Fernsehen

"Let's Dance": Überraschende Wende! Show 7 wird anders als angekündigt

Die große Challenge in Show 7 von "Let’s Dance" klang zunächst vielversprechend – doch was steckt wirklich hinter den "Iconic Dances"?

motsi-mabuse-lets-dance
Motsi Mabuse hat in Show 6 für Verwirrung gesorgt. Foto: IMAGO / Future Image

Die Spannung vor Show 7 der aktuellen "Let’s Dance"-Staffel war groß, denn Jurorin Motsi Mabuse kündigte am Ende der letzten Liveshow eine völlig neue Herausforderung an: die sogenannten "Iconic Let’s Dance Dances". Eine Challenge, die laut RTL die Showgeschichte ehren und gleichzeitig die Promis an ihre Grenzen bringen soll.

"Let's Dance": Wie sieht die "Iconic Let’s Dance Dances"-Challenge wirklich aus?

Doch wie sich jetzt zeigt, verläuft die Umsetzung anders als zunächst angekündigt – und sorgt damit nicht nur bei den Kandidaten, sondern auch bei den Zuschauern für Verwirrung. In der Liveshow sagte Motsi: "Ihr dürft euch aussuchen, welcher Tanz war euer Lieblingstanz und nachtanzen hier. Das wird spannend!"

Das klang zunächst nach freier Wahl: Die Paare sollen sich eine legendäre Performance aus den vergangenen Staffeln aussuchen, die sie selbst inspiriert hat – und diese neu interpretieren. Doch wie mittlerweile deutlich wird, scheint genau das nicht der Fall zu sein.

Auch interessant:

In ihrer Instagram-Story berichtet Profitänzerin Ekaterina Leonova nämlich, dass die Realität hinter den Kulissen etwas anders aussieht. "Diese Woche haben wir eine Aufgabe mit Sternchen bekommen", verrät sie. Auch ihr Tanzpartner Diego Pooth erklärt, dass die Vorlage von "einem sehr guten Tänzer oder Tänzerin" stamme. Was nach einer klaren Vorgabe klingt, nicht nach Wahlfreiheit.

So werden die Tänze der Paare bestimmt

Die Aussagen lassen vermuten, dass die Paare ihren Tanz nicht selbst wählen konnten, sondern die Entscheidung von der Redaktion getroffen wurde. Was die Auswahl der Tänze im Allgemeinen angeht, verwies RTL auf Nachfrage von TV Movie Online darauf, dass sich zu "Produktionsinterna" nicht geäußert werde.


So weit, so unklar. Fakt ist aber: Die Paare müssen auf jeden Fall einen Tanz zeigen, den sie in den ersten Shows noch nicht hatten. Wer sich mehr Kreativität und Spielraum für die Profis wünscht, der kann auf die "Magic Moments" und den Freestyle im Finale hoffen: Bei beiden Tänzen dürfen sich die Tänzer:innen bei Choreografie, Konzept und Liedauswahl komplett austoben.

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.