Serien-News

„Invincible“ Staffel 4: Kämpft Mark bald gegen den Teufel?

Prime Videos Superheldenserie „Invincible“ hat die 3. Staffel auf äußerst blutige Weise abgeschlossen. Staffel 4 ist zum Glück nicht weit entfernt.

Invincible
Conquest war bisher Marks härtester Gegner. Foto: Prime Video

Mit seinen „Invincible“-Comics ist „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman gleich zum zweiten Mal ein Genre-Meisterwerk gelungen. Eine Adaption war schnell geplant, und tatsächlich soll es neben der Prime-Video-Zeichentrickserie auch noch irgendwann eine Realverfilmung geben – hier geht die Planung jedoch äußerst gemächlich voran.

Die „Invincible“-Serie hat derweil schon fast den Mittelpunkt der kompletten Comichandlung erreicht. 7 bis 9 Staffeln schweben Kirkman insgesamt vor. Ob Amazon bei diesem ambitionierten Plan mitzieht, wird sich noch zeigen. Vorerst bereitete uns das Staffel-3-Finale jedoch auf kommende Handlungsstränge der 4. Staffel vor.

Wann startet „Invincible“ Staffel 4?

Invincible
Atom Eve setzte im Staffel-3-Finale ungeahnte Kräfte frei. Foto: Prime Video

Bereits im Juli 2024, während der San Diego Comic-Con, wurde eine 4. Staffel von „Invincible“ bestätigt. Vorerst müssen Fans also nicht um das Schicksal der Serie bangen. Die frühe Verlängerung hat auch den positiven Nebeneffekt, dass „Invincible“ Staffel 4 schon seit geraumer Zeit in Produktion ist. Kirkman versprach bereits, dass es nie mehr eine so lange Wartezeit wie zwischen den ersten beiden Staffeln geben soll – regelmäßige Veröffentlichungen sind der Plan.

Somit ist nach aktuellem Stand davon auszugehen, dass „Invincible“ Staffel 4 Anfang 2026 auf Prime Video erscheinen wird, also ein Jahr nach dem Start der 3. Staffel. Kirkman spielt zudem mit dem Gedanken, nach Atom Eve auch andere Figuren in einer Special-Episode in den Mittelpunkt zu stellen – die Produktion der Staffeln hat hier jedoch Vorrang.

„Invincible“ Staffel 4: Wie geht es weiter?

Angstrom Levy
Mark hielt Angstrom Levy für tot - ein Fehler! Foto: Prime Video

Das Finale von „Invincible“ Staffel 3 bestand zum größten Teil aus dem brutalen Kampf zwischen Mark, Eve und Conquest. Auch wenn unzählige Menschen dabei ihr Leben verloren haben – unter anderem Rex – konnte der Viltrumit letztendlich aufgehalten werden.

In den letzten Szenen gab die Prime-Video-Serie dann auch schon eine ungefähre Richtung für die 4. Staffel vor. So sehen wir, dass die außerirdischen Sequids in der Kanalisation bereits zahlreiche weitere Menschen als Wirte übernommen haben und eine weitere Übernahme der Erde vorbereiten.

Cecil, der Marks Vertrauen gerade erst wiedergewonnen hat, will von Conquest mehr über Viltrum erfahren und hält den mörderischen Schurken daher heimlich am Leben. Das wird zweifellos kein gutes Ende nehmen – und auch von Angstrom Levy haben wir nichts Gutes zu erwarten.

„Invincible“ verwirklicht in Staffel 4 eine gestrichene Comic-Storyline

Besonders überraschend war für viele Fans die Rückkehr von Damien Darkblood, der in Staffel 1 eigentlich in die Hölle zurückgeschickt wurde.

Darkblood spielte in den „Invincible“-Comics nämlich nur eine untergeordnete Rolle. Sein Handlungsstrang, in dem Mark wohl in die Hölle gebracht werden soll, ist eine verworfene Comic-Idee, die Kirkman für die Serie zurückbringt.

In jeder Superheldengeschichte gibt es ein Kapitel, in dem [die Helden] in die Hölle kommen und gegen den Teufel kämpfen. Das passiert in DC- und Marvel-Comics. Das ist eine große Sache. Ich bin nie dazu gekommen, so etwas in ‚Invincible‘ zu machen. Ich wurde immer wieder abgelenkt, und es gab nie einen guten Zeitpunkt. Es ist also durchaus möglich, dass wir so etwas in der Serie machen werden, und die Szene am Ende der Episode bereitet das vor“, so Kirkman im Interview mit Variety.

Kleinere Abweichungen von der Vorlage gab es in „Invincible“ schon häufiger, doch ein völlig neuer Handlungsstrang, der automatisch immun gegen Spoiler ist, stellt eine spannende Premiere für die Serie dar.

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Diese Händler liefern heute zum UVP

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Schwarzweißfoto von Schauspielerin Kelley Mack. Sie trägt offene Haare und ein schwarzes Top. - Foto: IMAGO / ABACAPRESS
Tod
„Walking Dead“-Star Kelley Mack: Große Trauer! Sie stirbt mit nur 33 Jahren

Die Nachricht vom Tod der US-Schauspielerin Kelley Mack hat nicht nur Fans der Kultserie „The Walking Dead“ tief erschüttert. Mit nur 33 Jahren verlor sie am 2. August 2025 den Kampf gegen einen aggressiven Gehirntumor.

Julian Engels und Sarah Engels posieren in schicken Klamotten auf dem Roten Teppich - Foto: Imago/APress International
Sarah Engels
Sarah Engels: Kinderwunsch-Verkündung trotz heftigem Zwischenfall

Dramatische Stunden für Sarah Engels und Ehemann Julian: Ihre Tochter Solea verletzte sich beim Spielen schwer. Auf Instagram spricht die Sängerin jetzt über den Vorfall und die Diagnose – und überrascht mit einem Baby-Hint.

GZSZ-Szene: Toni und Erik heiraten und strahlen nach dem Ja-Wort glücklich in die Kamera. - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Liebeskummer nach heimlicher Hochzeit

Geben sie sich nun endlich das Ja-Wort? Nach der geplatzten Hochzeit wagen Toni und Erik einen neuen Versuch. Vor allem für eine Person ein schwerer Schock.

Charlie und Milan stehen sich gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Ist Charlie schwanger von Milan?

Charlie kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach der Trennung von Milan gibt es jetzt neues „Alles was zählt“-Drama.

Inka Bause lächelt in die Kamera – ob ihre neue Einstellung bezüglich eigener Hochzeitspläne etwas damit zu tun hat? - Foto:  IMAGO / APress
Bauer sucht Frau
Inka Bause: Hat die „Sing meinen Schlager“-Moderatorin jetzt eigene Hochzeitspläne?

Nach 20 Jahren erfolgreicher Moderation von „Bauer sucht Frau“ und „Sing meinen Song“ gibt Inka Bause nun überraschende Einblicke in ihre persönlichen Gedanken zum Thema Heiraten.