeitpunkt bereits durch Victoria Swarovski ersetzt worden.

* Affiliate-Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Das neue BVB-Sturmduo Serhou Guirassy und Fábio Silva im intensiven Austausch. - Foto:  IMAGO / Kirchner-Media
UEFA Champions League: 3. Spieltag
Sabah FK vs. Borussia Dortmund – wer zeigt das Champions League-Spiel im TV & Stream?

Borussia Dortmund tritt bei Sabah FK an: Nach der bitteren 0:1-Niederlage bei FK Bodø/Glimt wartet auf die Borussen im Olympiastadion Baku eine knifflige Auswärtsaufgabe in der Champions-League-Ligaphase. Hier erfährst du, wo das Duell gegen den aserbaidschanischen Vertreter live im TV und Stream läuft.

Julian Nagelsmann und Lena Wurzenberger stehen nebeneinander auf einer Bühne und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund ist eine Veranstaltungskulisse mit „RTL Spendenmarathon“ zu sehen. - Foto: IMAGO / Revierfoto
Fußball-WM
Lena Wurzenberger: Das ist über die Frau von Julian Nagelsmann bekannt!

Kennenlernen, Schlagzeilen, Hochzeit im Januar 2026, Kinder und Beruf – so lebt Lena Wurzenberger mit Julian Nagelsmann.

Lea Zoë Voss, Luna Jordan und Jürgen Vogel sitzen nebeneinander. Luna Jordan legt einen Arm um Jürgen Vogels Schulter. - Foto: ZDF / Oliver Feist
Emotionales Statement
Jürgen Vogel äußert sich erstmals zum Tod von Serientochter Luna Jordan (†25)

Der überraschende Tod von Luna Jordan erschütterte das Team von „Jenseits der Spree“. Monate später findet Jürgen Vogel erstmals öffentliche Worte für den Verlust seiner jungen Kollegin.

Leyla Lahouar lächelt im roten Kleid und hält einen Koffer mit 100-Euro-Scheinen sowie einen Pokal vor bunter Bühnenbeleuchtung. - Foto: Joyn/Willi Weber
Wen die Show 100.000 Euro reicher machte!
Alle Sieger von „Promi Big Brother“ auf einen Blick

13 Jahre, 13 Siegerinnen und Sieger: Von Jenny Elvers bis Leyla Lahouar – wir zeigen dir alle Gewinner, die „Promi Big Brother“ je hervorgebracht hat.

Markus Lanz steht im dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd und grauer Krawatte vor einer hellen Wand, die Hände in den Taschen. - Foto: ZDF / Andreas Ortner
Vorfreude auf die Kaulitz-Brüder
„War damals schon nicht okay“: Markus Lanz kritisiert Thomas Gottschalk

Markus Lanz blickt auf die „Wetten, dass..?“-Ära von Thomas Gottschalk zurück – und findet überraschend deutliche Worte für dessen Umgang mit weiblichen Gästen.