Abschied

„In aller Freundschaft“-Star Annett Renneberg: Ausstieg mit Serientod! Das steckt wirklich dahinter

Drama bei „In aller Freundschaft“: Dr. Maria Weber stirbt den Serientod. Damit ist der endgültige Ausstieg von Annett Renneberg offiziell.

Annett Renneberg in ihrer Rolle als Maria Weber.
Annett Renneberg verabschiedet sich von der Arztserie Foto: MDR/Rudolf Wernicke

Was für traurige Nachrichten für die Fans von „In aller Freundschaft“: Eine der absoluten Lieblinge der ARD-Krankenhausserie steigt aus – und das endgültig! Annett Renneberg kehrt dem Format nach fast neun Jahren als Dr. Maria Weber den Rücken. Und ihr Abschied wird alles andere als einfach ...

„In aller Freundschaft“: Annett Renneberg überrascht vom Ende ihre Rolle

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Rolle schwer krank ist, doch seit Folge 1125, die vergangene Woche in der ARD zu sehen war, ist klar: Marias Tumor hat den Hirnstamm infiltriert, es gibt keine Hoffnung auf Heilung mehr. Die Figur wird also den Serientod sterben.

Fest steht aber: Der Ausstieg ging nicht von der Schauspielerin aus. Das machte sie in einem Instagram-Statement deutlich. „Als die Produktion mich zu Beginn des vergangenen Jahres über das Ende meines Charakters informierte, war ich überrascht, habe die neue Situation aber schnell angenommen“, so Renneberg. „Ich liebte es sehr, Maria zu spielen! Mit ihrer empathischen Art der ersten Jahre konnte ich mich zu 100 Prozent identifizieren. Die spätere Dreifach- Belastung aus Professur, Kind und Chefarztposten fand ich ein bisschen zu viel, aber solche Dinge anzunehmen, gehört zu meinem Beruf und letztlich ist es ein großes Geschenk, einen derartig komplexen Charakter über einen so langen Zeitraum spielen zu können.“

Das sagt die ARD zum Aus

Nach deutlichem Unmut der Fans hat sich mittlerweile auch die Produktion zu dem dramatischen Ausstieg der Serienfigur geäußert. „Langlaufende Serienformate wie „In aller Freundschaft“ unterliegen immer dynamischen Prozessen, um neue Geschichten zu ermöglichen. Das kann aus dramaturgischen Gründen auch eine so liebgewonnene Rolle wie jene der Prof. Maria Weber betreffen, von der wir uns schweren Herzens verabschieden“, heißt es in dem Statement.

Renneberg blicke trotz des Abschiedes auf neun tolle Jahre bei „In aller Freundschaft“. „Ich danke daher der Produktion und Redaktion für Alles und besonders für diese schauspielerisch so reiche Abschiedsgeschichte und ich würde mich sehr freuen, wenn IHR Maria auch auf ihren letzten Wegen begleiten würdet“, betont die Darstellerin. Wann genau sie das letzte Mal bei IaF zu sehen sein wird, ist noch offen.

Quellen

Adaptive Display macht Amazons Fire-TV-Menüs lesbarer - Foto: Amazon
Groß rauskommen
Fire TV Stick: Schrift zu klein? Adaptive Display hilft

Zu kleine Schrift auf dem Fire TV Stick? Amazon rollt Adaptive Display aus – größere Menüs, ohne dass das Layout zerschossen wird. Zwei Sticks bekommen es zuerst.

Die Schauspieler Rick Kavanian, Christian Tramitz und Michael Bully Herbig bei der Kino-Tour zu ihrem neuen Film „Das Kanu des Manitu“ im Cinedom, Köln. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Kino-News
Fortsetzung für „Das Kanu des Manitu“?: Das sagt Bully zu Teil 3

„Das Kanu des Manitu“ brach 2025 Zuschauerrekorde – doch kommt ein dritter Teil? Michael Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian sprechen über die Zukunftspläne.

Collage zeigt verschiede Charaktere aus Jane-Austen-Verfilmungen. - Foto: Focus Features LLC.; IMAGO / Cinema Publishers Collection; IMAGO / Ronald Grant; IMAGO / Capital Pictures; Netflix; IMAGO / Everett Collection (Collage TVMovie.de)
Buchverfilmung
Die beliebtesten Jane-Austen-Verfilmungen im Überblick & wo du sie streamen kannst

Von „Stolz und Vorurteil“, über „Emma“ bis hin zu „Sinn und Sinnlichkeit“ – viele Werke der berühmten Schriftstellerin Jane Austen wurden mehrfach verfilmt. Hier gibt's den Überblick.

Murot (Ulrich Tukur) wird eine Waffe an den Kopf gehalten. - Foto: SRF/HR/Bettina Müller
Memento mori
„Tatort“ heute: Diese Ermittler starben bereits den Serientod

Egal, ob in Münster, Hamburg oder München: Auch die besten „Tatort“-Ermittler geben manchmal den Löffel ab. Aber wer starb bisher überhaupt den Serientod?

Leitmayr und Batic stehen in Polizeimontur in einer Arena.  - Foto: ORF/BR/Claudia Milutinov
It's Game Over, isn't it?
„Tatort“ heute: Batic und Leitmayr bleiben die MVPs – Kritik zum Fall „Game Over“

Auch wenn Batic und Leitmayr mittlerweile aufgehört haben, hält sie das nicht davon ab, die Sommerpause mit einer Wiederholung zu bereichern. In „Game Over“ ermitteln die Silberlocken in der Welt des E-Sports.

Calantha Wollny mit ihrer Tochter Cataleya - Foto: RTL2
Magen-OP bei vier Wollnys?
Neue Vorwürfe von Calantha Wollny – Mutter Silvia reagiert: „Auch das ist gelogen“

Der Familienstreit bei den Wollnys geht in die nächste Runde. Auf Instagram und YouTube erhebt Calantha Wollny schwere Vorwürfe. Jetzt reagiert ihre Mutter Silvia ...