„Let's Dance“: Großer Umbruch geplant? Selbst Profis sind unzufrieden

Finale mit Beigeschmack: Trotz hoher Beliebtheit und solider Quoten muss sich „Let's Dance“ harscher Kritik stellen. Hat RTL ein Umdenken vor?

Daniel Hartwich und Victoria Swarovski sind DIE Gesichter von „Let's Dance“
Daniel Hartwich und Victoria Swarovski sind DIE Gesichter von „Let's Dance“ Foto: IMAGO / Future Image

Das große Finale von „Let's Dance“ liegt hinter den Fans – und trotzdem ist die Stimmung unte den Zuschauern alles andere als ausgelassen. In der 18. Staffel der erfolgreichen RTL-Show ist vieles anders verlaufen als gewohnt. Trotz altbewährtem Konzept, prominenter Besetzung und aufwendiger Produktionen macht sich Unzufriedenheit breit – bei Fans, in den sozialen Medien und offenbar auch bei einigen Profis.

„Let's Dance“ in der Krise? Quotenrückgang und massive Fan-Kritik

Zwar bleibt „Let's Dance“ auch 2025 ein Aushängeschild des Senders, doch die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Laut „Quotenmeter“ verlor die aktuelle Staffel rund 230.000 Zuschauer im Vergleich zum Vorjahr. Die Marktanteile fielen von 21,0 auf 19,0 Prozent – noch immer gut, aber ein Warnzeichen für eine Sendung mit so großer Strahlkraft.

Gleichzeitig wächst die Kritik im Netz: Besonders der Rauswurf von Favoritin Marie Mouroum sorgte für einen Sturm der Entrüstung. Der Vorwurf: Weniger talentierte, aber beliebtere Promis werden durch das Zuschauer-Voting im Rennen gehalten, während starke Tänzer:innen ausscheiden müssen. „Ich glaube, ich habe noch nie eine Staffel gesehen, die von den Punkten so schlecht gewesen ist“, kommentiert ein Fan bei Instagram.

Ein zentrales Problem sehen viele Fans im Wertungssystem, das Jury-Urteile und Zuschauerstimmen zu gleichen Teilen gewichtet. Tänzer Alexandru Ionel, der gemeinsam mit Marie Mouroum ausschied, formulierte es diplomatisch: „Wenn man das Bewertungssystem so lässt, wie es ist, gehört es zu ‚Let's Dance‘ auch dazu.“ Doch deutlich wird: Selbst innerhalb des Teams ist die Regelung nicht unumstritten.

Viele fordern nun, die Jury stärker ins Gewicht fallen zu lassen, damit tänzerische Qualität mehr zählt – auch als Reaktion auf den Vorwurf, dass „reine Sympathiewertungen“ dem Niveau der Show schaden.

Schwächste Staffel oder spannender denn je?

Neben der Kritik gibt es aber auch versöhnliche Stimmen. Einige loben die neue Dynamik der Staffel, die völlig offen ins Finale geht: Mit Diego Pooth, Taliso Engel und Fabian Hambüchen stehen drei Männer im Endspurt – ein Novum in der Show-Geschichte. Die fehlende Vorhersehbarkeit sehen viele als Pluspunkt: „Man kann wirklich nicht sagen, wer gewinnt – das macht es spannend!“

Ob RTL die Kritik ernst nimmt und für Staffel 19 an Stellschrauben dreht, bleibt offen. Klar ist aber: Will man den Kultstatus langfristig sichern, sind neue Impulse und eine stärkere Einbindung der Zuschauerwünsche unerlässlich. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Sender wirklich an eine Veränderung wagt.

Quellen

4k blu ray player region free - Foto: Sony/iStock/Alones Creative/Warner Bros./
Fernseher
Codefreie UHD-Player: Diese Alleskönner spielen Filme aus aller Welt ab!

Bei Disks aus dem Ausland stoßen die meisten Blu-ray-Player buchstäblich an ihre Grenzen – denn Regionalsperren blockieren bei 1080p hierzulande alle Inhalte. Diese Player jedoch sind region free und spielen alles ab.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

GZSZ-Vorschau - Foto: RTL
GZSZ-Vorschau
Spoiler zur RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Auch nach mehr als 20 Jahren ist „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ noch immer ein Dauerbrenner bei RTL. Was in der Serie in den kommenden Folgen passiert, verrät euch unsere große GZSZ-Vorschau!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …