Sport

Kult-Kommentator Frank Buschmann hört auf: Job war nur noch "ein Witz!"

Frank Buschmanns legendäre Stimme bleibt nur noch ein Echo: Der Sport-Kommentator zieht sich aus dem Fußball zurück!

Frank Buschmann Sport1
Frank Buschmann aka Buschi verabschiedet sich vom Fußball.

Viele Jahre war Frank Buschmann (58) als Moderator und Kommentator aus der Sportwelt nicht wegzudenken. Er kommentierte etliche Fußballspiele, doch nach diser Bundesliga-Saison soll Schluss sein. Nun begründete "Buschi" seinen Ausstieg aus der Branche. 

Frank Buschmann: "Unerträglich" und "verlogen"

SKY ist aktuell (noch) Frank Buschmanns Arbeitgeber, doch er will seine Karriere als Sportreporter Ende Mai an den Nagel hängen. Gegenüber dem Verband Deutscher Sportjournalisten erklärte er seine Entscheidung wie folgt: "Ich finde das Drumherum mittlerweile schwierig bis unerträglich“, heißt es in seinem Statement und betrifft den Zeitgeist des Sportjournalismus.

Auch interessant:

"In dem Moment, in dem ich in der Konferenz bei Sky am Mikrofon bin, liebe ich meinen Job. Aber außerhalb der 90 Minuten sind mir die Leute im Geschäft zu viel geworden, die behaupten, sie machten das alles aus reiner Liebe zum Sport und für die Fans. Das ist verlogen“, heißt es weiter.

Auch der immense Druck im Fußballgeschäft sowie der Konkurrenzkampf um die Übertragungsrechte machte dem Fußballliebhaber in letzter Zeit zu schaffen: "Wie oft habe ich gehört: ‚Wir müssen ein bisschen vorsichtig sein, wir wollen ja die Rechte wieder kriegen.‘ Oder: ‚Wir wollen ein gutes Verhältnis zu denen.‘ Natürlich gibt es Abhängigkeitsverhältnisse [...]. Allein der Umstand, dass die Pressesprecher festlegen, welche Spieler zum Interview erscheinen, ist ein Witz“, begründet er seine rigorose Entscheidung. 

Frank Buschmanns klare Meinung über Kollegen: "Weich gespült"

Buschmann war schon für diverse Medien, etwa für Sport1, Arena, Liga total und ProSiebenSat.1 als Moderator und Kommentator im Einsatz. Seit 2016 arbeitet er für RTL und moderiert unter anderem an der Seite von Jan Köppen die Show "Ninja Warrior Germany". 

Über einige seiner Kolleg:innen in dieser Branche habe der 58-Jährige aber eine ganz klare Meinung und würde sie für „wahnsinnig weichgespült“ halten, da sie „niemandem weh tun wollen“. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Alejandro Grimaldo jubelt über sein Tor in der Bundesliga. - Foto:  IMAGO / osnapix
Champions League
Champions League Start für die Werkself: So streamst du Kopenhagen vs. Leverkusen in der Königsklasse

Neuer Trainer, endlich ein gewonnenes Spiel – bei Leverkusen stimmt aktuell wieder die Richtung. Geht es gegen Kopenhagen auch in der CL positiv weiter?

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.