„Let’s Dance“-Star Malika Dzumaev startet nach OP wieder durch
Nach monatelanger Pause ist Malika Dzumaev zurück! Wie sie sich nach ihrer OP „ein kleines Stück Freiheit“ erkämpft hat, verriet sie jetzt ihren Fans.

Super Neuigkeiten von „Let’s Dance“-Star Malika Dzumaev: Die 34-Jährige befindet sich auf dem Weg der Besserung. Auf Instagram teilte die Profitänzerin mit, dass sie „langsam wieder mit dem Sport angefangen“ habe. Ein bedeutender Schritt, nachdem sie gezwungen war, eine Pause einzulegen.
Malika Dzumaev kämpft sich zurück in ihr Leben als Profitänzerin
Grund für die Auszeit war eine Operation an der Halswirbelsäule, die Dzumaev monatelang außer Gefecht setzte. Vor rund vier Wochen wagte sie dann einen vorsichtigen Einstieg zurück in den Alltag. Einfach war dieser Neustart nicht, wie sie offen zugibt. In einem emotionalen Post schreibt sie: „Ich musste lernen, meinem Körper neu zu vertrauen und die Ängste vor Bewegung überwinden“.
Inzwischen zeigt sich, dass ihre Geduld und ihr Durchhaltevermögen sich auszahlen: Malika kann schon wieder unterrichten und ist im Alltag deutlich mobiler. Für sie ein großer Erfolg, wie sie betont – denn „nicht immer auf Hilfe angewiesen zu sein ist für mich als Profitänzerin wie ein kleines Stück Freiheit“.
OP-Narbe ist ihr „kleines Tattoo“
Vor zwei Wochen teilte die 34-Jährige ein Selfie in ihrer Instagram-Story, auf dem die Narbe von ihrer OP deutlich zu sehen war. Statt sie zu verstecken, sieht Dzumaev die sichtbare Erinnerung an ihre Operation positiv: „Meine Narbe ist ab jetzt mein kleines Tattoo für immer“, erklärte sie ihren Followern.
Gleichzeitig sprach sie über die emotionale Belastung der letzten Monate. Es sei eine „herausfordernde und intensive Zeit“ gewesen, in der sie sowohl körperlich als auch mental an ihre Grenzen gestoßen sei. Dennoch habe sie viel über sich selbst und ihr Umfeld gelernt.
„Ich habe nicht aufgegeben. Ich habe gekämpft“
Auch wenn der Schmerz ein ständiger Begleiter war, machte die Tänzerin klar, dass Aufgeben für sie nie infrage kam. „Ich habe viel durchgestanden, unzählige Tränen vergossen, oft nicht mehr weitergewusst. Aber ich habe nicht aufgegeben. Ich habe gekämpft“, schrieb sie in einem weiteren Beitrag.
Zu sehen war dabei auch ein Zusammenschnitt von Fotos und Videos, die sie erschöpft im Krankenhaus zeigen.
Schritt für Schritt zurück ins Leben
Seit der Operation dokumentiert Malika Dzumaev ihre Genesung auf Instagram. „Stück für Stück geht es zurück in den normalen Alltag! Manchmal langsam, manchmal schneller“, beschreibt sie ihren Weg. Jeder kleine Fortschritt sei für sie ein Grund, Stolz zu sein.
Damit macht sie ihren Followern Mut, die vielleicht selbst mit gesundheitlichen Rückschlägen kämpfen. Viele bewundern ihre Offenheit und ihren Kampfgeist und feuern sie in den Kommentaren an.
Auch wenn der Grund für ihre schwere Zeit noch nicht klar sei, ist Malika überzeugt: „Alles passiert aus einem Grund“. Sie hofft, dass sich dieser eines Tages zeigen wird.