Serien-News

"In aller Freundschaft"-Aus von Emma: Elisa Agbaglah über ihr Comeback!

Ihre Zeit in Erfurt ist vorbei: Elisa Agbaglah hat "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" verlassen. Wird sie als Emma zurückkommen?

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Emma verabschiedet sich!
Elisa Agbaglah als Dr. Emma Jahn bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte". Foto: ARD/Jens-Ulrich Koch

Für etwa 150 Folgen stand Elisa Agbaglah als Dr. Emma Jahn bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" vor der Kamera. Doch damit ist nun Schluss: Am Donnerstag letzter Woche traf ihre Figur eine überraschende Entscheidung - und ließ Erfurt hinter sich. Auch Emma selbst dürfte nicht mit dieser Entwicklung gerechnet haben, denn eigentlich war es ihr langgehegter Traum, Ärztin zu werden. Jahrelang rieb sie sich im Johannes-Thal-Klinikum dafür auf, verbrachte Stunden mit dem Brüten über Fachbücher und stellte ihr Privatleben hintenan, um sich weiterzubilden und der Prüfung zur Fachärztin näher zu kommen.

Diese ist geschafft, doch wirklich zufrieden war Emma in der vergangenen Folge trotzdem nicht, wie sie zu ihrem eigenen Verblüffen feststellen musste. Schließlich verstand sie auch, warum - weil sie das Gefühl hatte, jetzt erst einmal ihr Leben leben zu müssen fernab jeglicher Krankenhausflure. Eine Erkenntnis, deren Folge auch ihre Kolleg:innen und Fans vollkommen überrumpelte.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Elisa Agbaglah über Emma-Aus

Video Platzhalter
Video: Glutamat/tvmovie

Auf der offiziellen Instagramseite zur Serie wird der Ausstieg von Darstellerin Elisa Agbaglah fleißig kommentiert. "'Die jungen Ärzte' ohne Emma fortan- das ist traurig und kommt ziemlich unerwartet. Sie wird eine große Lücke hinterlassen", so ein Fan beispielsweise, oder: "Ich bin schockiert. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Emma wird mir sehr doll fehlen." Doch nicht alle Zuschauer:innen sind traurig über die Entwicklung: "Ritterschlag für Emma, einen besseren Ausstieg hätte es kaum geben können. Mir wird die Figur nicht fehlen, ich bin nie mit ihr warm geworden."

Die Schauspielerin zeigte sich froh, nach der TV-Ausstrahlung ihres Ausstiegs endlich auch offiziell mit der Sprache über das Ende ihrer Zeit bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" rausrücken zu können. "Aber jetzt!", so die Mimin auf Instagram zu einem Foto mit zwei Crew-Mitgliedern, auf dem sie gemeinsam mit ihnen in die Kamera strahlt. Betitelt ist es es mit "3 Jahre voller Freude, Schweiß und Tränen!" Der TV-Star weiter: "Jetzt ist es offiziell. Meine Zeit bei DJÄ ist vorbei. Schon seit Februar. Ihr Sonnenscheinmenschen! Danke, dass ihr immer für mich da wart!"

Auch interessant:

Auch ihr Co-Star Luan Gummich, der für die Serie in die Rolle von Mikko Rantala schlüpft, meldete sich auf Social Media nach Ausstrahlung der Abschiedsfolge zu Wort: "Danke, Elisa. Es hat immer Spaß gemacht mit dir zu drehen! Du hast immer alles gegeben und warst auch immer offen was Neues auszuprobieren!! Emma wurde erst zu Emma wegen dir!! Du bist toll so wie du bist!! Werde dich am Set vermissen. Dein Quatschkopf", erklärte der Darsteller.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Elisa Agbaglah arbeitet jetzt hinter der Kamera

Gegenüber der ARD verriet die Mimin in einem Video-Interview, das an ihrem letzten Drehtag aufgenommen wurde, was nun ansteht: "Ich hab jetzt erstmal keine Schauspielprojekte in Planung, das ist, glaub ich, ganz gut." Es sei ein Luxus, durchgehend beschäftigt zu sein, "aber es ist halt auch echt anstrengend, in so einem kreativen Beruf die ganze Zeit so 'en point' sein zu müssen."

Inzwischen habe sie eine Weiterbildung zum Intimacy Coordinator, der sich um die emotionale wie physische Sicherheit von Darsteller:innen am Set intimer Drehs kümmert, angefangen. Weiter verriet Elisa Agbaglah sich vorstellen zu können, künftig mehr hinter der Kamera zu arbeiten. Und wer weiß, vielleicht komme sie ja eines Tages als Intimacy Coordinator zu "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zurück, scherzt sie...

*Affiliate-Link

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.