Fernsehen

„Kommissar Rex“ feiert Comeback – doch es gibt einen Haken

Die beliebte deutschsprachige Serie „Kommissar Rex“ soll nach 20 Jahren wieder zurückkommen – allerdings in neuer und modernerer Form!

Kommisar rex
„Kommissar Rex“ sorgte in den 90er Jahren für sensationelle Einschaltquoten. Foto: IMAGO / United Archives

Die ursprüngliche Serie „Kommissar Rex“, die von 1994 bis 2004 im deutschsprachigen Raum produziert und ausgestrahlt wurde, erzielte nicht nur im Inland hohe Zuschauerzahlen, sondern auch im Ausland große Erfolge. In einigen Ländern versuchte man sich sogar an eigenen Adaptionen des Konzepts, in denen ein tierischer Kommissar zur Lösung von Kriminalfällen beiträgt.

Nun möchten Sat.1 und der österreichische Rundfunk ORF an diesen Erfolg anknüpfen und arbeiten zusammen mit Beta Film und MR Film an einer Neuauflage des beliebten Serienklassikers. Produzent Oliver Auspitz, Geschäftsführer der Wiener Produktionsfirma MR Film, bestätigte das geplante Comeback der Serie in der österreichischen Tageszeitung Kurier. Er gab bekannt, dass „Kommissar Rex“ zurückkehren soll – allerdings nicht als klassische Serie, sondern als Filmreihe mit mehreren 90-minütigen Episoden.

Erste Details zur „Kommissar Rex“-Neuauflage

Die neue „Kommissar Rex“-Reihe soll perfekt auf die heutigen Marktanforderungen abgestimmt sein. Deswegen versuchen sie, das typische Krimi-Gefühl der Serie wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig den aktuellen Trends zu folgen, indem sie Filmreihen und Krimiformate vereinen.

Über die Besetzung gibt es derzeit noch keine konkreten Informationen. Es wurde aber bekannt gegeben, dass der tierische Hauptdarsteller, also der neue „Rex“, seine Ausbildung in der Polizeihundeschule begonnen hat. Er soll das berühmte „Gefühl von damals“ wieder zum Leben erwecken. Obwohl die Dreharbeiten noch 2024 starten sollen, ist die Ausstrahlung erst für 2026 geplant. Eine offizielle Bestätigung seitens Sat.1 steht bislang aus.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!