News

Ladestation iPhone: Die besten Modelle im Vergleich

Du brauchst eine Ladestation fürs iPhone? Wir stellen dir die beliebtesten und effektivsten Geräte vor, um dein Apple-Smartphone einfach und kabellos aufzuladen. Anschließend beantworten wir dir wichtige Fragen rund um das Thema und zeigen dir, wie das kabellose Laden konkret funktioniert.

Ladestation iPhone
Suchst du eine Ladestation für dein iPhone, hast du verschiedene Möglichkeiten. Wir helfen dir auf die Sprünge! Foto: KKM
Inhalt
  1. Einfach, praktisch, gut – kabelloses Laden auf der iPhone-Ladestation
  2. Weitere Produktempfehlungen
  3. Kann ich meine iPhone Apple Watch auch anders laden?
  4. Welches Apple-Phone kann ich mit einer Ladestation fürs iPhone kabellos laden?
  5. So lädst du dein Telefon mit einer Ladestation fürs iPhone kabellos auf
  6. Aufladen leicht gemacht mit einer Ladestation fürs iPhone 
 

Einfach, praktisch, gut – kabelloses Laden auf der iPhone-Ladestation

Wenn iPhone- und Smartphone-Fans im Allgemeinen einen Wunsch für die Zukunft frei hätten, dann wäre es wohl dieser: Mehr Akkulaufzeit! Es wäre doch ein Traum, wenn man sein Gerät mal eben zwei Stunden anschließt und es anschließend für eine Woche am Stück nutzen kann. Die Realität aber sieht leider so aus, dass wir uns täglich mit Ladekabeln, iPhone-Ladestationen und Powerstationen aushelfen. Vermutlich müssen wir uns noch etwas gedulden, bis solche Zukunftsszenarien in der Gegenwart ankommen.

Das ist aber halb so wild: Mit der richtigen Ladestation für dein Handy klappt das Laden nämlich mit einem einzigen Handgriff! Seit dem iPhone 8 ist das Laden der Apple-Modelle mit sogenannten Qi-Ladegeräten auch kabellos möglich. Diese funktionieren rein über Kontakt und können zum Beispiel auch deiner iPhone Watch neuen Saft geben. Auch wenn das Laden über Kabel die nach wie vor effektivste Methode ist, funktioniert kabelloses Laden deutlich einfacher und ist dabei alltagstauglicher und unkomplizierter. Zeit also, sich einmal näher anzuschauen, welche Möglichkeiten es gibt! Unser Favorit übrigens schon einmal vorweg: Das offizielle MagSafe-Ladegerät von Apple: 

iPhone 12 – Apple MagSafe Ladegerät

Kompatibel mit dem iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max ermöglicht das Apple MagSafe kabelloses Laden – und das besonders schnell im Vergleich zu anderen Herstellern. Dabei dockst du das Magsafe ganz einfach auf der Rückseite deines iPhone an – der Ladeprozess startet automatisch durch magnetische Ausrichtung.

  • Marke: Apple
  • Farbe: Weiß
  • Kompatibilität: iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max
  • schnelles kabelloses Laden mit magnetischer Ausrichtung
  • 100 Prozent recycelte Seltenerdelemente in den Magneten

 

Weitere Produktempfehlungen

In den folgenden Abschnitten zeigen wir dir, welche weiteren Ladestationen du für verschiedene iPhone-Modelle einsetzen kannst – dabei berücksichtigen wir nur die derzeit etabliertesten und beliebtesten Produkte. Zudem haben wir bei einer Empfehlung auch deine AirPods und deine iWatch berücksichtigt.

3-in-1 Wireless Charger für zahlreiche iPhone-Modelle

Der KKM Wireless Charger hat es wahrlich in sich: Die drahtlose Ladestation kann dein Telefon, deine iWatch und deine iPhone AirPods zeitgleich chargen. Mit nur einem Kabel wird der Strom zugeführt – dank des faltbaren Designs ist die Station zudem besonders handlich und futuristisch in der Aufmachung. Dabei ist sie neben iPhones der 12er-, 11er- und X-Reihe mit zahlreichen Samsung-Geräten kompatibel.

  • Marke: KKM
  • Farbe: Schwarz
  • Kompatibilität: iPhone 12, 12 Pro,12 Pro Max, SE 2020, 11, 11 Pro, 11 Pro Max, XS, XS Max, XR, X, 8/8 Plus, 5 W
  • einstellbares und faltbares Design
  • zusätzliche Kompatibilität mit zahlreichen Samsung-Phones

iPhone 11, 8 und X – Anker PowerWave Wireless Charger

Ein weiteres beliebtes und weitverbreitetes Modell ist der Anker PowerWave Wireless Charger. Kompatibel mit iPhones der Generationen 11, X und 8 ist auch diese Ladestation elegant im Design und supereinfach in der Handhabung. Einfach anschließen und auflegen, fertig!

  • Marke: Anker
  • Farbe: Schwarz
  • Kompatibilität: Iphone 11, 11 Pro, 11 Pro max, XR, SX, X, 8,10 W/
  • stylishes Design
  • zusätzliche Kompatibilität mit zahlreichen Samsung-Phones

Anker PowerWave Ladeständer für iPhone X und 8

Wenn du ein iPhone der 8. Generation oder der Generation X hast, ist dieser Ladeständer von Anker äußerst handlich und praktisch. Wie du es von Festnetz-Telefonen kennst, stellst du das Gerät einfach ein und der Ladeprozess beginnt. Dank des hochmodernen Chipsets lädt es iPhones um 10 Prozent schneller als herkömmliche Ladegeräte.

  • Marke: Anker
  • Farbe: Schwarz
  • Kompatibilität: iPhone XR, XS Max, XS, X, 8, 8 Plus
  • vertikales oder horizontales Laden möglich
  • zusätzliche Kompatibilität mit Samsung Galaxy S9, S9+, S8, S8+, S7 Edge, Note 8, Note 9

 

Kann ich meine iPhone Apple Watch auch anders laden?

Viele Apple-Anhänger setzen neben ihrem Handy auch auf die iPhone Apple Watch mit ihren vielen hilfreichen Funktionen. Die gute Nachricht ist: Auch Apple Watches sind mit dem induktionsbasierten Qi-Ladestandard kompatibel. Du musst also nicht zwingend auf das mitgelieferte Ladekabel zurückgreifen, denn auch hier gibt es passende Ladestationen wie etwa dieses 3-in-1-Set von KKM.

So kannst du auf Reisen dein Gerät zum Beispiel auch in manchen Autos, Kaffeehausketten, Schnellrestaurants, Flughäfen oder Hotels laden – an vielen Orten werden Ladestationen auch zur freien Nutzung angeboten.

 

Welches Apple-Phone kann ich mit einer Ladestation fürs iPhone kabellos laden?

Alle neueren Generationen des iPhones verfügen über eine kabellose Lademöglichkeit. Das heißt konkret, dass du ab dem iPhone 8 bequem per Qi-Standard laden kannst. Im Folgenden listen wir dir die einzelnen Modelle auf:

  • iPhone 12, 12 mini, 12 Pro, 12 Pro Max
  • iPhone SE (2020)
  • iPhone 11, 11 Plus, 11 Plus Max
  • iPhone X, XS, XS Max, XR
  • iPhone 8, 8 Plus

Bei diesen Modellen wurde ein Qi-Empfänger standardisiert verbaut. Wenn du eine ältere Generation besitzt, kannst du diese über eine spezielle Qi-Hülle nachrüsten.

 

So lädst du dein Telefon mit einer Ladestation fürs iPhone kabellos auf

Das Aufladen nach Qi-Standard bei den oben aufgeführten iPhones geht ganz einfach in drei Schritten:

  1. Schließe dein Qi-Ladegerät mit dem mitgelieferten Netzteil und Kabel an die Steckdose an. 
  2. Positioniere das Ladegerät auf einem ebenen Untergrund.
  3. Lege das iPhone nun mit dem Rücken auf das Ladegerät. Dabei solltest du es möglichst mittig platzieren, um die beste Ladeleistung zu gewährleisten.

Nach einigen Sekunden startet der Ladevorgang nun automatisch.

 

Aufladen leicht gemacht mit einer Ladestation fürs iPhone 

Was das Aufladen von iPhones und anderen Apple-Geräten angeht, gibt es unzählige Hersteller und Modelle. Wir haben dir hier vier besonders gefragte vorgestellt, die deinen Akku auf einfache Weise auffrischen. Lediglich durch den Kontakt mit der Station versorgst du dein Gerät im Handumdrehen mit neuer Energie. Insbesondere das Apple Magsafe* als auch der KKM Wireless Charger* sind leistungsstarke Tools, mit denen du hoffentlich nie wieder in die rote Zone gelangst. Letzteres macht vor allem Sinn, wenn du gleich mehrere Apple-Geräte besitzt. Achte auf jeden Fall vor dem Kauf genau auf die Kompatibilität mit deinem Modell. So ersparst du dir unnötigen Ärger durch einen Umtausch oder Reklamationen.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt