Technik

iPhone 16 Drop: So sicherst du dir das neue Apple-Smartphone als Erster

Am 09. September wird es eine weitere Keynote von Apple geben. Die Gerüchte, dass bei diesem Event das neue iPhone vorgestellt wird, häufen sich täglich. Wir stellen dir die möglichen Änderungen vor und verraten dir, wo du das iPhone 16 vorbestellen kannst. 

iPhone 16 vorbestellen: So bist du beim Drop des neuen Apple Smartphones erfolgreich
Wir erklären dir, wo du das neue iPhone 16 am wahrscheinlichsten vorbestellen kannst! Foto: TV Movie / PR

Das iPhone 16 steht kurz vor dem Release

Am 09. September soll verlässlichen Quellen zufolge das neueste iPhone vorgestellt werden, das dann auf den Titel iPhone 16 hört. Es ist gerade einmal ein Jahr her, dass Apple um Chef Tim Cook das iPhone 15, PlusPro und Pro Max Varianten veröffentlichte. Seit genauso lange wird schon vermutet, wie das Nachfolger-Smartphone aus Cupertino aussehen, welche Features es haben könnte und natürlich, wie viel es kosten wird. Zudem verraten wir schon heute, wo du nach der Präsentation das iPhone 16 vorbestellen kannst.

Aktuell können wir uns nur auf die Gerüchteküche verlassen. Apple hat lediglich das Datum für die Keynote für den 09. September um 19:00 Uhr deutscher Zeit herausgegeben. Deshalb sind alle Informationen in diesem Text natürlich mit etwas Vorsicht zu genießen.

Wo wird das iPhone 16 vorbestellbar sein?

Neben dem eigenen Apple-Store, war das iPhone in den vergangenen Jahren als erstes bei Cyberport vorbestellbar. Ungefähr eine Woche später war es dann mit dem regulären Verkaufsstart auch auf Amazon und Co. verfügbar. Deine ersten Anlaufstellen sind also Apple selbst, Cyberport und Amazon. In der Regel ziehen dann auch MediaMarkt und Saturn relativ schnell mit. 

In der Kostenfrage wird sich die iPhone-16-Reihe ungefähr in den gleichen Sphären wie die iPhone-15-Reihe bewegen. Angefangen bei 949 Euro, das Plus für 1.099 Euro, das Pro für 1.329 Euro und das Pro Max für 1.449 Euro. 

Was soll das iPhone 16 alles draufhaben?

Fangen wir bei der Anzahl der Geräte an. Es wird wohl wieder ein reguläres Modell und eine Plus Variante, sowie eine Pro und Pro Max Version geben. Bei den Pro und Pro Max Versionen wird es außerdem eine Anpassung an der Bildschirmgröße geben. Denn das 16 Pro soll eine Bildschirmdiagonale von 6,3 Zoll (zuvor 6,1), das iPhone 16 Pro Max sogar von 6,9 Zoll (zuvor 6,7) bekommen. 

Laut verschiedenen Expertenmedien, wie Macwelt, wird sich Apple auch um neue Prozessoren für das iPhone 16 kümmern. Diesmal sind dann die A18-Prozessoren im Handy verbaut. Auch über eine neue Kamerafunktion und Aufnahmetaste wird spekuliert. Wir bleiben also gespannt. 

Apple bleibt natürlich nicht untätig und zieht mit den neuesten Modellen seiner Konkurrenten Google und Samsung gleich. Dabei setzt der Tech-Riese einen besonderen Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz. Hinter dem mysteriösen Namen „Glowtime“ wird wahrscheinlich die neue Apple Intelligence stecken, die mit dem kommenden iOS 18 Einzug hält. Zudem erwartet die Nutzer eine rundum überarbeitete Foto-App sowie ein komplett neuer Homescreen. Es erwarten die Apple-Fans also einige Neuerungen – vermutlich wird hier viel Arbeit auf die jüngeren Nutzer zukommen, die ihren Eltern dann erstmal den neuen Homescreen erklären müssen. 

Auch der Action Button vom iPhone 15 Pro und Pro Max könnte ein Update bekommen. Gerüchten zufolge plant Apple für die kommenden Modelle iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max eine neue Funktion: den sogenannten Capture Button. Dieser kapazitive Knopf könnte direkt unter der Power-Taste platziert werden. Welche genaue Aufgabe der Button übernehmen wird, ist bisher nicht bestätigt. Doch der Name und die Position lassen darauf schließen, dass er als zusätzlicher Auslöser für die Kamera dienen könnte.

Zum Schluss dürfen sich Nutzer der Pro-Modelle über größere Akkus freuen. In Kombination mit einem verbesserten Wärmemanagement dürfte das für längere Laufzeiten und weniger Überhitzung sorgen. Auch bei der Konnektivität gibt es spannende Neuerungen: Der neue Wi-Fi 7-Standard und ein schnelleres 5G-Modem versprechen deutlich höhere Verbindungsgeschwindigkeiten.

Weitere Infos für dich:

Vor einem blau gehaltenem atmosphärischen Hintergrund schweben die beiden Konsolen ASUS ROG Xbox Ally und Xbox Ally X. - Foto: ©ASUSTeK Computer Inc.
Kommentar
Der Handheld, den wir verdienen? Darum freue ich mich auf Asus‘ ROG Xbox Ally und Xbox Ally X

Im Oktober kommt der erste Xbox-Handheld auf den Markt. Als Hybrid irgendwo zwischen Gaming-PC und Spielekonsole wollen Microsoft und Asus mit dem ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X den Videospiele-Markt auf den Kopf stellen. Irgendwie freue ich mich drauf.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.