Fernsehen

„Immer wieder sonntags“-Urgestein ist tot – Guido Cantz trauert um Klaus H.

Große Trauer bei „Immer wieder sonntags“! Aufnahmeleiter und Sendungs-Urgestein Klaus H. ist gestorben.

Immer wieder sonntags-Aufnahmeleiter und Sendungs-Urgestein Klaus H. ist gestorben
"Immer wieder sonntags"-Aufnahmeleiter und Sendungs-Urgestein Klaus H. ist gestorben Foto: ARD

Seit beinahe 30 Jahren ist die Musik- und Unterhaltungsshow „Immer wieder sonntags“ in den Sommermonaten ein fester Bestandteil des Sonntagvormittags-Programmes im Ersten. Dass die Live-Show rund um Comedy, Musik und Schlager-Stars über so einen langen Zeitraum so beliebt und erfolgreich laufen konnte, ist vor allem einem zu verdanken: Aufnahmeleiter Klaus H. sorgte Woche für Woche für einen geregelten Ablauf der Show. Jetzt ist er gestorben.

„Immer wieder sonntags“-Aufnahmeleiter Klaus H. ist tot

Das teilte Moderator und Comedian Guido Cantz bereits am 29. April mit. Auf Facebook postete er einen Beitrag vom SWR aus dem Jahr 2021, in dem „Immer wieder sonntags“-Aufnahmeleiter Klaus H. vorgestellt wurde. Darunter schrieb er: „R.I.P. KLAUS.“ und trauerte um seinen Branchen-Kollegen. Kabarettist Bernd Stelter kommentierte: „Um Gottes Willen […] Was bin ich froh, dass ich ihn kennen durfte.“

Auch interessant: 

  • Stefan Mross bald in diesem Reality-Format zu sehen!
  • Stefan Mross gesteht: „Die Kleine gebe ich nie mehr her“
  • Ich setz auf Dich (nicht): RTL nimmt Guido Cantz Show aus dem Programm

Doch nicht nur diese Kollegen sind in Trauer um den Aufnahmeleiter. Vor allem für diejenigen, die direkt mit Klaus H. zusammengearbeitet haben, ist sein Tod ein herber Verlust. So steht Moderator Stefan Mross bereits seit 20 Jahren als Moderator der Sendung „Immer wieder sonntags“ vor der Kamera und hat eng mit Team-Kollege Klaus H. zusammengearbeitet. Und dabei hatten sie immer Spaß. So sagte Klaus H. in dem SWR-Beitrag: „Es ist einfach eine fröhliche Veranstaltung. Das zieht sich über den ganzen Tag durch und das ist einfach gut. 90 Prozent meiner Zeit bin ich gut gelaunt.“ In den sozialen Medien äußerte sich Stefan Mross jedoch noch nicht zum Tod seines Kollegen.

„Immer wieder sonntags“: Wie geht die Sendung nun weiter?

Trotz der Trauer muss die Show weitergehen. Schließlich rückt der Saisonauftakt für dieses Jahr immer näher. Bereits am 16. Juni soll Moderator Stefan Mross wieder durch die Sendung führen. Geplant sind dann 12 Live-Shows mit einer bislang noch unveröffentlichten Gästeliste. Dass auch zukünftig alles glattläuft und die Show weiterhin so erfolgreich ist, wird nun - gemeinsam mit Stefan Mross - jemand anderes sicherstellen müssen. Die Lücke, die er hinterlässt, wird von einem Ersatz geschlossen werden müssen - doch als Mensch kann Klaus H. niemand ersetzten! 

Von welchen Größen aus Kino und TV wir uns im letzten Jahr verabschieden mussten, seht ihr hier im Video: 

Video Platzhalter
Video: Xcel Production
Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!