Fernsehen

„Let’s Dance 2025“: Verwirrung um Tanzbattle-Gruppen! Warum der Ärger?

In Show 4 treten die „Let’s Dance“-Kandidaten in zwei Teams in den Gruppentänzen gegeneinander an. Diego Pooth wirkt unzufrieden!

Diego Pooth mit Team für das Let's Dance-Tanzbattle unzufrieden
„Let’s Dance“-Diego Pooth scheint die Aufteilung der Gruppen für die Tanzbattles in Show 4 nicht gerecht zu finden. Foto: RTL / Stefan Gregorowiu

Bereits am morgigen Freitag, 21. März 2025, ist es so weit: In Liveshow 4 stehen die „Let’s Dance“-Gruppentänze auf dem Programm! Wichtig dabei: Das Leistungsniveau der Kandidatinnen und Kandidaten innerhalb der einzelnen Gruppen sollte ausgewogen sein. Die Staffel-Besten – aktuell Fabian Hambüchen und Jeanette Biedermann – wie im Sportunterricht wählen zu lassen, wäre wohl ein interessanter Ansatz gewesen, doch natürlich entscheidet RTL, wer mit wem tanzt

Diego Pooth und Ekaterina Leonova lachen über Gruppenverteilung

Bekanntgegeben wurden die Konstellationen erst am heutigen Donnerstag. Diego Pooth hatte aber bereits vor einige Tagen Hinweise gegeben, was uns in Liveshow 4 erwartet. „Wie war der Tag gestern ohne mich?“, wollte Ekat am Montag (17. März) von ihrem Schützling wissen. Der überlegte kurz, antwortete dann, dass er trotzdem keinen freien Tag gehabt habe. „Ich habe gestern [,am Samstag,] auch getanzt, ich hör’ eigentlich gar nicht mehr auf zu tanzen, ich weiß nicht, warum“, so Diego ergänzend. „Aber wie war der Tag? Hast du dir alles gemerkt? Alle Schritte?“, bohrte Ekaterina besorgt nach. Dabei grinst sie ein bisschen (zu) hämisch! Was ist da los? Tut sich Diego Pooth etwa mit den Gruppentänzen schwer?

„Gestern war ein bisschen schwierig“, gab der „Let’s Dance“-Kandidat dann zu. „Ich habe aber eine tolle Gruppe bekommen. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Diego und Ekat brachen in Gelächter aus, was den Eindruck erweckt, als habe sich der 21-Jährige hier ironisch geäußert!

Unfaire Voraussetzungen für Show 4?

Pooth wollte das Thema wechseln, fing an, über sein aktuelles Training mit Leonova zu sprechen – doch die wollte lieber auf der Gruppentanz-Sache herumreiten. „Weißt du was, ich habe die Videos gesehen von eurem Training“, warf sie ein. Dann brach es aus Diego Pooth heraus: „Okay! Ich find‘ gut: Die Gruppenkonstellation ist der Hammer, ist ne faire, ausgeglichene Gruppe“ – ironischer Unterton off! Jetzt konnte Ekaterina nicht mehr an sich halten. 

Weitere News: 

Fest stand zu diesem Zeitpunkt bereits, dass noch elf Promis um den Sieg kämpfen. Somit war klar, dass es - wie auch im letzten Jahr - unterschiedliche Gruppenstärken geben muss. Während Team 1 aus fünf Kandidatinnen und Kandidaten besteht, setzt sich Gruppe 2 aus sechs Teilnehmenden zusammen. 

Sind das die Gruppen für Show 4?

Let's Dance: Jury und Daniel Hartwich
Welche Gruppen treten am Freitag vor die Jury? Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Die wohl fairste Gruppenverteilung nach Leistung bzw. aktueller Platzierung hätte wohl wie folgt aussehen: 

•    Gruppe 1: Fabian Hambüchen, Ben Zucker, Christine Neubauer, Simone Thomalla, Marie Mouroum
•    Gruppe 2: Jeanette Biedermann, Paola Maria, Diego Pooth, Taliso Engel, Selfie Sandra, Marc Eggers

Es kam aber ein wenig anders!

Das sind die Gruppen für die Tanzbattles 2025

  • Gruppe 1/Team Flamingo: Diego Pooth, Selfiesandra, Taliso Engel, Christine Neubauer und Ben Zucker
  • Gruppe 2/Team Ananas: Fabian Hambüchen, Marie Mouroum, Paola Maria, Marc Eggers, Jeanette Biedermann und Simone Thomalla

Zugegeben, Gruppe 2 wirkt tatsächlich ein wenig stärker, da sie mit Fabian Hambüchen und Jeanette Biedermann die beiden Tabellensieger nach Punkten beherbergen. Auch Marie Mouroum ist Teil dieser Gruppe. Sie teilt sich im aktuellen Ranking nach Durchschnittspunkten gerade Platz 3 mit Diego Pooth. Platz zwei hat vor Show 4 Christine Neubauer inne, die wie Pooth dem ersten Team zugeordnet wurde. 

Ein wenig unfair mag die Aufteilung also sein, Team Flamingo dürfte es mit nur fünf Mitgliedern koordinatorische dafür ein wenig einfacher haben als die größere Ananas-Gruppe!

„Let’s Dance“-Gruppentänze lösten „Boys vs. Gils“-Special ab

Lange hatte das Motto der 4. Liveshow „Boys vs. Girls“ gelautet. Das Special erfreute sich großer Beliebtheit – entpuppte sich jedoch als „unfair“. Zwischen 2016 und 2022 ging der Sieg nämlich fünfmal an die Boys und nur zwei Mal an die Girls. 2023 gab es dann ein unentschieden. 
War die Gruppenaufteilung im letzten Jahr fair? Wer hat damals gewonnen?

2024 kam „Let’s Dance“ dann mit einer neuen Idee um die Ecke und führte die Gruppentänze ein. In der 17. Staffel wirkte die Aufteilung allerdings recht ausgewogen. In Gruppe A waren der spätere Gewinner Gabriel Kelly, Detlef D. Soost, Lulu, Ann-Kathrin Bendixen, Stefano Zarrella und Lina Larissa-Strahl, in Gruppe B die spätere Zweitplatzierte Jana Wosnitza, Tony Bauer, Sophia Thiel, Biyon Kattilathu und Mark Keller. Den Sieg ergatterte damals mit 10 Punkten, und somit zwei Punkten Vorsprung, Team B. 

Die Regeln der „Let’s Dance“-Gruppentänze: So funktioniert's

Getanzt wird beim Tanzbattle um Zusatzpunkte, die am Ende mit den Ergebnissen der Einzeldarbietungen addiert werden.
 

Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Hanka mit weit aufgerissenem Mund.  - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Das Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer ist raus nach Folge 2? Wer ist weiter?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?

Carina Koller schaut als Cilly in Unter uns betrübt drein - Foto: RTL / Stefan Behrens
Top-News
„Unter Uns“-Abschied: Carina Koller verlässt die Schillerallee

Bittere Nachricht für die Fans von „Unter Uns“: Carina Koller verlässt die Serie – doch was bedeutet das für ihre Figur Cilly?

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.