Zum Hauptinhalt springen
Filme

„John Wick 5“: Totgesagte leben länger! Keanu Reeves kehrt doppelt zurück

Das „John Wick“-Filmuniversum wächst immer weiter. Neben mehreren, sehr unterschiedlichen Spin-offs steht nun auch die Rückkehr von Keanu Reeves fest.

John Wick 4 Keanu Reeves
Ob nun tot oder lebendig: John Wick trägt immer einen Anzug! Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Einst kehrten nur Horror-Kultfiguren wie Michael Myers oder Jason nach ihrem Tod immer wieder zurück – was zwar unlogisch, aber auch furchterregend war. Mittlerweile nutzt Hollywood diese schwer zu erklärende Taktik aber auch für Helden, die ins Gras bissen, bevor ihr Potenzial an den Kinokassen vollständig ausgeschöpft wurde.

John Wick: Kapitel 4“ aus dem Jahr 2023 bot Fans nicht nur einen fast dreistündigen Action-Marathon, sondern auch ein erstaunlich rundes Ende. Keanu Reeves‘ wortkargem Killer gelang es endlich, die Hohe Kammer zu zerschlagen, doch dabei verlor John Wick sein Leben. Es war keine „Ist er wirklich tot?“-Situation, die in vielen Filmen so beliebt ist und Hauptfiguren einfach verschwinden lässt, nur um sie in der Fortsetzung zurückzuholen. John Wick ist tot und beerdigt.

Oder, genauer gesagt: John Wick war tot und beerdigt, denn „John Wick: Kapitel 4“ war der erfolgreichste Teil der Reihe – und somit holt Filmstudio Lionsgate ihn kurzerhand wieder ins Leben zurück.

John Wick macht das Unmögliche möglich

Genauer gesagt wird es gleich mehrfach ein Wiedersehen mit John Wick geben. Neben der direkten Fortsetzung „John Wick 5“ laufen auch die Arbeiten an einem „John Wick“-Animefilm, der einen wichtigen Teil von Johns Vorgeschichte beleuchtet. Um sein Leben als Killer hinter sich zu lassen und in Frieden mit seiner Frau leben zu können, musste John für Viggo Tarasov eine „unmögliche Aufgabe“ erledigen und alle von Viggos Feinden in einer Nacht töten. Wie ihm das gelang, zeigt nun der Anime, in dem Reeves wieder als John Wick zu hören ist.

Auch im kommenden „John Wick“-Spin-off „Ballerina“ mit Ana de Armas wird Keanu Reeves kurz zu sehen sein. Da „Ballerina“ jedoch zeitlich vor „John Wick: Kapitel 4“ spielt, werden wir dort noch keine Erklärung für Johns wundersame Wiederauferstehung erhalten.

Noch ein Spin-off

John Wick 4: Darauf müssen Fans beim Kauf der Steelbooks achten
Caine kämpft nach Gehör. Foto: Metropolitan FilmExport

„John Wick: Kapitel 4“ führte mit dem blinden Killer Caine eine bei Actionfans äußerst beliebte neue Figur ein, die nun ebenfalls ihren eigenen Film erhält. Darsteller Donnie Yen wird dabei auch die Regie übernehmen, die Dreharbeiten beginnen Ende 2025. Noch ist nicht klar, wer sich Caine darin in den Weg stellen wird – stilistisch soll sich der Film aber am Hongkong-Actionkino orientieren, mit dem Yen berühmt wurde.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Nintendo bietet zum Start von Ocarina of Time eine exklusive Switch 2 im Zelda-Design an. - Foto: © Nintendo / TVMovie / PR
Nintendo präsentiert
„The Legend of Zelda“: Switch 2-Sondermodell im Triforce-Design

Nintendo feiert 40 Jahre „The Legend of Zelda“ mit einer speziellen Switch-2-Kollektion. Konsole, Controller und Tasche kommen im edlen Triforce-Look.

Ein Mann trägt eine rote Augenbinde und wird zärtlich im Gesicht gestreichelt.  - Foto: RTLZWEI
Sex sells
Erotik auf RTLZWEI und RTL+: Neues FSK18-Dating-Format zeigt absolut alles

Sex mit fremden Personen und dabei kaum bis keine Tabus? Auf genau dieses Konzept setzt man bei „Maison Tabou“ …

Hannah und Garrett tragen Kostüme und schmachten sich an. - Foto: Liane Hentscher/Prime
Beef außerhalb des Campus?
„Off Campus“: Nach Foto-Drama – Ella Bright & Belmont Cameli veröffentlichen neues Video

Nachdem das halbe Internet glaubte, dass Ella Bright und Belmont Cameli Beef haben, zeigt ein Clip auf Instagram nun eine ganz andere Seite …

Mariia Maksina, hier bei Lets Dance mit Zsolt Sandor Cseke, hat endlich offizielle Hochzeitsfotos geteilt - ohne Ehemann. - Foto: IMAGO / Future Image
Rätselraten um Ehemann
„Let’s Dance“-Star Mariia Maksina: Endlich offizielle Hochzeitsfotos!

Tagelang bekamen Fans zahlreiche Einblicke in Mariia Maksinas Hochzeit – nur ihr Bräutigam blieb konsequent verborgen. Jetzt zeigt die „Let’s Dance“-Tänzerin endlich die offiziellen Hochzeitsfotos.

Wayne und Annemarie Carpendale lachen hier in einer Talkshow in die Kamera. Jetzt soll er eine neue Frau haben.  - Foto: IMAGO / APress
Laut Bericht!
Wayne Carpendale: Knutschfotos mit neuer Freundin? So reagiert Annemarie Carpendale

Kurz nach der überraschenden Trennung von Wayne und Annemarie Carpendale sorgen neue Fotos des Moderators für Aufsehen: Sie zeigen ihn äußerst vertraut mit einer anderen. Doch seine Noch-Ehefrau soll längst Bescheid wissen.