Fernsehen

"Let’s Dance"-Profi packt aus: So steuert RTL die Abstimmung | Bewusste Manipulation?

In der zweiten Folge seines Podcasts „Let’s talk about dance“ spricht Christian Polanc über die Musikauswahl bei „Let’s Dance“ – und die Konsequenzen.

Let's Dance 2024: Tillman Schulz, Gabriel Kelly, Ann-Kathrin Bendixen
Szenen aus der zweiten "Let's Dance"-Entscheidungsshow. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

In der dritten Folge seines Podcasts „Let’s talk about dance“ begrüßt Christian Polanc, der in diesem Jahr nicht an der großen RTL-Show teilnimmt, den „Dancing Star“ des Jahres 2019, Pascal Hens. Ihr erinnert euch bestimmt an ihn: Damals tanzte er mit Ekaterina Leonova sogar an Favoritin Ella Endlich vorbei zum Sieg.

Es ist unter anderem die Musikauswahl, die Polanc und Hens in der Episode beschäftigt – vor dem Hintergrund, dass beide die Musikauswahl für die beiden Paso Dobles von Gabriel Kelly und Sophia Thiel in der zweiten Entscheidungsshow als nicht ideal empfanden.

Hens: „Wenn du irgendein Lied hast, dass alle Menschen kennen, und das gut ankommt, dann ist es auch einfach, dazu zu tanzen. Das kommt dann auch besser an, das ist ja normal.“

Polanc sieht das genauso: „Oft rödelst du dir zu irgendeiner kack Musik einen ab, und es kommt trotzdem nicht so cool rüber. Und die anderen stehen einfach nur da und werfen sich zu dramatisch wunderschöner Musik einfach nur einen Blick zu und alle staunen.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Let’s Dance: Die Profitänzer dürfen bei der Musikauswahl nur Wünsche äußern

Let's Dance: Christian Polanc
Christian Polanc. Foto: Imago / Panama Pictures

Wir Polanc seinen Hörern berichtet, hätten die Profitänzer keine Möglichkeit, die Musik mitzubestimmen. „Wir können Wünsche abgeben am Anfang der Staffel. Die werden immer mal berücksichtigt, aber du hast keine Garantie. Du musste letztendlich nehmen, was du kriegst“, erzählt er.

Immerhin könnten sie Profis fragen, ob ein bestimmtes Instrument eingebaut werden kann, um zu Beispiel den Cha-Cha-Cha oder die Samba besser zur Geltung zu bringen, so Polanc, oder ob es möglich sei, eine Pause an einer bestimmten Stelle einzubauen, wenn das der Choreografie hilft. „In meinen 15 Jahren bei ‚Let’s Dance“ habe ich es nur zwei- oder dreimal erlebt, dass eine Musik getauscht wurde. Da gab es allerdings auch Gründe, die von allen Seiten nachvollziehbar waren.“

Let’s Dance: Manipulation der Zuschauergunst durch Musik?

Let's Dance: Pascal Hens, Marta Arndt, Ekaterina Leonova
Pascal Hens war mit der Gladiatoren-Musik beim Triotanz mit Marta Arndt (links) und Ekaterina Leonova gar nicht zufrieden. Foto: Getty Images / Joshua Sammer

„Wir suchen die Musik nicht aus. Nur beim Magic Moment oder beim Final-Freestyle haben wir ein Mitspracherecht“, betont Polanc. Doch selbst hier habe RTL das letzte Wort.

Wird hier bewusst manipuliert?

Polanc: „Du musst das Beste daraus machen, was dann kommt. Die Musik ist natürlich ein Mittel. Ich weiß nicht, ob es bewusst eingesetzt wird, um einen Steuerungsfaktor zu haben. Ich will das nicht unterstellen, aber die Musik steuert. Wenn du eine Musik hast, die du kennst, die die Leute mitsingen, dann hast du gleich einen ganz anderen Vibe, außer du verkackst es total, dann ist es egal, dann hilft dir auch die beste Musik nicht. Aber du einigermaßen was auf die Kette kriegst und hast ne geile Musik, dann ist das um Längen besser als wenn du einen Songs hast, bei dem jeder einschläft.“

* Affiliate-Link

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.