close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

"Lauchhammer" Staffel 2: Wann und wie geht es weiter?

"Lauchhammer - Mord in der Lausitz" Staffel 1 ist seit letzter Woche auf Netflix zu sehen. Die ersten Fans stellen sich die Frage: wann und wie geht es in Staffel 2 weiter?

lauchhammer-netflix-staffel-2
Bei "Lauchhammer" handelt es sich um eine deutsche Krimiserie. Foto: Steffen Junghans/MDR/RBB/ARD/Degeto/Arte/Moovie
Inhalt
  1. Lauchhammer: Was in Staffel 1 geschah
  2. Lauchhammer: Wird es eine zweite Staffel geben?
  3. Lauchhammer: Wie es weitergeht

Die deutsche Krimi-Serie „Lauchhammer – Mord in der Lausitz“ ist seit letzter Woche auf Netflix zu sehen und hat es direkt in die Top-10-Serien in Deutschland geschafft. Einige könnten die Serie allerdings noch aus dem Free-TV kennen. Dort wurde „Lauchhammer“ im vergangenen Herbst (September bis Oktober 2022) im ARD ausgestrahlt. So waren die sechs Folgen der ersten Staffel des Krimi-Dramas an drei aufeinander folgenden Mittwochen jeweils im Doppelpack zur Primetime zu sehen. Für alle begeisterten Krimi-Fans gab es die Serie noch bis Ende Dezember in der ARD-Mediathek zu sehen, ab sofort nur noch auf Netflix.

 

Lauchhammer: Was in Staffel 1 geschah

LKA-Ermittler Maik Briegand (Mišel Matičević) wird wegen eines tragischen Falls zurück in seine Heimatstadt Lauchhammer in der Lausitz gerufen. Dort hat er nicht nur mit der Ermittlung im Mordfall einer 17-Jährigen zu kämpfen, sondern wird auch stetig mit seiner traumatischen Vergangenheit konfrontiert. Die Leiche des jungen Mädchens Ramona Schinschke (Jule Herrmann) wird in einer Grube des Braunkohlereviers gefunden. Erste Spuren deuten auf ein Sexualdelikt hin. Gemeinsam mit seiner neuen Kollegin Annalena Gottknecht (Odine Johne) findet Briegand heraus, dass das Opfer mit der ortsansässigen Drückerkolonne und Drogen zu tun hatte. Während der Ermittlungen wird schnell klar, wie verzwickt der Mordfall ist und dass Briegands Vergangenheit und Bekanntschaften keine unwichtige Rolle dabei spielen, wodurch es immer wieder zu Konflikten zwischen ihm und seiner Kollegin kommt.

Innerhalb der sechs Folgen kommen immer mehr verdächtige Mörder infrage. So wird zum Beispiel Juri Schavadenov (Malik Blumenthal), Freund des Opfers und Mitglied der Drückerkolonne, verdächtigt, weil er dem Opfer am nächsten stand. Außerdem steht der neue Freund von Briegands Ex-Frau unter Verdacht, da in seinem Auto Fingerabdrücke des jungen Mädchens gefunden wurden. Auch der Streifenpolizist André Pötschke (Marc Hosemann) ist auffällig. Er kümmert sich um den kleinen Bruder des Mordopfers Ramona Schinschke, mit dessen Mutter er vor längerer Zeit eine Beziehung hatte. All die Verdächtigen können nach und nach durch gewisse Konfrontationen und Geständnisse wieder ausgeschlossen werden.  In der letzten Folge folgen die Ermittler:innen Spuren, die auf den Täter hinweisen, dessen Motive Parallelen zu ähnlichen Mädchen-Morden in Maik Briegands Jugend aufweisen. Doch der Täter ist bereits auf dem Weg zu seinem nächsten Opfer…

 

Lauchhammer: Wird es eine zweite Staffel geben?

Noch sind keine genaueren Infos zu einer weiteren Staffel von „Lauchhammer“ bekannt. Die Kritiken zur Krimi-Serie sind jedoch sehr gemischt. Auf der offiziellen Website des Ersten haben die einzelnen Folgen im Schnitt eine Bewertung von 2,5/5 Sternen. In den Kommentaren lassen sich viele weniger begeisterte Kommentare von Bewohner:innen der Lausitz lesen. Diese sind der Meinung, dass die Serie zu viele Ost-Klischees bediene und der Spannungsbogen trotz Lieblingsdarsteller:innen nicht vorhanden sei. Neben den negativen Kommentaren gibt es allerdings auch viele begeisterte Zuschauer:innen, die einer Fortsetzung entgegenfiebern. Zuschauer Ewald kommentiert die Serie im ARD mit folgenden Worten: „Klasse! Perfekte Besetzung, guter Spannungsbogen, realistische Darstellung bis zum Schluss.“ Da die Serie erst kürzlich auf der beliebten Streamingplattform Netflix erschienen ist, scheint die positive Kritik zu überwiegen. Also können wir gespannt sein, ob nicht doch bald eine Fortsetzung des Krimi-Dramas in der Lausitz folgt…

Auch interessant: 

 

Lauchhammer: Wie es weitergeht

Da bisher noch unklar ist, ob es eine Fortsetzung geben wird, kann man über die fortlaufende Handlung auch nur spekulieren. Denkbar wäre, dass Briegand weiterhin in "Lauchhammer" als Ermittler tätig ist und weitere Mordfälle untersuchen wird. Zur Besetzung der zweiten Staffel lässt sich vermuten, dass Mišel Matičević als Maik Briegand und Odine Johne als Annalena Gottknecht wiederzusehen sind. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, ergänzen wir die Infos an dieser Stelle - bleibt dran!

 

*Affiliate-Link 

 

von Eilika Nees



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt