Filme

Japanische Zeichentrickfilme: Die besten Streifen aller Zeiten

Filmtipps > japanische Zeichentrickfilme

Du stehst auf japanische Zeichentrickfilme? Wir haben uns aus den besten Streifen aller Zeiten unsere Top 5 ausgesucht.

Japanische Zeichentrickfilme
Die schönsten japanischen Zeichentrickfilme aller Zeiten iStock/portishead1
 

Japanische Zeichentrickfilme - Top 5

In Europa verstehen wir unter dem Begriff Anime in Japan produzierte Zeichentrickfilme. In Japan selbst steht dieser Begriff für alle Zeichentrickfilme, egal ob sie in Japan oder im Ausland produziert wurden. Wir haben uns die besten japanischen Zeichentrickfilme aller Zeiten angeschaut und unsere Top 5 ausgewählt. 

Platz 1: Chihiros Reise ins Zauberland

Chihiros Reise ins Zauberland, erschien im Jahr 2001 und ist der wohl beste japanische Zeichentrickfilme aller Zeiten. Die kleine Chihiro und ihre Eltern ziehen in die Nähe von Tokyo. Auf dem Weg dorthin landet die Familie jedoch in einer wunderlichen Zauberwelt. Während sich Chihiros Eltern in Schweine verwandeln, erlebt das kleine Mädchen eine Reihe von spannenden Abenteuern. 

Den Film kannst du auf Blu-ray hier auf Amazon kaufen>

Platz 2: Prinzessin Mononoke

Prinzessin Mononoke ist ein japanischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1997. Der Film spielt in einer lange vergangenen Zeit, als Japan noch von Göttern regiert wurde. In einem großen, friedlichen Wald lebt die Prinzessin Mononoke und der Krieger Ashitaka, der sich auf die Suche nach dem Hirschgott begibt, der seine mysteriöse lebensbedrohliche Wunde heilen soll. Währenddessen versucht Prinzessin Mononoke den Wald und seine Bewohner gegen die Profitsüchtige Eboshi zu verteidigen. 

Den Film gibt es auf Amazon als Blu-ray>

Platz 3: Ghost in the Shell

Ghost in the Shell ist ein japanischer Zeichentrickfilm aus dem Genre des Cyberpunk-Films aus dem Jahre 1995. Der Film spielt im Jahre 2029, Menschen sind mittlerweile zu Cyborgs mutiert. Der Polizeichef Kusanagi ist auf der Jagd nach einem Superhacker und muss dafür sogar in den Geist des Hackers, genannt Puppenspieler, eindringen. 

Den Film findest du hier auf Blu-ray>

Platz 4: Die letzten Glühwürmchen

Die letzten Glühwürmchen ist ein Drama aus dem Jahre 1988. Es ist 1945 und auf Japan prasseln zahlreiche amerikanische Bomben herab. Bei dem Angriff verlieren der vierzehnjährige Seita und die vierjährige Setsuko ihre Mutter und sind fortan auf sich alleine gestellt. 

Den Film gibt es bei Amazon auf Blu-ray>

Platz 5: Das wandelnde Schloss

Das wandelnde Schloss ist ein japanischer Zeichentrickfilm aus dem Jahre 2004. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mädchens, welche in eine alte Frau verwandelt wird und einen Zauberer kennenlernt. 

Den Film findest du auf Blu-ray bei Amazon>

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt