Fernsehen

"Köln 50667": Radikale Veränderung | Droht sonst die Absetzung?

Im Jahr 2022 fuhr „Köln 50667“ die schwächsten Quoten der Seriengeschichte auf: Auch deshalb reagieren die Verantwortlichen mit radikalen Veränderungen und einem Ortswechsel.

Köln 50667-Cast: Marc, Jule, Jan
Ab Januar 2023 ändert sich "alles" bei "Köln 50667": Die Verantwortlichen kündigen zum 10-jährigen Jubiläum einen massiven Umbruch an! Foto: RTLZWEI/Martin Rottenkolber

Schon im Januar steht bei „Köln 50667“ das zehnjährige Serienjubiläum an. Eigentlich ein Grund zum Feiern, doch die Feierlaune dürfte den Sendeverantwortlichen in diesem Jahr eher vergangen sein. Denn die Kult-Serie verzeichnete auf RTL Zwei im Jahr 2022 die schwächsten Quoten der Seriengeschichte. Während der Quoten-Anteil vor knapp vier Jahren laut DWDL.de noch bei ca. neun Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag, erreichte „Köln 50667“ in diesem Jahr nicht einmal die drei Prozent-Marke und fiel deutlich hinter dem Senderschnitt zurück. Anderen Formaten hätte bei diesen Quoten vermutlich das endgültige Aus gedroht: Doch die „Köln 50667“-Verantwortlichen wollen die Serie nicht aufgeben und kündigen stattdessen radikale Veränderungen an.

Auch spannend:

„Köln 50667“ ab Januar: „Komplett verändert“ dank neuem Schauplatz & Co.

Wie Filmpool-Chef Vittorio Valente gegenüber DWDL.de jetzt verkündete, soll sich das Gesicht der Serie ab Januar 2023 komplett verändern: Dabei kündigt der Serienverantwortliche den „größten Relaunch aller Zeiten“ an, der auch den Schauplatz der Serie betreffen wird. Denn eigentlich ist die Serie im Bezug auf die Postleitzahl 50667 in der „Kölner Altstadt“, in der Nähe des Kölner Doms, angesiedelt. Doch das ist ab dem kommenden Jahr vorbei: „Die Handlung wird in einen anderen Kölner Stadtteil umziehen, um etwas näher bei der klassischen Zielgruppe ansässig zu sein. Insgesamt werden wir erwachsener“, so Valente gegenüber DWDL.de.

Den bisherigen Sendeplatz soll die Radikal-Veränderung bei „Köln 50667“ jedoch nicht betreffen. Auch bei „Berlin – Tag & Nacht“ stehen die Zeichen zukünftig wohl auf Veränderung, auch wenn hier die Quoten noch etwas besser ausfallen, als bei „Köln 50667“.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate Link

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Jetzt ist das Aus offiziell! „Ich kann das nicht!“

Bei GZSZ endet eine große Liebesgeschichte mit einer bitteren Trennung. Doch gibt es vielleicht noch Hoffnung?

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Davina & Shania - We Love Monaco - Foto: Media Press
Shania Geiss - News & Wissenswertes
Davina & Shania Geiss sprechen offen über Familienplanung!

In einem Interview überraschen Davina und Shania Geiss mit einem ehrlichen Geständnis über ihr Liebesleben und sorgen damit für Gesprächsstoff.

Nathalie, Sophie und Matteo stehen Maxmilian gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
Eindeutige Hinweise! Liebescomeback von Maximilian und Nathalie in greifbarer Nähe

Bei „Alles was zählt“ spielen die Gefühle verrückt. Nathalie kann ihren Ex-Mann Maxmilian einfach nicht vergessen.

Im Szenenbild zu Talk to Me hält Hauptdarstekkerub Sophie Wild eine Gipshand und guckt versteinert nach vorne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Interview
„Talk to Me 2“: Regisseure verraten exklusiv Details zur Fortsetzung!

„Talk to Me“ war einer der größten Überraschungserfolge im Horrorkino der letzten Jahre. Jetzt sprechen die Philippou-Brüder im exklusiven TV Movie-Interview über die geplante Fortsetzung „Talk 2 Me“ – und verraten, warum es gleich zwei Drehbücher gibt.