Zum Hauptinhalt springen
Interview

„House of the Dragon“, Staffel 3: Harry Collett verteidigt Jaces Tod – „Es war ein Opfer“

Im Interview sprechen die „House of the Dragon“-Stars Harry Collett und Bethany Antonia mit uns über Jaces Serientod in Staffel 3 – und warum seine Teilnahme am Battle of the Gullet am Ende die richtige Entscheidung war!

Video Platzhalter
Video: HBO Max / TV Movie

„House of the Dragon“ ist endlich in die dritte Staffel gestartet und legt direkt wieder nach: mehr Drama, mehr Intrigen, ein besonders verstörender Mutter-Sohn-Kuss – und ein schmerzhafter Serientod. In dem Battle of the Gullet fallen Jacaerys und sein Drache Vermax den Grünen zum Opfer.

Ein Ausgang, der im Netz gerade für hitzige Diskussionen unter den Fans sorgt. Im Interview mit TV Movie verteidigt Darsteller Harry Collett jedoch die Entscheidung seines Seriencharakters!

Melissa Mundhenk, TV Movie: Jace entscheidet sich, sich seiner Mutter zu widersetzen und in der Schlacht im Gullet zu kämpfen – eine Entscheidung, die ihn letztlich das Leben kostet. Glaubst du trotzdem, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat? 

Harry: Ja. Ich denke immer noch, dass es die richtige Entscheidung war. Sonst wäre seine Mutter gegangen. Vielleicht hätte sie dabei ihr Leben verloren – wir wissen nicht, wie es ausgegangen wäre. Es war ein Opfer. Er hat Rhaenyra nicht absichtlich im Stich gelassen, auch wenn es vielleicht so wirkte. Er wollte nur seine Mutter beschützen. Ich glaube nicht, dass ihm klar war, dass er sterben würde. Am Ende ging es nur darum, sie zu schützen. 

Bethany: Ich finde, es war ein dummes Opfer. Sie hat einen viel größeren Drachen und viel mehr Leute. Ihr wäre nichts passiert. 

Harry: Mit Sheepstealer weiß man das nicht. Vielleicht hätten Sheepstealer und Syrax gegeneinander kämpfen müssen. 

Bethany: Syrax ist viel größer als unsere Drachen – etwa dreimal so groß. 

Harry: Ja, aber wir sind klein und schnell. Wir können entkommen. 

Bethany: Bist du aber nicht. Du hast es im wahrsten Sinne des Wortes nicht geschafft. Sagen wir also theoretisch. 

Harry Collett und Bethany Antonia beim House of the Dragon Junket. Beide lachen und Harry hält sich die Hand vors Gesicht.
Foto: HBO Max

Baela schließt sich Jace trotz großer Zweifel in der Schlacht an. Wie denkt sie heute darüber? Bereut sie, ihre Bedenken nicht stärker geäußert zu haben? Hätte sie ihn umstimmen können? 

Bethany: Ja. Sie bereut alles. Sie denkt: „Ich hätte auf mein Gefühl hören sollen.“ Sie hat versucht, ihn davon abzuhalten. 

Harry: Du versuchst immer, mich aufzuhalten. 

Bethany: Immer. Ich glaube, das wird Baelas Entwicklung prägen: ihre Entschlossenheit, das Richtige zu tun und ihrem Instinkt zu vertrauen. Jedes Mal, wenn sie ihr Bauchgefühl ignoriert hat, ist es schiefgegangen. Sie wusste sofort, dass das eine schlechte Idee war, konnte aber nicht erklären, warum. Sie ist nur mitgegangen, weil sie ihn liebt und ihn nicht allein gehen lassen wollte. Sie wusste, dass er ohnehin gegangen wäre. Von Anfang an waren sie ein Team. Deshalb ist sie ihm gefolgt – und er ist gestorben. 

Melissa: Was kommt jetzt für sie, nachdem sie ihren Verlobten und ihre Schwester verloren hat? 

Bethany: Trauer. Wer weiß, was als Nächstes passiert? Vielleicht lernt sie jemanden kennen. 

Harry: Denk dran: Jace schaut von oben zu. Er passt auf sie auf. 

Bethany: Wirklich? 

Harry: Ja. Er kann sie beschützen.  

Bethany: Und vielleicht hat sie irgendwann eine Familie. 

Das ganze Interview könnt ihr oben im Video sehen.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Massimo (Jaime Ferkic) zeigt mit dem Finger auf Adam (Philip Birnstiel), der ihm im grauen Mantel gegenübersteht. - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Folgenreiche Gefühle!
„Sturm der Liebe“-Vorschau: Seitensprung fliegt auf!

Wie die Wochenvorschau verrät, eskaliert am Fürstenhof das nächste Liebesdreieck: Olivia kann ihre Gefühle nicht länger verdrängen. Am Ende wird ausgerechnet ihr Partner Zeuge eines folgenschweren Moments.

Konny Reimann mit Strohhut und Manu Reimann mit Sonnenbrille auf dem Kopf sitzen lächelnd an einem Tisch. - Foto: IMAGO / Dirk Jacobs
Wiedersehen mit den Auswanderern!
Manu und Konny Reimann: „Es gibt Neuigkeiten!“ Dann seht ihr die Reimanns endlich wieder

Nach der Enttäuschung um neue „Willkommen bei den Reimanns“-Folgen und die abgesagte Sabbeltour haben sich Manu und Konny Reimann mit einem wichtigen Update gemeldet.

Alexander Bommes trägt eine dunkle Jacke über einem braunen Pullover und blickt vor unscharfem Hintergrund zur Seite. - Foto: IMAGO / Christian Schroedter
Unglaublich!
„Gefragt – Gejagt“: Bommes-Panne kostet ARD 8.000 Euro

Kurioses Finale bei „Gefragt – Gejagt“: Alexander Bommes liest bei einer entscheidenden Frage versehentlich die gesuchte Antwort mit vor. Was zunächst nur für Verwirrung sorgt, hat am Ende erhebliche Folgen – denn ausgerechnet dieser Moment entscheidet über 8.000 Euro.

Die Promi Big Brother-Kandidaten 2026 wurden verraten: Wer zieht in Staffel 14 in den Container? - Foto: Sat.1 (DE) / ProSiebenSat.1 Media SE
Dieser Cast hat's in sich!
„Promi Big Brother“ 2026: Alle Kandidaten der 14. Staffel mit Steckbrief

Wer zieht 2026 bei „Promi Big Brother“ ein? Jetzt wurden auch die letzten beiden Stars offiziell enthüllt. Diese Größen aus Sport, Show und Musik sind dabei.

Sophia Thomalla sitzt im glänzenden lila Kleid vor einer Bambusbar und hält eine türkise Karte. - Foto: RTL
Datingshow
„AYTO“: Heftige Vorwürfe vor laufender Kamera – Sophia Thomalla greift ein

Bei „Are You The One? – Realitystars in Love“ sorgt das Wiedersehen zwischen Laurenz Pesch und seiner Ex Joena Steilen für mächtig Zündstoff. Vor den anderen Kandidat:innen erhebt Joena schwere Fremdgeh-Vorwürfe gegen den Realitystar – bis sich schließlich auch Moderatorin Sophia Thomalla einschaltet.