Der Schmetterlingseffekt erreicht Westeros

„House of the Dragon“: Davor hat uns George R.R. Martin gewarnt – Folge 4 verändert den Tanz der Drachen

Eine subtile Szene in „House of the Dragon“ Staffel 3 deutet den Auftritt einer bisher vernachlässigten Figur an – mit weitreichenden Folgen für die Handlung.

Die Armee der Hohenturms.
Der Tanz der Drachen entscheidet sich nicht auf dem Schlachtfeld. Foto: Theo Whiteman/HBO

George R.R. Martin hatte uns bereits gewarnt. In einem inzwischen gelöschten Beitrag auf seiner Website richtete der Autor der Buchvorlage mahnende Worte an Showrunner Ryan Condal: Er solle sich „vor den Schmetterlingen hüten“ – eine Anspielung auf den Schmetterlingseffekt, also die unbeabsichtigten Konsequenzen, die selbst kleine Abweichungen vom Kanon langfristig auslösen können. Staffel 3 von „House of the Dragon“ liefert nun ein anschauliches Beispiel dafür.

Eine Schwangerschaft verändert alles

In Episode 4 offenbart sich in einer ruhigen, fast beiläufigen Szene etwas Folgenreiches: Alicent Hohenturm bemerkt Veränderungen am Körper ihrer Tochter Helaena Targaryen – sie ist schwanger. Alicent ist sofort alarmiert, denn ein weiterer potenzieller Thronerbe könnte zu keinem schlechteren Zeitpunkt auf die Welt kommen. Rhaenyra hält Königsmund besetzt, und ein neues Kind von Helaena und dem im Exil befindlichen König Aegon II. wäre politisch hochbrisant.

In George R.R. Martins Buchvorlage „Feuer und Blut“ spielt diese Schwangerschaft keine Rolle. Helaena hatte zum Zeitpunkt des Tanzes der Drachen bereits drei Kinder – zwei Söhne und eine Tochter. Der jüngere der beiden Söhne heißt Maelor und wurde von „House of the Dragon“ vollständig aus der Serie gestrichen. Nun scheint die Produktion die Figur auf Umwegen zurückzubringen – nur eben als ungeborenes Kind statt als bereits existierende Person.

Achtung, es folgen Spoiler zum weiteren Verlauf der Serie!

Was Martin ursprünglich schrieb

Helaena spielt draußen mit ihrer Tochter Jaehaera.
Aktuell hat Helaena nur ein Kind, ihre Tochter Jaehaera. Foto: Ollie Upton/HBO

Im Buch ist Maelors Rolle von zentraler Bedeutung. Als die Attentäter Blut und Käse in den Roten Bergfried eindringen, zwingen sie Helaena, einen ihrer Söhne für den Tod auszuwählen. Da Jaehaerys als ältester Sohn der Thronfolger ist, wählt sie in ihrer Verzweiflung den jüngeren Maelor. Doch Blut und Käse töten trotzdem Jaehaerys – und lassen Maelor mit dem Wissen zurück, dass seine eigene Mutter ihn zum Sterben ausgesucht hatte.

In der Serie musste Helaena in Staffel 2 lediglich zeigen, welches ihrer Zwillingskinder ein Junge ist – eine ohnehin schon grauenhafte Szene, aber ohne die zusätzliche moralische Dimension der Buchvorlage. Maelors Abwesenheit hatte dabei direkte Konsequenzen: In Martins Geschichte ist die Schuld über ihre Wahl ein wesentlicher Grund dafür, dass Helaena später in den Tod springt. Ihr Selbstmord wiederum löst einen Volksaufstand aus, weil die Bevölkerung von Königsmund Helaena liebt – und dieser Aufstand trägt maßgeblich zu Rhaenyras Sturz bei.

Nun, da Maelor offenbar als ungeborenes Kind in die Geschichte zurückgeführt wird, stellen sich grundlegende Fragen: Was wird Helaena in dieser Version in den Tod treiben? Wird HBO einem noch jüngeren Kind dasselbe Schicksal zumuten, das Maelor im Buch erwartet – nämlich von einem Mob zerrissen zu werden?

Eines scheint trotz aller Abweichungen wahrscheinlich: Ein gutes Ende wird weder Helaena noch ihr Kind haben. Ein weiterer Erbe Aegons, der während Rhaenyras Herrschaft über Königsmund geboren wird, wäre für die Königin politisch untragbar. Ob durch ihre eigene Entscheidung oder durch einen tragischen Zufall – Helaena und ihr drittes Kind werden in „House of the Dragon“ sterben. Vielleicht ist es genau dieser Verlust, der Rhaenyra in die Tyrannei treibt, die ihr die Geschichte nachsagt.

Quellen
Braun Nevo bei MediaMarkt - Foto:  Procter & Gamble
Technik-News
Mehr als nur Rasieren: Das steckt hinter der neuen NEVO-Serie von BRAUN

Die neue NEVO-Serie von Braun bringt smarte Technik ins Badezimmer und will die tägliche Rasur mit intelligenter Anpassung, neuen Funktionen und modernem Design komfortabler machen als je zuvor.

Eine Collage von einem Mann mit Sonnebrille. Rechts neben ihm ist das Rockstar Logo - Foto: Collage: Rockstar Games / TV Movie
Gameplay, Missionen & neue Aktivitäten
„GTA 6“: Rockstar zeigt Extended Look und enthüllt zahlreiche neue Gameplay-Features

Endlich ist es so weit: Rockstar gibt Fans einen ausführlicheren Einblick zu „GTA 6“. Wir fassen die wichtigsten Enthüllungen des Extended Looks zusammen!

Iris Mareike Steen lächelt. - Foto: Imago/Gartner
Trauer um die Mutter
GZSZ-Star Iris Mareike Steen wehrt sich gegen unschöne Vorwürfe

Weil sie nach dem Tod ihrer Mutter wieder lächelte, wurde Iris Mareike Steen im Netz angegriffen. Jetzt gibt sie eine emotionale Antwort.

Massimo Sinato und Rebecca Mir auf dem roten Teppich. - Foto: Imago/Oliver Langel
Neues Moderatorions-Duo?
„Love is Blind: Germany”: Staffel 3 mit Massimo Sinató und Rebecca Mir?

Nach der Trennung von Chris Wackert und Steffi Brungs braucht „Love is Blind“ neue Moderatoren. Könnten Rebecca Mir und Massimo Sinató übernehmen?

Dunja Hayali in einer schwarzen Lederjacke. - Foto: Imago/Bernd Elmenthaler
Erschüttert
Dunja Hayali: Bewegend menschliche Reaktion auf Nepal-Katastrophe

Dunja Hayali zeigt sich tief betroffen vom verheerenden Erdrutsch in Nepal. Besonders die Bilder lassen die Moderatorin fassungslos zurück.

Giovanni Weisheit und Vanessa Neigert im „Sommerhaus der Stars“. - Foto: RTL
Zu viel?
Vanessa Neigert und Giovanni Weisheit schockiert vom „Sommerhaus“: Freiwilliger Ausstieg?

Giovanni Weisheit wirkt im „Sommerhaus der Stars“ völlig überfordert. Könnten er und Vanessa Neigert jetzt sogar freiwillig das Handtuch werfen?