Zum Hauptinhalt springen
Paare müssen zweimal ran

„Let’s Dance“: Das sind die Tänze in Show 8 – für wen es jetzt richtig eng wird

In Show 8 stehen gleich zwei Tänze an. Wer tanzt mit wem und welche Tänze stehen an? Jetzt steht es fest.

Die Kandidaten nach Show 7 von Let's Dance 2026
Das sind die Tänze in Show 8 von „Let's Dance“. Foto: IMAGO / Panama Pictures

Am Freitag steht die achte Show von „Let’s Dance“ an – und die dürfte zu einem absoluten Staffel-Highlight werden. Neben den regulären Tänzen der verbliebenen sieben Paare steht nämlich auch der Partner-Switch an. Die Bekanntgabe der Paarungen wurde mit Spannung erwartet. Mittlerweile ist nicht nur klar, wer mit wem aufs Parkett muss, sondern auch, welche Tänze die Fans in Show 8 erwarten.

Die Stars müssen in dieser Woche gleich zwei Tänze lernen – und das auch noch unter verschärften Bedingungen. Für ihren Partnertausch-Tanz haben sie nur zwei Tage Zeit. Aber welche Tänze stehen am Freitag auf dem Programm? RTL hat es nun verraten.

Das sind die regulären Tänze in Show 8

  • Joel Mattli und Malika Dzumaev tanzen einen Slowfox zu „Tearin’ Up My Heart“ von *NSYNC.

  • Nadja Benaissa und Vadim Garbuzov tanzen einen Tango zu „Sin Rumbo“ von Otros Aires.

  • Gustav Schäfer und Anastasia Maruster tanzen eine Samba zu „Cuban Pete“ von Mambo Companeros.

  • Ross Antony und Mariia Maksina tanzen einen Jive zu „Waterloo“ von ABBA.

  • Milano und Marta Arndt tanzen eine Samba zu „Sua Cara“ von Major Lazer, Anitta & Pabllo Vittar.

  • Anna-Carina Woitschack und Evgeny Vinokurov tanzen einen Paso Doble zu „Malagueña“ von Paco de Lucía.

  • Jan Kittmann und Kathrin Menzinger tanzen eine Samba zu „Trashin’ the Camp“ aus Tarzan.

Das sind die Tänze beim Partner Switch

Damit aber noch nicht genug. Es folgt der gefürchtete Partner-Switch, über den erstmals die Fans abstimmen durften. Das sind die Teams und ihre Tänze:

  • Joel Mattli und Patricija Ionel tanzen einen Paso Doble zu „Fire“ von Barns Courtney.

  • Nadja Benaissa und Massimo Sinató tanzen einen Jive zu „Something’s Got a Hold on Me“ von Christina Aguilera.

  • Gustav Schäfer und Zsolt Sándor Cseke tanzen einen Paso Doble zu „Wild Boys“ von Duran Duran.

  • Ross Antony und Alexandru Ionel tanzen eine Salsa zu „Micaela“ von Sonora Carruseles.

  • Milano und Vika Sauerwald tanzen einen Langsamen Walzer zu „Love Ain’t Here Anymore“ von Take That.

  • Anna-Carina Woitschack und Valentin Lusin tanzen einen Charleston zu „Bauch Beine Po“ von Shirin David.

  • Jan Kittmann und Ekaterina Leonova tanzen einen Wiener Walzer zu „I Am Your Man“ von Seal.

„Let’s Dance“-Prognose: Für wen wird es eng in Show 8?

Beim Blick auf die Tänze der regulären Paare wird klar: Joel Mattli muss sich ordentlich ins Zeug legen. Der Slowfox ist ein besonders anspruchsvoller Tanz, der extrem präzise Technik erfordert. Auch das Timing muss passen. Besonders tricky: Fehler sind sofort sichtbar, weil beim Slowfox alles ruhig und „schwebend“ aussehen muss. Joel hat als Sportler allerdings einen Vorteil: seine Körperbeherrschung. Beim Slowfox sind Balance und Körperhaltung besonders wichtig.

Aber auch sein Partner-Switch-Tanz ist anspruchsvoll. Der Paso Doble erfordert viel Ausdruck und Technik. Auch hier könnte allerdings Joels sportlicher Background von Vorteil sein.

Für wen es ebenfalls besonders anspruchsvoll wird: GZSZ-Star Jan Kittmann. Er muss sowohl eine schnelle Samba als auch einen Wiener Walzer aufs Parkett legen. Die Samba ist genau wie der Wiener Walzer körperlich extrem fordernd und gleichzeitig auch noch rhythmisch kompliziert. Ob er es schafft, bei beiden Tänzen abzuliefern, bleibt abzuwarten. Jan konnte zwar in den vergangenen Wochen viel Lob einstecken, wurde in der vergangenen Woche aber auch hart von Joachim Llambi kritisiert.

Auf zwei andere Kandidaten wartet neben den zwei Tänzen aber noch eine ganz andere Schwierigkeit. Sowohl Gustav als auch Ross haben gleichgeschlechtliche Tanzpartner für den Partnertausch zugeteilt bekommen – eine große Umstellung, mit der man erst einmal klarkommen muss.

Ross erwarten außerdem mit der Salsa und dem Jive zwei sehr schnelle Tänze. Ob er das konditionell durchhält, wird sich zeigen.

Wer in Show 8 tatsächlich ums Weiterkommen zittern muss? Eine Prognose ist in dieser Staffel besonders schwierig, da die Leistungen vieler Kandidaten von Woche zu Woche noch immer stark schwanken. Wer sich aber vermutlich keine Sorgen machen muss, ist Nadja Benaissa. Auch bei sehr anspruchsvollen Tänzen liefert sie konstant ab und gilt mittlerweile als eine der Favoritinnen auf den Titel.

Quellen
Mobiler Fernseher LG StanbyME 2 Max im Wohnzimmer - Foto: LG / PR
Das kommt
Fernseher auf Rollen: Für Sofa, Bett und Abstellkammer

Auf einem Standfuß und mit Akku – die ersten Fernseher lassen sich durch die Wohnung rollen. LG und Samsung haben erste Geräte.

Giovanni Zarrella bei der Aufzeichnung der ZDF-Musikshow die Giovanni Zarrella Show. - Foto:  IMAGO / Future Image
Bitterer Rückschlag
„Giovanni Zarrella Show“ vor dem Aus? Quoten stürzen auf neuen Tiefstwert

Für Giovanni Zarrella lief der Samstagabend alles andere als rund: Seine ZDF-Show fällt auf einen neuen Tiefstwert. Ausgerechnet „The Voice of Germany“ wird jetzt zur Konkurrenz.

Die Profi-Tänzerinnen bei einer bewegenden Performance während der Lets Dance-Livetour. Auch 2026 kehren Ekat, Zsolt und Co. zurück.  - Foto: IMAGO / BOBO
Ein Comeback, ein neues Gesicht!
„Let's Dance“-Tour 2026: Diese Profi-Tänzer und Promis sind dabei!

Die „Let's Dance“-Tour 2026 steht in den Startlöchern: Welche Teilnehmerinnen und Teilnehmer mischen das große Live-Spektakel auf? Und welche Promis und Profitänzer:innen touren im Herbst durch Deutschland, Österreich und die Schweiz?

Ein Bild von Peter Hermann in schwarz-weiß. Er steht mit verschränkten Armen auf dem Feld. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
„Ein toller Mensch hat uns verlassen"
Leverkusen- und FC Bayern-Trainer Peter Hermann († 74) ist tot – das ist zur Todesursache bekannt

Trauer um Peter Hermann: Der langjährige Co-Trainer von Bayer Leverkusen und dem FC Bayern ist im Alter von 74 Jahren gestorben.

Toni schaut mit offenem Mund in die Ferne. - Foto: RTL
Neue Folgen
GZSZ-Vorschau: Abschied von Toni und ein unerwarteter Neuanfang

In dieser Woche ist bei GZSZ der Abschied von Toni aus Berlin gekommen. Und auch ansonsten verändert sich im Kolle-Kiez so einiges.

Gabriella schaut Ben verwirrt an. - Foto: RTL
Daily Soap
„Alles was zählt“-Vorschau: Gabriella testet Ben – während Kilian im Gefängnis bedroht wird

Bei „Alles was zählt“ steht in der kommenden Woche Gabriella zwischen ihrem Ex-Freund und ihrem Ehemann. Während sie Ben auf die Probe stellt, gerät Kilian im Gefängnis in eine gefährliche Situation...