„Let's Dance“: Sender sagt Tanzshow für 2027 ab – trotz guter Quote
Schlechte Nachrichten für „Let’s Dance“-Fans in Australien: Auch 2027 gibt es keine neue Staffel. Jetzt erklärt der Sender die überraschende Entscheidung.

Prominente wagen sich aufs Tanzparkett, trainieren wochenlang mit professionellen Tanzpartnern und kämpfen vor einer Jury um die besten Bewertungen: Das Konzept von „Let’s Dance“ ist längst nicht nur in Deutschland erfolgreich. Auch in Australien begeistert das Format unter dem Namen „Dancing With The Stars“ seit vielen Jahren das Fernsehpublikum.
Doch während deutsche Zuschauer die Tanzshow von RTL kennen, müssen sich die Fans in Australien auf eine längere Pause einstellen. Wie der australische Sender Channel 7 bestätigt hat, wird es auch im Jahr 2027 keine neue Staffelgeben.
Bereits 2026 war die Sendung nicht ausgestrahlt worden. Nun steht fest, dass die Unterbrechung mindestens ein weiteres Jahr dauern wird.
„Dancing With The Stars“: Sender kann sich die Tanzshow nicht mehr leisten
Besonders überraschend ist die Begründung für die erneute Pause. Denn offenbar mangelt es der Sendung nicht an Zuschauern. Vielmehr sind es die Produktionskosten, die eine Fortsetzung derzeit verhindern. Brook Hall, Programmverantwortlicher bei Channel 7, erklärte gegenüber dem australischen Branchenportal „TV Tonight“, dass sich der Sender das bisherige Produktionsmodell nicht leisten könne.
Dabei machte er deutlich, dass er selbst ein großer Fan der Sendung sei und das Format weiterhin gute Einschaltquoten erreiche.Die Tanzshow ist also nicht wegen mangelnden Erfolgs aus dem Programm verschwunden. Sie ist dem Sender schlicht zu teuer geworden.
Aufwendige Studioinszenierungen, professionelle Tänzer, prominente Teilnehmer und umfangreiche Produktionen machen Shows wie „Dancing With The Stars“ zu einem kostspieligen Fernsehformat. Für Channel 7 sind diese Ausgaben derzeit offenbar nicht mehr mit der eigenen Programmplanung vereinbar.
Bedeutet das das endgültige Aus für das australische „Let’s Dance“?
Trotz der Absage für 2027 will der Sender die Hoffnung auf eine spätere Rückkehr nicht vollständig aufgeben. Brook Hall betonte, dass Channel 7 sich nicht grundsätzlich aus diesem Unterhaltungsbereich zurückziehen wolle. Damit bleibt zumindest die Möglichkeit bestehen, dass „Dancing With The Stars“ 2028 oder zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehrt.
Eine entsprechende Ankündigung gibt es bislang allerdings nicht. Für Fans bedeutet das: Die Zukunft der australischen Tanzshow bleibt ungewiss. Die Entscheidung ist auch deshalb bemerkenswert, weil das Format in Australien auf eine lange Geschichte zurückblickt.
Zwischen 2004 und 2015 wurde „Dancing With The Stars“ regelmäßig ausgestrahlt, teilweise sogar mit zwei Staffeln innerhalb eines Jahres. Nach einer längeren Unterbrechung kehrte die Sendung 2019 zurück. Bis einschließlich 2025 folgten weitere Staffeln.
Nun muss das Publikum erstmals seit der Rückkehr wieder mindestens zwei Jahre hintereinander auf neue Folgen verzichten.
Warum Channel 7 bei großen Unterhaltungsshows sparen muss
Die Schwierigkeiten betreffen offenbar nicht nur „Dancing With The Stars“. Der australische Sender steht unter wirtschaftlichem Druck und muss entscheiden, welche aufwendigen Produktionen weiterhin finanziert werden können. Hinzu kommt, dass Channel 7 mit der australischen Ausgabe von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ein weiteres kostspieliges Unterhaltungsformat übernommen hat.
Die Show wird in Südafrika produziert. Neben den Ausgaben für Drehort, Technik und Produktion fallen auch Gagen für prominente Teilnehmer an. Gleichzeitig verändert der Sender sein Unterhaltungsangebot. So sollen Jim Jefferies und Ricki-Lee Coulter künftig die Moderation der australischen Dschungelshow übernehmen. Robert Irwin und Julia Morris kehren in dieser Funktion nicht zurück.
Brook Hall machte deutlich, dass Channel 7 angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen stärker auf sein Kerngeschäft achten müsse. Einige große Unterhaltungsshows mit vergleichsweise kurzen Staffeln würden deshalb aus dem Programm verschwinden, während andere Formate erhalten bleiben oder neu hinzukommen.
Ist auch „Let’s Dance“ in Deutschland betroffen?
Für deutsche Fans gibt es bei dieser Nachricht eine wichtige Unterscheidung. Die Entscheidung von Channel 7 betrifft ausschließlich die australische Ausgabe „Dancing With The Stars“. Das deutsche „Let’s Dance“ wird von RTL ausgestrahlt und ist eine eigenständige nationale Umsetzung des internationalen Tanzshow-Konzepts.
Aus der australischen Programmentscheidung lässt sich deshalb nicht ableiten, dass auch die deutsche Ausgabe vor einer Pause oder Absetzung steht. Dennoch zeigt die Entwicklung, dass selbst etablierte und erfolgreiche Unterhaltungsshows nicht automatisch vor Sparmaßnahmen geschützt sind. Gerade aufwendige Live- und Studioshows können für Fernsehsender zu einer finanziellen Herausforderung werden.
Wie geht es mit „Dancing With The Stars“ weiter?
Für Australien ist die Situation vorerst eindeutig: 2027 wird es keine neue Staffel von „Dancing With The Stars“ geben. Ob die Tanzshow 2028 wieder auf die Bildschirme zurückkehrt, hängt offenbar davon ab, ob Channel 7 künftig ein finanzierbares Produktionsmodell findet. Eine endgültige Absetzung hat der Sender nicht verkündet.
Damit bleibt die Hoffnung auf ein Comeback bestehen – auch wenn sich die Fans vorerst weiter gedulden müssen.
Für „Let’s Dance“-Zuschauer in Deutschland ändert sich durch die Entscheidung zunächst nichts. Das Beispiel aus Australien macht allerdings deutlich, dass selbst eine beliebte Tanzshow mit guten Quoten an zu hohen Produktionskosten scheitern kann.







