Stars

"Leben schwergemacht": BTN-Laura Vetter äußert sich zum Jade-Ausstieg!

Jetzt ist es offiziell: "Jade"-Darstellerin Laura Vetter hat "Berlin - Tag und Nacht" verlassen. Den Grund verriet sie nun bei YouTube.

BTN: Ist Jade schwanger?
BTN-Star Laura Vetter spricht über ihren Ausstieg. Foto: Facebook/Berlin - Tag & Nacht

Seit Ende November die neuen offiziellen BTN-Cast-Fotos veröffentlicht wurden und "Jade"-Darstellerin Laura Vetter darauf fehlte, wurde spekuliert, ob die Blondine die Serie verlässt. Kurz vor Weihnachten dann die traurige Gewissheit: Jade packte ihre Sachen und verschwand sang- und klanglos. Hatte Schmidti zunächst noch die Hoffnung, seine Frau werde bald zurückkehren, ist spätestens seit der Folge am Dienstagabend klar, dass sie dies nicht tun wird. Ihre Begründung: Sie seien einfach zu unterschiedlich. 

Während für Schmidti eine Welt zusammenbrach, blieben auch etliche Fans schockiert vor dem Fernseher zurück. Denn mit dem Ausstieg von Schauspielerin Laura Vetter hatte niemand gerechnet! Was hat die 24-Jährige dazu bewegt, sich nach etwa anderthalb Jahren von "Berlin - Tag und Nacht" zu verabschieden? Auf YouTube lieferte die Mimin, die nebenbei als Influencerin und Model aktiv ist, am späten Mittwochabend Antworten.

"Berlin - Tag und Nacht"-Jade: Laura Vetter äußert sich zum Ausstieg!

Gemeinsam mit ihrem Freund Tutty sprach sie über die Achterbahn der Gefühle, die sie durch ihre Zeit bei BTN durchlebte. "Ja, ich bin ausgestiegen", bestätigt Laura in dem Clip. "Ich wurde nicht gefeuert, ganz im Gegenteil. Für mich war es einfach die Zeit auszusteigen, weil ich für mich alles gelernt habe, was ich lernen wollte, ich bin über mich hinausgewachsen." So verriet Laura unter anderem, dass ihr das Spielen von negativen Emotionen lange besonders schwerfiel, sei es Wut oder Trauer, denn privat komme Streit in ihrem Leben "so gut wie gar nicht vor". Sie könne schon immer auf Knopfdruck lachen, inzwischen habe sie es aber auch geschafft, auf Knopfdruck zu weinen. 

Freund von Laura Vetter: "Froh, dass sie ausgestiegen ist"

Doch nicht nur das Spielen war eine Herausforderung für die Darstellerin. "Aus meiner Sicht bin ich sehr froh als ihr Freund, der sie schützen möchte, dass sie ausgestiegen ist", so Tutty. "Weil ich gemerkt habe, dass die ganze Produktion, die Serie und die Leute, die dahinterstehen, dir nicht guttun. Du warst nicht mehr positiv gestimmt, was 'Berlin - Tag und Nacht' und das Drehen angeht." Seine Freundin habe anfangs keinen leichten Einstieg in die Serie gehabt, erzählt Tutty weiter. "Es haben ihr sehr viele Menschen vor und hinter der Kamera das Leben schwer gemacht." 

Es sei sehr oft sehr unfair gehandelt worden, er habe Laura immer wieder aufgefangen und gerade gerückt: "Wir haben dann gemeinsam die Reißleine gezogen, uns gesagt 'bis hierhin und nicht weiter', weil es einfach Lauras Gesundheit geschadet hat."

Kaum Zeit für anderes neben BTN

Weiter schildert Laura in dem Video: "Man hat wirklich nicht mehr viel Zeit, du bist eigentlich nur arbeiten." Sie sei eigentlich ein sehr aktiver Mensch, doch irgendwann habe sie nicht mehr geschafft, neben dem Job die Dinge zu tun, die ihr sonst immer Spaß gemacht hatten, wie etwa das Tanzen, Malen, Backen oder Kochen. 

Ebenfalls wichtig sei ihr ihre Unabhängigkeit: "Ich brauche meine Freiheit, ich will selbst bestimmen, wie, wann, wo, was." Schwergefallen sei ihr daher auch das Gebot, sich bei einer Daily Soap nicht optisch verändern zu dürfen. Nach ihrem Aus habe sie sich daher direkt die Haare abgeschnitten, so Laura sichtlich happy, während sie am Ende betont, dass trotz allem eine tolle Zeit bei BTN gehabt habe.

Offenbar hat die junge Frau für sich die richtige Entscheidung getroffen. Wir wünschen Laura Vetter auf jeden Fall viel Glück für die Zukunft! Und wer weiß, vielleicht wird sie ja eines Tages doch noch einmal für einen kurzen Zwischenstopp vor die BTN-Kameras zurückkehren...

Wie es mit Schmidti weitergeht und ob er sich von diesem Rückschlag erholen wird, erfahren wir in den kommenden Wochen bei RTLzwei und vorab bei TVNOW.

Video Platzhalter
Video: TVM/Glutamat/RTLzwei
Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman

Erfahre hier alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung mit Sandra Bullock und Nicole Kidman!

Ein Foto an der temporären Gedenkstätte für Laura Dahlmeier. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
Top-News
Laura Dahlmeier (†): Doch keine Bergung! Leichnam bleibt in Pakistan

Eine unerwartete Wendung im tragischen Fall von Laura Dahlmeier (†31): Obwohl die Biathlon-Olympiasiegerin laut ihrem letzten Willen am Berg bleiben sollte, ist nun scheinbar doch ein Bergungstrupp unterwegs.