Serien-News

„Invincible“ Staffel 4: Kämpft Mark bald gegen den Teufel?

Prime Videos Superheldenserie „Invincible“ hat die 3. Staffel auf äußerst blutige Weise abgeschlossen. Staffel 4 ist zum Glück nicht weit entfernt.

Invincible
Conquest war bisher Marks härtester Gegner. Foto: Prime Video

Mit seinen „Invincible“-Comics ist „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman gleich zum zweiten Mal ein Genre-Meisterwerk gelungen. Eine Adaption war schnell geplant, und tatsächlich soll es neben der Prime-Video-Zeichentrickserie auch noch irgendwann eine Realverfilmung geben – hier geht die Planung jedoch äußerst gemächlich voran.

Die „Invincible“-Serie hat derweil schon fast den Mittelpunkt der kompletten Comichandlung erreicht. 7 bis 9 Staffeln schweben Kirkman insgesamt vor. Ob Amazon bei diesem ambitionierten Plan mitzieht, wird sich noch zeigen. Vorerst bereitete uns das Staffel-3-Finale jedoch auf kommende Handlungsstränge der 4. Staffel vor.

Wann startet „Invincible“ Staffel 4?

Invincible
Atom Eve setzte im Staffel-3-Finale ungeahnte Kräfte frei. Foto: Prime Video

Bereits im Juli 2024, während der San Diego Comic-Con, wurde eine 4. Staffel von „Invincible“ bestätigt. Vorerst müssen Fans also nicht um das Schicksal der Serie bangen. Die frühe Verlängerung hat auch den positiven Nebeneffekt, dass „Invincible“ Staffel 4 schon seit geraumer Zeit in Produktion ist. Kirkman versprach bereits, dass es nie mehr eine so lange Wartezeit wie zwischen den ersten beiden Staffeln geben soll – regelmäßige Veröffentlichungen sind der Plan.

Somit ist nach aktuellem Stand davon auszugehen, dass „Invincible“ Staffel 4 Anfang 2026 auf Prime Video erscheinen wird, also ein Jahr nach dem Start der 3. Staffel. Kirkman spielt zudem mit dem Gedanken, nach Atom Eve auch andere Figuren in einer Special-Episode in den Mittelpunkt zu stellen – die Produktion der Staffeln hat hier jedoch Vorrang.

„Invincible“ Staffel 4: Wie geht es weiter?

Angstrom Levy
Mark hielt Angstrom Levy für tot - ein Fehler! Foto: Prime Video

Das Finale von „Invincible“ Staffel 3 bestand zum größten Teil aus dem brutalen Kampf zwischen Mark, Eve und Conquest. Auch wenn unzählige Menschen dabei ihr Leben verloren haben – unter anderem Rex – konnte der Viltrumit letztendlich aufgehalten werden.

In den letzten Szenen gab die Prime-Video-Serie dann auch schon eine ungefähre Richtung für die 4. Staffel vor. So sehen wir, dass die außerirdischen Sequids in der Kanalisation bereits zahlreiche weitere Menschen als Wirte übernommen haben und eine weitere Übernahme der Erde vorbereiten.

Cecil, der Marks Vertrauen gerade erst wiedergewonnen hat, will von Conquest mehr über Viltrum erfahren und hält den mörderischen Schurken daher heimlich am Leben. Das wird zweifellos kein gutes Ende nehmen – und auch von Angstrom Levy haben wir nichts Gutes zu erwarten.

„Invincible“ verwirklicht in Staffel 4 eine gestrichene Comic-Storyline

Besonders überraschend war für viele Fans die Rückkehr von Damien Darkblood, der in Staffel 1 eigentlich in die Hölle zurückgeschickt wurde.

Darkblood spielte in den „Invincible“-Comics nämlich nur eine untergeordnete Rolle. Sein Handlungsstrang, in dem Mark wohl in die Hölle gebracht werden soll, ist eine verworfene Comic-Idee, die Kirkman für die Serie zurückbringt.

In jeder Superheldengeschichte gibt es ein Kapitel, in dem [die Helden] in die Hölle kommen und gegen den Teufel kämpfen. Das passiert in DC- und Marvel-Comics. Das ist eine große Sache. Ich bin nie dazu gekommen, so etwas in ‚Invincible‘ zu machen. Ich wurde immer wieder abgelenkt, und es gab nie einen guten Zeitpunkt. Es ist also durchaus möglich, dass wir so etwas in der Serie machen werden, und die Szene am Ende der Episode bereitet das vor“, so Kirkman im Interview mit Variety.

Kleinere Abweichungen von der Vorlage gab es in „Invincible“ schon häufiger, doch ein völlig neuer Handlungsstrang, der automatisch immun gegen Spoiler ist, stellt eine spannende Premiere für die Serie dar.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.