Technik

iPad Air 2024: 11 Zoll, 13 Zoll, M2- und M3-Chip – hier winkt der Bestpreis!

Die schicken iPad Air 2024-Tablets mit 13-Zoll-Bildschirmen machen richtig was her. Wir zeigen dir, wo es die besten Deals gibt.

Apple haut einen raus! Bestelle hier die neuen iPad Airs mit 13 Zoll Bildschirm vor!
Die neuen iPad Airs mit 13 Zoll sind seit dem 15. Mai im Handel. Foto: TV Movie / PR

Apple-Fans wissen es ganz genau: Das iPad Air 2024 hat einiges zu bieten. So hat der Premium-Hersteller seinem Gerät mehrere neue Funktionen verpasst und auch die Größen sind angepasst worden. So gibt es das immer noch sehr beliebte Tablet neben der bekannten 11 Zoll Größe jetzt auch in 13 Zoll. Du kannst auch zwischen drei verschiedenen Speichergrößen entscheiden. Es sind 128, 256 und 512 Gigabyte sowie 1 Terabyte auf Amazon verfügbar.

Was kann das neue iPad Air alles?

Das Display des neuen iPad Air ist von schmalen schwarzen Rändern umgeben und die Ecken sind abgerundet. Das 11-Zoll-Modell verfügt über eine Auflösung von 2.360 x 1.640 Pixeln, während das 13-Zoll-Modell 2.732 x 2.048 Pixel erreicht. Beide Varianten bieten eine Pixeldichte von 264 ppi. Frühere Gerüchte, dass das iPad Air ein Mini-LED-Display des iPad Pro übernehmen würde, haben sich nicht bestätigt. Stattdessen setzt Apple weiterhin auf ein „Liquid Retina“-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

Beim 11-Zoll-Modell erreicht die Helligkeit bis zu 500 cd/m², beim 13-Zoll-Modell bis zu 600 cd/m². HDR-Unterstützung bleibt den Pro-Modellen vorbehalten. Die IPS-Panels sind blickwinkelstabil und decken den P3-Farbraum ab. Beide Air-Modelle bieten eine Bildwiederholrate von 60 Hz. Ein ProMotion-Display mit bis zu 120 Hz bleibt den Pro-Modellen vorbehalten.

Angetrieben wird das neue iPad Air vom M2-Chip, der zuvor im iPad Pro eingeführt wurde. Der M2-SoC (System on a Chip) verfügt über 8 CPU-Kerne (4 Performance- und 4 Effizienzkerne) sowie 10 Grafikkerne. Zudem sind 8 Gigabyte RAM integriert. Apple behauptet, dass das neue iPad Air mit dem M2-Chip bis zu 50 % schneller als das Vorgängermodell mit M1 ist. Der M2-Chip verfügt außerdem über eine Neural Engine mit 16 Kernen, die laut Apple bis zu 40 % schneller als die des M1 ist. Das bietet ein erhebliches Potenzial für KI-Anwendungen, beispielsweise bei der Bildbearbeitungssoftware Pixelmator.

Touch ID bleibt weiterhin in der Standby-Taste integriert und ermöglicht das Entsperren des iPad Air sowie die Autorisierung von Zahlungen via Apple Pay. Der Apple Pencil Pro lädt induktiv an der Seite des iPad Airs und unterstützt die neue Schwebefunktion. Alternativ ist auch der günstigere Apple Pencil mit USB-C-Stecker kompatibel.

Die Frontkamera des iPad Air verfügt über ein Ultraweitwinkelobjektiv und unterstützt den Center Stage-Modus, der automatisch dem Sprecher folgt und den Bildausschnitt anpasst. Wie beim Standard-iPad ist die Frontkamera nun in der Mitte der Längsseite platziert. Die Rückkamera nimmt weiterhin 12-Megapixel-Fotos auf und filmt in 4K bei bis zu 60 fps.

Apple hat die drahtlosen Verbindungen aktualisiert. Neben WLAN 6E unterstützt das iPad Air jetzt auch Bluetooth 5.3. Im Vergleich zum Vorgängermodell, das noch WLAN 6 und Bluetooth 5.0 bot, ist dies ein deutlicher Fortschritt. Optional ist auch eine Mobilfunkvariante (WiFi+Cellular) mit 5G erhältlich, die jedoch nur noch eSIMs unterstützt.

Der USB-C-Anschluss überträgt Daten mit bis zu 10 GBit/s und kann einen externen Monitor mit 6K bei 60 Hz ansteuern. Thunderbolt-Unterstützung bleibt jedoch den Pro-Modellen vorbehalten.

Weitere iPad-Deals für dich

Wir haben noch einmal für dich geforscht und dieses Angebot für dich gefunden: 

Weitere News für dich:

AMD RX 9070 XT - Foto: TV Movie
Technik
Topseller Grafikkarte: Beliebte AMD RX 9070 XT fällt deutlich im Preis!

AMD sagt mit seinen Grafikkarten Nvidia den Kampf an. Wir zeigen dir, was die RX 9070 XT leistet, was sie besser als die Konkurrenz macht und wo du sie zum besten Preis erwerben kannst.

Die Jury von „Das große Backen“ posiert, alle drei halten einen Cupcake in der Hand - Foto: SAT.1/ Claudius Pflug
Fernsehen
„Das große Backen“ 2025: Wer ist raus – und wer trägt die rote Schürze?

Staffel 13 von „Das große Backen“ geht in die heiße Phase: Nach Folge 6 lichtet sich das Feld der Hobbybäcker:innen spürbar. Doch wer musste gehen – und wer darf die rote Schürze überstreifen?

Tara Tabitha, auf den roten Teppich. Sie trägt ein blaues Abendkleid und schaut etwas nachdenklich zwischen zwei Frauen auf den Boden. - Foto: IMAGO / SEPA.Media
Das Sommerhaus der Stars
Tara Tabitha: Nach Schwangerschafts-Spekulationen – „Sommerhaus“-Star reagiert mit klaren Worten

Offen, direkt und unmissverständlich: So radikal äußert sich Tara Tabitha gegenüber den Spekulationen im Netz.

Stefan Raab lacht und winkt seinem Publikum. - Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber
Alles anders am Donnerstag
Das ging schnell: „Stefan Raab Show“ an Tag 4 aus dem Programm genommen

Nach nur drei Ausgaben ist die Euphorie rund um die neue „Stefan Raab Show“ bereits spürbar abgeflaut. Das zwingt RTL jetzt zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.

Silvia Wollny und Harald Elsenbast schauen angespannt.  - Foto: RTLzwei
Die Wollnys
„Die Wollnys“ aus dem Programm gestrichen

Großer Schreck für Fans von „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!“: Plötzlich fehlt die Kult-Doku-Soap im RTLZWEI-Programm. Doch was steckt hinter der Änderung?

Belly und Conrad sitzen auf einer Badewanne nah beieinander. - Foto: Amazon Content Services LLC
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“ bekommt einen Film! Alle Infos zu Starttermin & Handlung

Nach dem Ende von Staffel 3 gibt es eine besondere Überraschung für die Fans: „The Summer I Turned Pretty“ wird mit einem Film enden.